|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
|
|
Jinili Fan

|
Verfasst am: 01.02.10 - 10:39 Titel: Altenpflegehelfer / KPH Ausbildung nur kostenpflichtig? |
|
|
Hallo Forum,
ich interessiere mich sehr für die einjährige Ausbildung zur Altenpflegehelferin oder Krankenpflegehelferin. Jedoch scheint es diese nur als schulische Ausbildung zu geben und das ist ohne Bildungsgutschein kaum zu bezahlen (300 - 359 € / Monat)..
oder geht es auch betrieblich? Finde leider im Netz kaum etwas dazu. Eventuell habe ich hier ja mehr Erfolg.
Gruss und Danke, Jinili
PS. JA ich habe schon viel gegooglet  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Itsche79 Community-Mythos

|
Verfasst am: 01.02.10 - 12:04 Titel: |
|
|
Hallo..
Kannst du für diese Ausbildung kein Bafög beantragen?
Wie alt bist du denn? Beziehst du momentan Geld vom
Arbeitsamt? Wenn ja, erkundige dich doch einmal bei
deinem Sachbearbeiter.  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Jinili Fan

|
Verfasst am: 01.02.10 - 12:14 Titel: |
|
|
ich bin 31 Jahre.. habe eine schulische Ausbildung und ein artfremdes Stduium hinter mir.. bin seit 7 Jahren Hausfrau und Mutter und möchte jetzt sehr gern in den Pflegebereich..
Denke Bafög bekäme ich nicht... Leistungen vom Amt bekomme ich keine da mein Mann arbeitet und "genügend" verdient |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
eisprinzessin82 Power-User

|
Verfasst am: 03.02.10 - 23:07 Titel: |
|
|
| Na,dann vielleicht doch gleich über eine Ausbildung zur Altenpflegerin nachdenken? Um als Hilfskraft tätig zu sein, brauchst Du nicht unbedingt eine Ausbildung. Die Fachkraftausbildung dauert 3 Jahre, wird im Normalfall vom Heim / Pflegedienst bezahlt und kann über einen Bildungsgutschein gefördert werden. Würde übrigens auch als Teilzeitausbildung gehen- dann meistens 4 Jahre. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
eisprinzessin82 Power-User

|
Verfasst am: 03.02.10 - 23:09 Titel: |
|
|
Die Altenpflegehilfe ist sonst übrigens in jedem Bundesland anders geregelt- es kommt darauf an, wo Du lebst.- aber sie zählt zu den schulischen Ausbildungen.
Die Altenpflege wiederum ist im Altenpflegegesetz des Bundes geregelt und deutschlandweit so ziemlich gleich. Nur die Lehrpläne variieren da in den verschiedenen Ländern. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
sun1812 Community-Guru

|
Verfasst am: 16.02.10 - 12:20 Titel: |
|
|
| Mach lieber die 3-jährige Ausbildung, hast du definitiv mehr von. Als Pflegehilfe wird dein gehalt nachher nie so hoch sein wie mit 3-jährigem Examen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Lauretta Power-User

|
Verfasst am: 18.02.10 - 11:41 Titel: Altenpflegehelfer/KPH Ausbildung nur kostenpflichtig? |
|
|
Ich weiß ja nicht aus welcher Stadt du kommst.
Habe vor 6 jahren die Ausbildung zur KPH gemacht,damals habe ich mich einfach in dem Krankenhaus beworben die diese Ausbildung anbieten,mußte 2 Jahre auf die Ausbildung warten da es so voll war.
Doch nach diesen 2 jahren habe ich die Ausbildung begonnen und hatte mit den Kosten nichts zu tun,da es eine Schulische Ausbildung ist gehe ich davon aus das es die Schule mit der Bundesagentur für Arbeit automatisch regelt.
Voraussetzung ist, du hast vorher schon mal, keine Schulische Ausbildung gemacht. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
dodoma Community-Freak

|
Verfasst am: 21.02.10 - 17:05 Titel: |
|
|
| Ich würde auch dazu raten, gleich den Weg zur Altenpflegerin zu gehen. Da kannst du viel mehr machen und unabhängiger arbeiten. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
stormrider-forum Gast
|
Verfasst am: 21.02.10 - 17:52 Titel: |
|
|
| Jinili hat Folgendes geschrieben: |
| ich bin 31 Jahre.. habe eine schulische Ausbildung und ein artfremdes Stduium hinter mir.. bin seit 7 Jahren Hausfrau und Mutter und möchte jetzt sehr gern in den Pflegebereich.. |
Dir ist klar das dies ein harter Job ist mit Familie? Deine Familie ist bereit dies mit zu tragen? Immerhin gibt es Schichtdienst, Nachtdienst, viele Überstunden etc.
Wenn du dir das genau überlegt hast dann eine 3 jährige Ausbildung mit Examen. Du bist erst 31 und hast noch locker mehr als 30 Arbeitsjahre vor dir. Willst du die im schlecht bezahlen Helferstatus absolvieren? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Jinili Fan

|
Verfasst am: 22.02.10 - 11:57 Titel: |
|
|
| bevor ich weiter über eine Ausbildung in diesem Bereich nachgrübele, habe ich mir jetzt ein Pflegeheim gesucht in welchem ich 2 mal die Woche ehrenamtlich helfe, vorerst bei der Betreeung, aber wenn ich mag darf ich in alle Bereiche reinschnuppern.. es ist ein Anfang, mit Glück bekomme ich dort eine Helferstelle in Teilzeit.-.übergangsmässig wäre das ok |
|
| Nach oben |
|
 |
|