|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
|
|
kaiserstuhl Community-Guru

|
Verfasst am: 05.03.10 - 18:05 Titel: Neue Härtefallregelung nach SGBII Urteil |
|
|
fallbeispiel
die betroffene wohnungslos mit einem kind
als aufstockerin tätig bei gebäudereinigungs firma.
und hat endlich eine neue wohnung bekommen,laut arge
angemessen,
nu aber fehlt der betroffene das geld für den umzug
in die neue wohnung.
die betroffene beantragt umzugshilfe bei der arge,
dieser wurde aber abgelehnt.
die anträge und ablehnung,kamen vor dem 9.2.10 zustande.
die betroffene wandte sich an den www.rundertisch-freiburg.de
der sich! der sache annahm,
es wurde widerspruch auf grund des urteils vom 9,2,10
eingelegt.
ein anderer betroffener krank,
hat antrag vor dem 9,2 gestellt auf
stundenweise betreuungskraft.
dieser wurde von der arge abgelehnt,
er wird ebenfalls vom rundentisch in der sache weiter rechtlich
betreut.
aus diesen gründen,frage ich mal nach!
ob es hier schon betroffene gibt
die anträge bei härtefallregelung bei arge gestellt haben.
wie gestern abend im tv zu sehn wahr,
zum thema,
meinten richter rechtsanwälte,
dies werde zu neuen klageflut bei den sozial gerichten führen.
weil der gesetzgeber das nicht genau definiert hat
ebenso fehlen den rechtsvertretter praktische beispiele dazu.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
larsvommars Community-Mythos

Anmeldungsdatum: 26.07.2008 Beiträge: 1255 Wohnort: wenn de reinkommst ins all gleich links
|
Verfasst am: 06.03.10 - 19:10 Titel: |
|
|
völliger schwachsinn was du hier von dir gibst. wenn dir die mittel und wege fehlen einen umzug selbst zu organisiern und durchzuführen werden in den meisten fällen nach einreichen mehrerer kostenvoranschläge von umzugsfirmen (nicht vom nachbarn oder hinz und kunz)die kosten übernommen.
... verlangt wird vom amt das du deinen umzug in selbsthilfe organisieren und durchführen sollst
... getragen vom amt wird ein entsprechendes mietfahrzeug.allerdings sind auch mehrere kostenvoranschläge vor zulegen
... die frage die sich mir stellt mit was will ein wohnungsloser umziehen?wenn ich keine whng habe,hab ich eigentlich auch nichts reinzustellen  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|

Anmeldungsdatum: 26.07.2008 Beiträge: 1255 Wohnort: wenn de reinkommst ins all gleich links
|
Verfasst am: 06.03.10 - 19:12 Titel: |
|
|
| larsvommars hat Folgendes geschrieben: |
völliger schwachsinn was du hier von dir gibst. wenn dir die mittel und wege fehlen einen umzug selbst zu organisiern und durchzuführen werden in den meisten fällen nach einreichen mehrerer kostenvoranschläge von umzugsfirmen (nicht vom nachbarn oder hinz und kunz)die kosten übernommen.
... verlangt wird vom amt das du deinen umzug in selbsthilfe organisieren und durchführen sollst
... getragen vom amt wird ein entsprechendes mietfahrzeug.allerdings sind auch mehrere kostenvoranschläge vor zulegen
... die frage die sich mir stellt mit was will ein wohnungsloser umziehen?wenn ich keine whng habe,hab ich eigentlich auch nichts reinzustellen  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
urmeli2005 Community-Freak

|
Verfasst am: 19.03.10 - 11:48 Titel: |
|
|
| Die meisten Leute hatten ja mal eine Wohnung,niemand ist als Obdachloser zur Welt gekommen. Da ich seit 27 Jahren Zwangsräumungen durchführe weiss ich das die Sachen alle Eingelagert werden. Und bei Bedarf wieder ausgelöst werden können. Das allerdings ist mit Kosten verbunden da sollte eigentlich der (Sozialstaat) eingreifen. Macht er auch in aller Regel,nur hätte er schon vor der Zwangsräumung eingegriffen währe in 80% aller Fälle die Wohnungslosigkeit erspart geblieben. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Jahalloerstmal Community-Star

|
Verfasst am: 19.03.10 - 12:07 Titel: |
|
|
Larsvommars: werden also doch nur "in den meisten Fällen" die Umzugskosten übernommen, nicht wahr!
Was wirfst du TE denn gleich "Schwachsinn" vor? Natürlich lehnt die Arge erstmal alles ab - genauso wie eine meist erforderliche Kaution! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
kimo-forum Community-Mythos

|
Verfasst am: 19.03.10 - 12:07 Titel: |
|
|
ich wundere mich immer das mancher Hartz4ler meint das die Umzüge von Umzugsunternehmen erledigt werden müssen
Otto Normalo der fleissig in der Woche ackert holt Freunde und Bekannte zur Hilfe, damit es preiswert wird, warum nur  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Jahalloerstmal Community-Star

|
Verfasst am: 19.03.10 - 12:13 Titel: |
|
|
| kimo-forum hat Folgendes geschrieben: |
ich wundere mich immer das mancher Hartz4ler meint das die Umzüge von Umzugsunternehmen erledigt werden müssen
Otto Normalo der fleissig in der Woche ackert holt Freunde und Bekannte zur Hilfe, damit es preiswert wird, warum nur  |
Nicht jeder hat Freunde/Bekannte mit AUTO.
Umzugunternehmen beantragt auch kein Hartzer, sondern das für einen Umzugswagen benötigte Geld. Es wird sowieso vorausgesetzt, dass dann Bekannte den Umzug machen. Nur braucht man eben meistens einen Wagen dafür, sofern es nicht gleich um die Ecke ist. Dann würde die Arge in ihrer bekannten Großzügigkeit wohl gerne Schubkarren zur Verfügung stellen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|

|
Verfasst am: 19.03.10 - 12:49 Titel: |
|
|
| Zitat: |
| Nicht jeder hat Freunde/Bekannte mit AUTO. |
aber sicher!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
saurerDrops Community-Mythos

Anmeldungsdatum: 13.11.2008 Beiträge: 5757 Wohnort: 52"31' N , 13"24' O
|
Verfasst am: 19.03.10 - 12:51 Titel: |
|
|
Kann ein Umzug nicht eigenständig realisiert werden, können auch die Kosten für eine Umzugsfirma übernommen werden. Hierbei ist die Vorlage von mindestens 3 Kostenvoranschlägen von Umzugsunternehmen erforderlich. Sofern die Leistungsinhalte vergleichbar sind, ist dem günstigsten Angebot der Vorzug zu geben.
|
http://www.berlin.de/sen/soziales/sicherung/umsetzung_sgbii/faq.html#umzug |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
kaltesHerz Community-Mythos

|
Verfasst am: 19.03.10 - 12:55 Titel: |
|
|
| saurerDrops hat Folgendes geschrieben: |
Kann ein Umzug nicht eigenständig realisiert werden, können auch die Kosten für eine Umzugsfirma übernommen werden. Hierbei ist die Vorlage von mindestens 3 Kostenvoranschlägen von Umzugsunternehmen erforderlich. Sofern die Leistungsinhalte vergleichbar sind, ist dem günstigsten Angebot der Vorzug zu geben.
|
Das funktioniert aber nur, wenn man kurz vor dem Bezug von EU-Rente steht. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Akilah Community-Mythos

|
Verfasst am: 19.03.10 - 13:20 Titel: |
|
|
| kaltesHerz hat Folgendes geschrieben: |
| saurerDrops hat Folgendes geschrieben: |
|
Das funktioniert aber nur, wenn man kurz vor dem Bezug von EU-Rente steht. |
Oder schwanger und/oder alleinerziehend. Womit dann zusammen mit den 30-jährigen EU-Rentenanwärtern wahrscheinlich schon 2/3 der ALGII-Empfänger abgedeckt sind. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
urmeli2005 Community-Freak

|
Verfasst am: 19.03.10 - 13:45 Titel: |
|
|
| Jahalloerstmal hat Folgendes geschrieben: |
Larsvommars: werden also doch nur "in den meisten Fällen" die Umzugskosten übernommen, nicht wahr!
Was wirfst du TE denn gleich "Schwachsinn" vor? Natürlich lehnt die Arge erstmal alles ab - genauso wie eine meist erforderliche Kaution! |
Ich werfe niemanden Schwachsinn vor. Den die Dummheit jedes einzelnen Menschen ist unantastbar! Und das soll sie auch bleiben.  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|

|
Verfasst am: 19.03.10 - 14:35 Titel: |
|
|
| Jahalloerstmal hat Folgendes geschrieben: |
ok sorry hab mich vielleicht n bisschen schräg ausgedrückt. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
aby100 Community-Mythos

|
Verfasst am: 19.03.10 - 16:02 Titel: |
|
|
| kimo-forum hat Folgendes geschrieben: |
soll denn die wertvolle Habe von Laien ruiniert werden ?
neee, da ist ne Umzugsfirma mit Ihren Fachkräften angebrachter !  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|

|
Verfasst am: 19.03.10 - 16:04 Titel: |
|
|
soll denn die wertvolle Habe von Laien ruiniert werden ?
neee, da ist ne Umzugsfirma mit Ihren Fachkräften angebrachter ! Idea |
einmal im Monat ist Sperrmülltag, da gibt es neue Möbel |
|
| Nach oben |
|
 |
|