Login Profil Suchen FAQ | Registrieren

Heinz Sielmann gestorben :-(

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen

eBay Kleinanzeigen - Diskussionen Foren-Startseite ->

Haustiere & Tiere allgemein

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hirni
Community-Mythos
Community-Mythos

BeitragVerfasst am: 08.10.06 - 13:00    Titel: Heinz Sielmann gestorben :-( Antworten mit Zitat

Liebe Freunde,

soeben las ich folgende traurige Meldung: http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/20/0,3672,3986132,00.html

Der grandiose Tierfilmer Heinz Sielmann ist im Alter von 89 Jahren friedlich im Familienkreis eingeschlafen...

Ein ganz großer der Tierdokumentationen geht somit von uns Sad

Nie werde ich seine Stimme und seinen hervorragenden Tierjournalismus vergeseen.

Auch der Satz: "Diese possierlichen Tierchen..." wird in meinem Ohr weiterklingen.
Ich habe sehr gerne seine Dokumentationen und Tierfilme angeschaut. Vielleicht werden ja jetzt einige der Sachen wiederholt.

Ein gesegnetes Alter für einen der großen Tierschützer.

Wir werden Sie nicht vergessen, Herr Sielmann...
Schnecki .
Community-Mythos
Community-Mythos

BeitragVerfasst am: 08.10.06 - 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Schade um ihn! Confused Sad

In meinen Augen war er nämlich deutlich interessanter, was Tierdokumentationen anbelangt als Irvin.

War zwar vielleicht nicht ganz so spektakulär, allerdings dafür auch nicht so sehr auf Show gemacht und vor allem ohne diese Selbstdarstellung.

Wirklich schade um ihn! Aber wenigstens konnte er dieses hohe Alter erreichen!
berlinflower
Community-Guru
Community-Guru

BeitragVerfasst am: 08.10.06 - 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr Lieben,

der Ausspruch ...diese possierlichen Tierchen ...., sowie der gelbe Pullunder, ebenso die Persiflage darauf von Loriot betrifft
Bernhard Grzimek

http://de.wikipedia.org/wiki/Bernhard_Grzimek

Heinz Sielmann ist dieser : http://de.wikipedia.org/wiki/Heinz_Sielmann

Jeder war auf seine Art ganz wunderbar.

Liebe Grüße
berlinflower
hirni
Community-Mythos
Community-Mythos

BeitragVerfasst am: 08.10.06 - 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Embarassed

Jetzt, wo Du es sagst. Ich habe sie wohl verwechselt Shocked
Tommy a. d. Pfalz
Community-Mythos
Community-Mythos

BeitragVerfasst am: 09.10.06 - 00:27    Titel: Antworten mit Zitat

Trotzdem, er hat einiges bewegt und ich sah diese Filme auch sehr gerne und was die Art betrifft es war nich gleich gestrickt und ohne Aufreißer und jedes Tier wurde als Wesen dargestellt nie mit irgendwelchen Vorurteilen wie ist ein "Menschenfresser oder Killer" deshalb er war eine Bereicherung in der Tierdokumentation! Er nahm und zeigte die Tiere so wie sie waren und stellte auch dar das der Mensch oft derjenige ist der alles zerstört.....
Schnecki .
Community-Mythos
Community-Mythos

BeitragVerfasst am: 09.10.06 - 01:06    Titel: Antworten mit Zitat

Gerade deswegen wundert mich nun, dass sich zu diesem Tod so wenige äußern, dagegen bei Irvin (richtig geschrieben?) so viele gepostet haben.

Brauchen wir die große Sensationsnummer? Das Leise, das Nachdenkliche, das Ruhige nicht mehr erwünscht? Anderes Thema.

Ja, ich fand auch gut, wie er es dargestellt hat. Auch, wie weit wir als Menschen dieses Tierreich gefährdet und durcheinandergewirbelt haben.

Zuletzt bearbeitet von Schnecki . am 09.10.06 - 11:32, insgesamt einmal bearbeitet
Raili
Community-Star
Community-Star

BeitragVerfasst am: 09.10.06 - 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Der Tierfilmer und Naturschützer Heinz Sielmann starb am Freitag, 6. Oktober 2006 im Alter von 89 Jahren in München nach dem Verzehr verdorbenen Wildfleischs.

Ironie des Schiksals, dass er so gestorben ist Shocked
liebekatzen
Community-Guru
Community-Guru

BeitragVerfasst am: 09.10.06 - 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Der große Heinz Sielmann (†)
Er vermacht sein Geld den Tieren
Von S. KÜRTHY und S. KUSCHEL
Seine „Expeditionen ins Tierreich“ führten ihn 30 Jahre lang um die Erde. Zu den Tieren, denen immer seine ganze Liebe galt.

Jetzt ist Heinz Sielmann († 89) auf seine letzte Reise gegangen. Am Freitag ist er in seinem Haus in München für immer eingeschlafen.

1938 drehte er seinen ersten Tierfilm, da war er 21. 1965 begann die ARD-Serie (250 Folgen), die ihn zur Legende machte. Immer hat er seine schweren Kameras selbst getragen. Das ruinierte den Rücken: Bandscheiben kaputt, schwere Schmerzen seit zwölf Jahren.

Im April die letzte Operation. Ehefrau Inge (76) damals: „Seine Lendenwirbel sind total kaputt.“ Die Medikamente zehrten ihn aus, er nahm 15 Kilo ab.

In den letzten Wochen wurde er immer schwächer. Kurz vor seinem Tod klagte er über Frösteln, ließ sich noch eine Wärmeflasche geben. Der Hausarzt, von der Ehefrau gerufen, riet erneut zur Klinik. Aber da sank Sielmanns Kopf schon leblos auf seine Schulter – der stille Abschied.

Auf seinem Gut Herbigshagen (Niedersachsen) wollte er seine letzte Ruhe finden. Dort arbeitete seine Naturschutz-Stiftung, dort ist auch eine kleine Kapelle.

Sielmanns Lebenswerk lastet nun auf der Witwe (der gemeinsame Sohn starb 1978 nach einem Unfall in Afrika).

„Ich bin fix und fertig“, sagte sie gestern nur erschöpft. Zuletzt hatte sie mit ihm Filmmaterial gesichtet, für eine neue DVD-Reihe. Freunde glauben, dass sie nun ganz auf das Gut ziehen wird, um ihm nahe zu sein.

Einen Großteil seines Vermögens hat Sielmann seiner Stiftung vermacht, sie kauft ganze Landstriche (z. B. 3100 Hektar in Brandenburg) für die Tierwelt zurück. So lebt Heinz Sielmann für immer weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eBay Kleinanzeigen - Diskussionen Foren-Startseite -> Haustiere & Tiere allgemein Alle Zeiten sind GMT+2.0
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Mitgliederliste   Benutzergruppen