Login Profil Suchen FAQ | Registrieren

Deutschland soll die Griechen retten

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen

eBay Kleinanzeigen - Diskussionen Foren-Startseite ->

Politik & Wirtschaft

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Natalja.
Community-Mythos
Community-Mythos

BeitragVerfasst am: 05.03.10 - 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Griechen-Hilfe ermöglicht deutschen Euro-Ausstieg

Eine finanzielle Unterstützung der Griechen könnte Deutschland in eine Verfassungskrise stürzen: Sie verletzt die Vereinbarkeit von Grundgesetz und Maastricht-Vertrag. Die Folge: Das Verfassungsgericht könnte die Euro-Mitgliedschaft der Bundesrepublik beenden. Der Weg für eine Rückkehr der D-Mark wäre offen.

http://www.welt.de/finanzen/article6657646/Griechen-Hilfe-ermoeglicht-deutschen-Euro-Ausstieg.html
Prof.Flimmerich
+++ GESPERRT +++

BeitragVerfasst am: 06.03.10 - 07:26    Titel: Antworten mit Zitat

Natalja. hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Griechen-Hilfe ermöglicht deutschen Euro-Ausstieg

Eine finanzielle Unterstützung der Griechen könnte Deutschland in eine Verfassungskrise stürzen: Sie verletzt die Vereinbarkeit von Grundgesetz und Maastricht-Vertrag. Die Folge: Das Verfassungsgericht könnte die Euro-Mitgliedschaft der Bundesrepublik beenden. Der Weg für eine Rückkehr der D-Mark wäre offen.

http://www.welt.de/finanzen/article6657646/Griechen-Hilfe-ermoeglicht-deutschen-Euro-Ausstieg.html

Na, dann will ich einmal Opportunist sein und das Gegenteil des bisherigen fordern.... Very Happy
Her mit den Euros für die Griechen. Jedes Ding hat eben 2 Seiten.

PS:Mir ist natürlich bewusst, dass die Wahrscheinlichkeit , das Verfassungsgericht könnte einmal wahren(!!) Verfassungspatriotismus zeigen, in einem solchen Falle, bei wenigen % liegen dürfte.
Surucucu
Community-Mythos
Community-Mythos

BeitragVerfasst am: 07.03.10 - 04:01    Titel: Antworten mit Zitat

Prof.Flimmerich hat Folgendes geschrieben:

PS:Mir ist natürlich bewusst, dass die Wahrscheinlichkeit , das Verfassungsgericht könnte einmal wahren(!!) Verfassungspatriotismus zeigen, in einem solchen Falle, bei wenigen % liegen dürfte.

Es ist doch schoen (fuer mich) auf der Seite der Gewinner zu sein. Laughing Laughing Laughing

Macht aber nichts, dadurch hast du auch die naechsten Jahre auch weiterhin Gruende um zu lamentieren und dich zu beschweren. Ansonsten waere es dir eh langweilig. Wink

Cheers,
Misha

P.S. By the way. Ich empfinde es als hoechst angenehm, dass ich hier in Malaysia meine Euro Noten direkt in die Landeswaehrung umtauschen kann. Es ist noch nicht so lange her als ich meine DM zuhause in Dollar wechseln musste da in dieser Ecke des Planeten DM nicht so einfach zu verkaufen waren.
Die Gebuehren fuer den zusaetzlichen Umtausch in Dollar muss ich jetzt nicht mehr der Bank in den Rachen werfen. Very Happy
Prof.Flimmerich
+++ GESPERRT +++

BeitragVerfasst am: 07.03.10 - 07:15    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Es ist doch schoen (fuer mich) auf der Seite der Gewinner zu sein.

Du hast nichts davon. Ich würd also eher sagen: "Pyrrhus- Sieger".
Aber vielleicht gehörst Du zu denen, die sich als Gewinner fühlen, weil der Nachbar Superstar bei Bohlen geworden ist.(Du weisst ja, was aus fast allen "Superstars geworden ist... sie sind vergessen) Dann nehm ich Dir den "Gewinner" ab.

Zitat:
Ich empfinde es als hoechst angenehm, dass ich hier in Malaysia meine Euro Noten direkt in die Landeswaehrung umtauschen kann.

Das ist ein treffendes Argument. Jährlich reisen 30Mio Bundesbürger nach Malaysia und sparen so irre viel Geld.
Vietnam war seinerzeit auf den Dollar als Schattenwährung abonniert, der Dong war und ist reine Binnenwährung. DM waren allerdings genau so gerne gesehen, einzig, es gab kaum deutsche Reisende. Das Tauschen war also nie ein Problem.

Zur Zeit kann man Euros auch auf dem Land problemlos in Dong einwechseln.
Cilon
Community-Mythos
Community-Mythos

BeitragVerfasst am: 07.03.10 - 07:50    Titel: Antworten mit Zitat

Surucucu hat Folgendes geschrieben:
Cheers,
Misha

P.S. By the way. Ich empfinde es als hoechst angenehm, dass ich hier in Malaysia meine Euro Noten direkt in die Landeswaehrung umtauschen kann. Es ist noch nicht so lange her als ich meine DM zuhause in Dollar wechseln musste da in dieser Ecke des Planeten DM nicht so einfach zu verkaufen waren.
Die Gebuehren fuer den zusaetzlichen Umtausch in Dollar muss ich jetzt nicht mehr der Bank in den Rachen werfen. Very Happy

Nix "by the way"......hach, was sind wir heute wieder polyglott.....

Was erzählst Du denn wieder für Märchen hier?

In der Vor-Euro-Zeit war ich häufig in Malaysia (auch in Penang, wo Du jetzt vermutlich in einer Eurer Fabs oder Assy-Niederlassungen bist).

Dort war die DM zusammen mit dem US-$, mit dem Yen, mit dem britischen Pound und dem Singapur-$ in den oberen Rängen gelistet.
Ich habe auf Banken oder sogar an Hotel-Rezeptionen meine DM ohne besondere Umwege oder Aufschläge in den Malay-Ringgit umtauschen können.
Die DM war beliebt. Mindestens so beliebt wie der US-$ oder eine andere der damaligen Top-Währungen.

Du könntest wirklich auf einem nahöstlichen Basar als Geschichtenerzähler auftreten.... Laughing

Salut, Salve, A votre Sante, Gambei,
Chronos
Surucucu
Community-Mythos
Community-Mythos

BeitragVerfasst am: 07.03.10 - 08:52    Titel: Antworten mit Zitat

Cilon hat Folgendes geschrieben:
In der Vor-Euro-Zeit war ich häufig in Malaysia (auch in Penang, wo Du jetzt vermutlich in einer Eurer Fabs oder Assy-Niederlassungen bist).

Stimmt schon. In den Turisten Zentren konnte man auch vorher schon DM eintauschen. Hier in KL fand man sicherlich auch einen Platz.

Allerdings bin ich damals auch schon in genuegend Staedten gewesen in denen dies nicht moeglich war.
Es war definitiv nicht witzig wenn man:

a) an der tailaendisch/kambodschanischen Grenze oder auf einer malayischen Insel war
b) das einheimische Bargeld ausging
c) die Bank oder der Geldwechsler keine DM wechselte
d) man keine Dollar dabei hatte
c) eine Rechnung zu bezahlen hatte

Reiseschecks in DM an diesen Orten gingen so und so nicht.
Dollar hingegen nahmen sie in jeder Ecke. Daher tauschte ich damals regelmaessig die Haelfte meiner Reisekasse in Dollar. Die Bank hat es gefreut aber ich habe es hin und wieder gebraucht.

Naja. Mit dem Euro ist das Thema eh gegessen.

Cheers,
Misha
Cilon
Community-Mythos
Community-Mythos

BeitragVerfasst am: 08.03.10 - 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt schon. In den Turisten Zentren konnte man auch vorher schon DM eintauschen. Hier in KL fand man sicherlich auch einen Platz.

Nein, es war nicht nur ein Platz. Es waren ganz viele Plätze, an denen man die DM ohne Federlesens angenommen und umgetauscht hatte.

Allerdings bin ich damals auch schon in genuegend Staedten gewesen in denen dies nicht moeglich war.
Es war definitiv nicht witzig wenn man:

a) an der tailaendisch/kambodschanischen Grenze oder auf einer malayischen Insel war
b) das einheimische Bargeld ausging
c) die Bank oder der Geldwechsler keine DM wechselte
d) man keine Dollar dabei hatte
c) eine Rechnung zu bezahlen hatte

Du widersprichst Dir.

Wenn Du an solchen gottverlassenen Orten bist, an denen man nur US-Dollars annimmt, ist es egal, ob man Deine DM oder Deine Euro NICHT annimmt.

Jedenfalls habe ich keinerlei Unterschied zwischen der früheren Akzeptanz der DM und der heutigen Akzeptanz des Euro festgestellt, und ich bin nun wirklich in den hinterletzten Winkeln Asiens herumgekrochen.

Ich möchte die DM wiederhaben! Und dafür bin ich auch gerne bereit, für eine innereuropäische Urlaubsreise meine DM in Franken, Franc, Peseten, Lire, Drachmen oder sonstwas zu tauschen. Das bisschen Mühe nehme ich gerne auf mich.... Cool
Surucucu
Community-Mythos
Community-Mythos

BeitragVerfasst am: 09.03.10 - 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, es war nicht nur ein Platz. Es waren ganz viele Plätze, an denen man die DM ohne Federlesens angenommen und umgetauscht hatte.

Moechtest du also behaupten, dass eine Waehrung die von 80 Mil Menschen benutzt wurde, weltweit genauso akzeptiert wurde wie eine Waehrung die von 350 Mil Menschen verwendet wird? Mach dich nicht laecherlich.

Du widersprichst Dir.

Noe

Wenn Du an solchen gottverlassenen Orten bist, an denen man nur US-Dollars annimmt, ist es egal, ob man Deine DM oder Deine Euro NICHT annimmt.

Meine Freundin lebte zur Euro Einfuehrung in Manaus. Ich besuchte sie damals vor der Euro Einfuehrung und nachher.
DM konnte ich nicht eintauschen (also war ich auf meine Dollar angewiesen). Mit Euro war es kein Problem. q.e.d.

Jedenfalls habe ich keinerlei Unterschied zwischen der früheren Akzeptanz der DM und der heutigen Akzeptanz des Euro festgestellt, und ich bin nun wirklich in den hinterletzten Winkeln Asiens herumgekrochen.

Du behauptest also ernsthaft, dass eine Waehrung fuer 80 Millionen genauso akzeptiert ist als die fuer 350 Mill. Denk noch mal darueber nach, bevor ich dich auslache. Wink

Ich möchte die DM wiederhaben! Und dafür bin ich auch gerne bereit, für eine innereuropäische Urlaubsreise meine DM in Franken, Franc, Peseten, Lire, Drachmen oder sonstwas zu tauschen. Das bisschen Mühe nehme ich gerne auf mich.... Cool

Es geht nicht um die Mühe sondern um den Umtauschverlust. Oder ist dir der auch egal?

So oder so waere es interessant ob du rationale Gruende hast um den Euro abzuschaffen. M.E. bewaehrt er sich gerade jetzt. Arbeitsplaetze werden in Deutschland gesichert, da unsere Hauptexportpartner ihre Waehrungen nicht abwerten koennen.

Egal. Rationale Gruende um den Euro abzuschaffen sollte wohl mal das Thema eines eigenen Threads sein. Aber wahrscheinlich kommt dann so und so nur das uralt Argument vom ach so schlimmen Teuro. Der Thread wird sehr kurz sein da zu wenige rationale Gruende vorhanden sind.

Cheers,
Misha
Natalja.
Community-Mythos
Community-Mythos

BeitragVerfasst am: 09.03.10 - 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Moechtest du also behaupten, dass eine Waehrung die von 80 Mil Menschen benutzt wurde, weltweit genauso akzeptiert wurde wie eine Waehrung die von 350 Mil Menschen verwendet wird? Mach dich nicht laecherlich.

Meine Erfahrung ist:
Zur Euroeinführung hat man in nicht-EU-Ländern sehr skeptische Meinung gehabt. Man hielt sich am Dollar fest, weil die treue standfeste DM plötzlich nicht mehr da war. Und als die Euros im Preis hoch schossen (Tauschwert), wurde es eher als Bedrohung angesehen, desto mehr hat man in Dollars und Gold sein Geld eingetauscht/investiert.

Lieben Gruß
Carolinitajuchu
Community-Mythos
Community-Mythos

BeitragVerfasst am: 09.03.10 - 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Mal ehrlich: Wen oder Was sollte Deutschland denn nicht retten? Achja, hätte es fast vergessen: Sich selbst und die eigenen Bürger Exclamation

Die sollten mal weniger rumschleimen und den anderen Ländern Honig ums Maul schmieren, sondern es endlich mal auf die Reihe kriegen, dass Deutschland nicht bald den Bach runter geht.

( Und bitte: Ich bin bestimmt nicht ausländerfeindlich, nur zur Info )
Surucucu
Community-Mythos
Community-Mythos

BeitragVerfasst am: 10.03.10 - 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Erfahrung ist:
Zur Euroeinführung hat man in nicht-EU-Ländern sehr skeptische Meinung gehabt. Man hielt sich am Dollar fest, weil die treue standfeste DM plötzlich nicht mehr da war. Und als die Euros im Preis hoch schossen (Tauschwert), wurde es eher als Bedrohung angesehen, desto mehr hat man in Dollars und Gold sein Geld eingetauscht/investiert.

Lieben Gruß

Hi Natalja,

Teil 1 sehe ich genauso. Die Talfahrt des Euros nach der Einfuehrung laesst sich durch die Skepsis der Menschen erklaeren.

Seit dem hat sich der Euro aber weltweit durchgesetzt. Ersehen kann man dass an der Auflistung der Reservewaehrungen.
Der Euro ist hier beliebter als es DM, Franc, Lira, etc. etc. zusammen waren. (Link)

Der Vorteil des groesseren Waehrungsraums fuer uns sind uebrigens geringere Zinsen fuer unsere Staatsschulden.

Hin und wieder ist 1+1+1 halt 4.

Liebe Gruesse,
Misha
Avinja
Community-Guru
Community-Guru

BeitragVerfasst am: 10.03.10 - 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Carolinitajuchu hat Folgendes geschrieben:
Mal ehrlich: Wen oder Was sollte Deutschland denn nicht retten? Achja, hätte es fast vergessen: Sich selbst und die eigenen Bürger Exclamation

Die sollten mal weniger rumschleimen und den anderen Ländern Honig ums Maul schmieren, sondern es endlich mal auf die Reihe kriegen, dass Deutschland nicht bald den Bach runter geht.

( Und bitte: Ich bin bestimmt nicht ausländerfeindlich, nur zur Info )

Dabei ist es doch schon längst ... Wir können uns nur an die immer schlechter werdenden Bedingungen so gut wie möglich anpassen.
no mainstream
+Mehrfachanmeldung+

BeitragVerfasst am: 10.03.10 - 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Erfahrung ist:

Lieben Gruß

Hi Natalja,

Teil 1 sehe ich genauso. Die Talfahrt des Euros nach der Einfuehrung laesst sich durch die Skepsis der Menschen erklaeren.

Seit dem hat sich der Euro aber weltweit durchgesetzt. Ersehen kann man dass an der Auflistung der Reservewaehrungen.
Der Euro ist hier beliebter als es DM, Franc, Lira, etc. etc. zusammen waren. (Link)

Der Vorteil des groesseren Waehrungsraums fuer uns sind uebrigens geringere Zinsen fuer unsere Staatsschulden.

Hin und wieder ist 1+1+1 halt 4.

Liebe Gruesse,
Misha

Der Euro ist weicher als die DM.
Die Mittelmeerländer haben das jahrelang bewiesen, dass ihre Währungen höhere Zinsen brauchen.
Nun sind diese Faktoren verschmolzen.
Surucucu
Community-Mythos
Community-Mythos

BeitragVerfasst am: 14.03.10 - 09:53    Titel: Antworten mit Zitat

no mainstream hat Folgendes geschrieben:

Der Euro ist weicher als die DM.

Glaube ich nicht. Auch wenn der Euro momentan schwaechelt, gewinnt er im langfristigen Mittel bestaendig gegenueber dem Dollar.

So oder so. Bei unserer geringen Inflations spricht doch nichts gegen eine etwas weichere Waehrung. Oder?
Immerhin werden damit Arbeitsplaetze gesichert. Da nehme ich gerne in Kauf, dass Benzin und Urlaub im Euro-Ausland etwas teurer sind.

Die Vorteile des momentan etwas schwachen Euros wiegen die Nachteile m.E. klar auf.

Cheers,
Misha
Surucucu
Community-Mythos
Community-Mythos

BeitragVerfasst am: 14.03.10 - 09:57    Titel: Antworten mit Zitat

Prof.Flimmerich hat Folgendes geschrieben:

Na ja, schön, dass ich mich beim Träumen in bester Gesellschaft weiss.

Gut gekonntert. Chapeau.

Cheers,
Misha

P.S. Wir koennen ja mal um eine Flasch Pomerol wetten. Ich bin mir sicher, dass der Euro Raum nicht auseinanderbrechen wird. Ganz im Gegenteil. Es werden langsam aber sicher noch mehr Laender dazukommen. Die Vorteile des Euro Raums sind einfach zu verlockend.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eBay Kleinanzeigen - Diskussionen Foren-Startseite -> Politik & Wirtschaft Alle Zeiten sind GMT+2.0
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 3 von 7

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Mitgliederliste   Benutzergruppen