|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
|
|
Aida-25 Community-Mythos

|
Verfasst am: 05.03.10 - 18:43 Titel: Schulen mit einem kirchlichen Träger |
|
|
Wenn man derzeit die Nachrichten sich anschaut, vergeht kaum eine Sendung, wo nicht wieder ein Beitrag über Missbrauchsfällen in Klosterschulen ect. kommen.
Sollte man seine Kinder lieber auf eine Schule geben, wo nicht die Kirche das Sagen hat?
Was meint Ihr.
Gruß,
Aida |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Brombeere Community-Guru

|
Verfasst am: 05.03.10 - 19:36 Titel: |
|
|
| Die meisten Missbrauchsfälle finden immer noch in der Familie und im nahen Bekanntenkreis statt. Von so etwas würde ich meine Entscheidung nicht abhängig machen. Allerdings würde ich meine Kinder aus weltanschaulichen Gründen nicht auf eine Schule in kirchlicher Trägerschaft schicken. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Nachteule 36 Community-Mythos

|
Verfasst am: 05.03.10 - 19:49 Titel: |
|
|
| Brombeere hat Folgendes geschrieben: |
| Von so etwas würde ich meine Entscheidung nicht abhängig machen. |
Ich auch nicht.
Allerdings würde ich meine Kinder immer auf eine Schule in kirchlicher Trägerschaft schicken, weil die ganz andere Kapazitäten (Finanzen und mehr Lehrer) haben als staatliche Schulen.
Ein wichtiger Vorteil sind auch die kleineren Klassen mit maximal nur 18 Schülern. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Surucucu Community-Mythos

Anmeldungsdatum: 27.10.2007 Beiträge: 3839 Wohnort: 200m neben der schönen Isar :-)
|
Verfasst am: 07.03.10 - 04:18 Titel: Re: Schulen mit einem kirchlichen Träger |
|
|
| Aida-25 hat Folgendes geschrieben: |
Wenn man derzeit die Nachrichten sich anschaut, vergeht kaum eine Sendung, wo nicht wieder ein Beitrag über Missbrauchsfällen in Klosterschulen ect. kommen.
Sollte man seine Kinder lieber auf eine Schule geben, wo nicht die Kirche das Sagen hat?
Was meint Ihr.
Gruß,
Aida |
M.E. zeigten die diversen Skandale in Amiland, Irland, Deutschland und Italien, dass die kath. Kirche ein Strukturproblem bezueglich Sexualitaet hat. Ich glaube aber trotzdem nicht an ein viel hoeheres Risiko fuer Kinder auf kath. Schulen belaestigt zu werden als es an anderen Schulen und Einrichtungen der Fall ist.
Trotzdem. Da die kath. Kirche eine undemokratische, sexistische, intolerante und autoeritaere Organisation ist, waere es mir so und so suspekt Kinder auf eine entsprechende Schule zu schicken.
Cheers,
Misha |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Eve_71 Community-Mythos

|
Verfasst am: 07.03.10 - 17:48 Titel: Re: Schulen mit einem kirchlichen Träger |
|
|
| Aida-25 hat Folgendes geschrieben: |
Was meint Ihr.
Gruß,
Aida |
Ich meine, dass man das auf gar keinen Fall verallgemeinern darf. Ich war auf einer Klosterschule, hatte dort eine großartige Schulzeit und würde diese Schule jedem empfehlen.
Man darf nun nicht den Fehler machen, diese Missbrauchsfälle zu übertragen auf DIE kirchlichen Schulen.
Das sind Einzelfälle und die liegen ja auch im aktuellen Fall meist Jahrzehnte zurück und sagen nichts über die Zustände dort heute aus.
Klosterschulen haben durchaus Vorteile gegenüber den staatlichen Schulen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Strandkatze Community-Mythos

|
Verfasst am: 07.03.10 - 18:19 Titel: |
|
|
Ein wichtiger Vorteil sind auch die kleineren Klassen mit maximal nur 18 Schülern.[/quote]
Nicht immer, bei meiner Tochter sind 31 Schüler in der Klasse. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|

|
Verfasst am: 07.03.10 - 23:23 Titel: |
|
|
| Strandkatze hat Folgendes geschrieben: |
| Nicht immer, bei meiner Tochter sind 31 Schüler in der Klasse. |
Aber doch wohl nicht in einer Schule mit kirchlicher Trägerschaft, stimmt´s?  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
südstadt Community-Freak

|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|

|
Verfasst am: 08.03.10 - 14:12 Titel: |
|
|
| Nachteule 36 hat Folgendes geschrieben: |
| Nicht immer, bei meiner Tochter sind 31 Schüler in der Klasse. |
Aber doch wohl nicht in einer Schule mit kirchlicher Trägerschaft, stimmt´s?  |
Aber ja! Wir leben in einer katholischen Hochburg, über 90 % Prozent der Bildungseinrichtungen hier sind in kirchlicher Trägerschaft. Selbst unsere Tageszeitung trägt den Zusatz "Überparteilich christlich".
Und 2 meiner Töchter gehen aufs Kolleg (Dominikanerschule), da sinds 33 Schüler. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
kimo-forum Community-Mythos

|
Verfasst am: 11.03.10 - 09:26 Titel: |
|
|
ich war auch in einer kath Ordensschule, die Lehrpläne /lehrer super
Der Ruf der Schule bestens sowie der Name fällt |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|

|
Verfasst am: 11.03.10 - 18:24 Titel: |
|
|
Meine Mädchen gehen auch gerne dort hin und fühlen sich wohl. Es ist schon beeindruckend was den Kindern dort geboten wird. Es wird viel von den Schülern gefordert aber sie bekommen auch eine Menge zurück.
Und nach erfolgreichem Abschluss auf dieser "Elitenschmiede" stehen ihnen später alle Türen offen! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|

|
Verfasst am: 11.03.10 - 21:43 Titel: |
|
|
| Und nach erfolgreichem Abschluss auf dieser "Elitenschmiede" stehen ihnen später alle Türen offen! |
So ist es.
Bei uns im Umkreis gibt es acht Gymnasien, davon eins mit kirchlicher Trägerschaft.
Was glaubt ihr, welche Abiturienten am liebsten genommen werden?  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|

|
Verfasst am: 12.03.10 - 01:38 Titel: |
|
|
Aber diese Schulen haben ein strenges Aufnahmekriterium, die nehmen nicht jeden.
Bei der Anmeldung müssen die Zeugnisse der letzten 2 Schuljahre (3. und 4. Klasse Grundschule) vorgelegt werden, ein Gremium wählt dann aus.
Auf unserem Kolleg kommen auf 90 Bewerber 10 Zusagen. Es gibt derzeit drei 5te Klassen mit je 33 Schülern.
Und da es Privatschulen sind muss man auch jeden Monat Schulgeld zahlen, das wird vierteljährlich abgebucht.
Die Kirche hat sich hier den Supergau geleistet, der dortige Etat ist laut Elternbrief erschöpft, für meine andere Tochter die auf die Realschule (in kirchlicher Trägerschaft) zahle ich auch 1x jährlich Schulgeld, als "Entlastungsbeitrag". |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|

|
Verfasst am: 12.03.10 - 13:18 Titel: |
|
|
| Auf unserem Kolleg kommen auf 90 Bewerber 10 Zusagen. |
Nur 10?
Wie kommst du dann auf eine Klassengröße von 33 Schülern? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|

|
Verfasst am: 12.03.10 - 13:35 Titel: |
|
|
| Insgesamt bewerben sich pro Schuljahr ca. 900 Schüler, 100 werden aber nur genommen, verteilt auf 3 Klassen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|