Login Profil Suchen FAQ | Registrieren
Kein Realschulbesuch m. Notendurch. 2,66 (Bayern)
Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen

eBay Kleinanzeigen - Diskussionen Foren-Startseite -> Schule, Aus- & Weiterbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Manuela
Grade reingestolpert
Grade reingestolpert

BeitragVerfasst am: 04.03.10 - 10:55    Titel: Kein Realschulbesuch m. Notendurch. 2,66 (Bayern) Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem. Mein Sohn war von der 1. - 3. Klasse ein guter Schüler und hatte immer eine 2 in jedem Fach als schlechteste Note im Zeugnis. Very Happy
Anfang der 4. Klasse hatte er einen totalen Absturz und fing gleich mal mit einer 5 in Mathe und Deutsch an. Sad
Jetzt hat er sich mittlerweile wieder gefangen, und steht in Deutsch und Mathe auf einer 3. Heimat und Sachkunde auf einer 2.
Also er hätte eigentlich den Notendurchschnitt von 2,66 für die Realschule.
Ich habe mit meinem Sohn geredet, ich fände es nicht schlimm, wenn er auf der Hauptschule bleiben würde. Aber er will unbedingt auf die Realschule.
Gestern war ich bei seinem Lehrer und dieser sagte mir, das er ihm wahrscheinlich keine Lehrerempfehlung ausstellen wird für eine Realschule. Denn seit Neuestem regt dieser sich wegen Kleinigkeiten auf, die mein Sohn macht. Also wenn er was falsches sagt, wird er von ihm angeschrien, er solle besser nachdenken und so.
Kann mir jemand sagen, was ich tun soll!!
Ich wäre über ein paar Tipps sehr dankbar! Laughing

Gruß Manu
Nachteule 36
Community-Mythos
Community-Mythos

BeitragVerfasst am: 04.03.10 - 11:50    Titel: Re: Kein Realschulbesuch m. Notendurch. 2,66 (Bayern) Antworten mit Zitat

Manuela hat Folgendes geschrieben:
Also er hätte eigentlich den Notendurchschnitt von 2,66 für die Realschule.

Was wäre die Alternative zur Realschule? Haupt.- oder Gesamtschule?
Manuela
Grade reingestolpert
Grade reingestolpert

BeitragVerfasst am: 04.03.10 - 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Also die Alternative wäre die Hauptschule.
Nachteule 36
Community-Mythos
Community-Mythos

BeitragVerfasst am: 04.03.10 - 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Dann schick deinen Sohn auf die Realschule, zumal das ja auch sein eigener Wunsch ist.
Der Ehrgeiz zum Lernen beim Jungen beginnt oft erst nach einem Schulwechsel.
Manuela
Grade reingestolpert
Grade reingestolpert

BeitragVerfasst am: 04.03.10 - 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, aber wenn ich keine Lehrerempfehlung bekomme. Hat er dann eine Chance auf eine Realschule zu kommen?
Muß er dann einen Eigungstest machen?
Ich kenn mich da leider noch gar nicht aus.

Gruß
Nachteule 36
Community-Mythos
Community-Mythos

BeitragVerfasst am: 04.03.10 - 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Manuela hat Folgendes geschrieben:
Hat er dann eine Chance auf eine Realschule zu kommen?

Ja.

Du hast eine PN. Klick Arrow http://forum.kijiji.de/privmsg.php?folder=inbox
AmandaBlack
Community-Mythos
Community-Mythos

BeitragVerfasst am: 04.03.10 - 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich bin ich nicht dafür, Kinder mit aller Gewalt auf die Realschule bringen zu wollen. Aber in deinem Falle wäre das doch wohl die richtige Schulwahl. Ein Ausrutscher in der Klassenarbeit rechfertigt doch nicht eine HS-Empfehlung, wenn der Schüler die Jahre zuvor ein 2er Kind war!! Hmm und dieser Lehrer schreit das Kind an, es solle nachdenken???? Rolling Eyes Kann es sein, dass der Lehrer absichtlich die Noten absinken hat lassen? War er der KL von Anfang an??

Ich würde ihn auf jeden Fall auf der Realschule anmelden (hat er auch die richtige Einstellung zum Lernen, macht er selbständig Hausaufgaben?).

Bei der Anmeldung würde ich noch die anderen Zeugnisse mitnehmen und von dem Ausrutscher berichten.
Manuela
Grade reingestolpert
Grade reingestolpert

BeitragVerfasst am: 05.03.10 - 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Amanda,

also mein Sohn macht seine Hausaufgaben immer selbständig und zuverlässig. Er hat noch nie etwas vergessen. Ich muß nicht einmal nachschauen, ob er etwas richtig hat oder nicht. Es ist nur so, wenn er in die Schule geht, als ob man einen Schalter umlegen würde und er nichts mehr weiß.

Er ist sehr ehrgeizig und will immer gut sein, ich denke, er setzt sich damit auch sehr unter Druck. Er lernt auch selbständig, ich frage ihn eigentlich nur ab. Smile

Auf deine Frage mit dem KL möchte ich nur folgendes sagen. Mir wurde gestern von einigen anderen Eltern, die ihre Kinder schon vorher bei ihm in der 4. hatten erzählt, daß er immer so streng und stellenweise unfair ist. Also, bitte nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen eine gewisse Strenge, aber wenn es immer nur die gleichen Kinder betrifft finde ich das nicht so toll. (Es gibt mehrere Kinder in seiner Klasse, denen geht es genauso).
Ich habe mir überlegt, dass ich jetzt noch ein paar Wochen abwarten werde und dann nochmal ein Gespräch mit ihm führen.

Gruß Manu
gus-flo1994
Grade reingestolpert
Grade reingestolpert

BeitragVerfasst am: 13.04.10 - 12:45    Titel: Moin Antworten mit Zitat

Ich hatte nach der 4. Klasse auch eine Hauptempfehlung und bin trotzdem auf eine Realschule gegangen.
Natürlich ist es auch sehr wichtig, dass dein Sohn auch selbst den Willen hat, auf eine Realschule zu gehen.
( 2004 musste ich keinen Test machen, aber wie es heute ist weiß ich nicht )
Ich habe bis jetz nichs bereut und werde sogar nächstes Jahr auf ein Gym. weiter gehen.
Orlanda
Grade reingestolpert
Grade reingestolpert

BeitragVerfasst am: 13.04.10 - 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

In Baden-Württemberg muss man erst ab einen Notendurchschnitt ab 3,0 auf die Hauptschule. Doch auch dann hat man die Möglichkeit einen Test zu machen, ob man für die Realschule geeignet ist. Bei einer 2,66 darf der Lehrer zwar sagen was er meint aber die Entscheidung bleibt bei den Eltern und beim Kind. Ich weiss leider nicht wie es rechtlich in Bayern ist.

Ich würde dir empfehlen deinen Sohn auf der Realschule anzumelden. Wenn er es selber will, dann wird er es auch schaffen. Der Stoff ist nicht so schwer und wenn er regelmäßig lernt und seine Hausaufgaben macht, sollte es kein Problem sein.
Aida-25
Community-Mythos
Community-Mythos

BeitragVerfasst am: 14.04.10 - 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

in Bayern geht das doch nur mit Probeunterricht oder?

Gruß,
Aida
Nachteule 36
Community-Mythos
Community-Mythos

BeitragVerfasst am: 14.04.10 - 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Aida-25 hat Folgendes geschrieben:
in Bayern geht das doch nur mit Probeunterricht oder?

Ja!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eBay Kleinanzeigen - Diskussionen Foren-Startseite -> Schule, Aus- & Weiterbildung Alle Zeiten sind GMT+2.0
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Mitgliederliste   Benutzergruppen