Login Profil Suchen FAQ | Registrieren
Altenpflegehelfer / KPH Ausbildung nur kostenpflichtig?
Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen

eBay Kleinanzeigen - Diskussionen Foren-Startseite -> Schule, Aus- & Weiterbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jinili
Fan
Fan

BeitragVerfasst am: 01.02.10 - 10:39    Titel: Altenpflegehelfer / KPH Ausbildung nur kostenpflichtig? Antworten mit Zitat

Hallo Forum,

ich interessiere mich sehr für die einjährige Ausbildung zur Altenpflegehelferin oder Krankenpflegehelferin. Jedoch scheint es diese nur als schulische Ausbildung zu geben und das ist ohne Bildungsgutschein kaum zu bezahlen (300 - 359 € / Monat)..

oder geht es auch betrieblich? Finde leider im Netz kaum etwas dazu. Eventuell habe ich hier ja mehr Erfolg.

Gruss und Danke, Jinili

PS. JA ich habe schon viel gegooglet Wink
Itsche79
Community-Mythos
Community-Mythos

BeitragVerfasst am: 01.02.10 - 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo..

Kannst du für diese Ausbildung kein Bafög beantragen?
Wie alt bist du denn? Beziehst du momentan Geld vom
Arbeitsamt? Wenn ja, erkundige dich doch einmal bei
deinem Sachbearbeiter. Wink
Jinili
Fan
Fan

BeitragVerfasst am: 01.02.10 - 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

ich bin 31 Jahre.. habe eine schulische Ausbildung und ein artfremdes Stduium hinter mir.. bin seit 7 Jahren Hausfrau und Mutter und möchte jetzt sehr gern in den Pflegebereich..

Denke Bafög bekäme ich nicht... Leistungen vom Amt bekomme ich keine da mein Mann arbeitet und "genügend" verdient
eisprinzessin82
Power-User
Power-User

BeitragVerfasst am: 03.02.10 - 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Na,dann vielleicht doch gleich über eine Ausbildung zur Altenpflegerin nachdenken? Um als Hilfskraft tätig zu sein, brauchst Du nicht unbedingt eine Ausbildung. Die Fachkraftausbildung dauert 3 Jahre, wird im Normalfall vom Heim / Pflegedienst bezahlt und kann über einen Bildungsgutschein gefördert werden. Würde übrigens auch als Teilzeitausbildung gehen- dann meistens 4 Jahre.
eisprinzessin82
Power-User
Power-User

BeitragVerfasst am: 03.02.10 - 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Die Altenpflegehilfe ist sonst übrigens in jedem Bundesland anders geregelt- es kommt darauf an, wo Du lebst.- aber sie zählt zu den schulischen Ausbildungen.
Die Altenpflege wiederum ist im Altenpflegegesetz des Bundes geregelt und deutschlandweit so ziemlich gleich. Nur die Lehrpläne variieren da in den verschiedenen Ländern.
sun1812
Community-Guru
Community-Guru

BeitragVerfasst am: 16.02.10 - 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Mach lieber die 3-jährige Ausbildung, hast du definitiv mehr von. Als Pflegehilfe wird dein gehalt nachher nie so hoch sein wie mit 3-jährigem Examen.
Lauretta
Power-User
Power-User

BeitragVerfasst am: 18.02.10 - 11:41    Titel: Altenpflegehelfer/KPH Ausbildung nur kostenpflichtig? Antworten mit Zitat

Ich weiß ja nicht aus welcher Stadt du kommst.
Habe vor 6 jahren die Ausbildung zur KPH gemacht,damals habe ich mich einfach in dem Krankenhaus beworben die diese Ausbildung anbieten,mußte 2 Jahre auf die Ausbildung warten da es so voll war.
Doch nach diesen 2 jahren habe ich die Ausbildung begonnen und hatte mit den Kosten nichts zu tun,da es eine Schulische Ausbildung ist gehe ich davon aus das es die Schule mit der Bundesagentur für Arbeit automatisch regelt.
Voraussetzung ist, du hast vorher schon mal, keine Schulische Ausbildung gemacht.
dodoma
Community-Freak
Community-Freak

BeitragVerfasst am: 21.02.10 - 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde auch dazu raten, gleich den Weg zur Altenpflegerin zu gehen. Da kannst du viel mehr machen und unabhängiger arbeiten.
stormrider-forum
Gast

BeitragVerfasst am: 21.02.10 - 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Jinili hat Folgendes geschrieben:
ich bin 31 Jahre.. habe eine schulische Ausbildung und ein artfremdes Stduium hinter mir.. bin seit 7 Jahren Hausfrau und Mutter und möchte jetzt sehr gern in den Pflegebereich..

Dir ist klar das dies ein harter Job ist mit Familie? Deine Familie ist bereit dies mit zu tragen? Immerhin gibt es Schichtdienst, Nachtdienst, viele Überstunden etc.

Wenn du dir das genau überlegt hast dann eine 3 jährige Ausbildung mit Examen. Du bist erst 31 und hast noch locker mehr als 30 Arbeitsjahre vor dir. Willst du die im schlecht bezahlen Helferstatus absolvieren?
Jinili
Fan
Fan

BeitragVerfasst am: 22.02.10 - 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

bevor ich weiter über eine Ausbildung in diesem Bereich nachgrübele, habe ich mir jetzt ein Pflegeheim gesucht in welchem ich 2 mal die Woche ehrenamtlich helfe, vorerst bei der Betreeung, aber wenn ich mag darf ich in alle Bereiche reinschnuppern.. es ist ein Anfang, mit Glück bekomme ich dort eine Helferstelle in Teilzeit.-.übergangsmässig wäre das ok
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eBay Kleinanzeigen - Diskussionen Foren-Startseite -> Schule, Aus- & Weiterbildung Alle Zeiten sind GMT+2.0
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Mitgliederliste   Benutzergruppen