Login Profil Suchen FAQ | Registrieren
Frage
Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen

eBay Kleinanzeigen - Diskussionen Foren-Startseite -> Selbständigkeit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jos
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 14.02.10 - 14:48    Titel: Frage Antworten mit Zitat

Hi Leute.

Mein Bruder ist gelernter IT-Sytemelektroniker und Arbeitet auch in einem PC-Geschäft. Er Repariert PC`s und Installiert Systeme, Netzwerke etc.

Ich selbst bin in der Gastronomie tätig. Da er öfter auch Privat PC`s repariert usw. haben wir uns gefragt ob es Sinn machte das etwas größer aufzuziehen.

Sprich wir wollen etwas Mundpropaganda machen und vielleicht paar Flyers das wir da pc`s reparieren, usw.

Ich weiß das man dann wohl ein Gewerbe anmelden muß usw.

Meine Frage wäre nun auf was da noch zu achten ist und was für kosten da auf uns zukommen würden.

Buchaltung usw. das kann ich, da ich es gelernt habe.

Wie gesagt das ist erstmal nur als zweites Standbein gedacht, da es ja einige kleine PC Notdienste gibt und dieses Terrain sicher hart umkämpft ist!

Würde mich über ein paar Infos freuen.
Moritzburg
Community-Mythos
Community-Mythos

BeitragVerfasst am: 14.02.10 - 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewerbeanmeldung#Anmeldeweg
stefan_alg2
Community-Mythos
Community-Mythos

BeitragVerfasst am: 14.02.10 - 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Kein Thema...
Gewerbe anmelden und gut ist.

Soweit ich weiss, muss man in diesem Bereich nicht einmal Beiträge für die Berufsgenossenschaft entrichten, aber zur Sicherheit noch einmal nachfragen.
Auch aufpassen, WAS man anmeldet.

Es gibt geschützte Bereiche, das könnte Ärger geben. Wenn man das Kind aber z. B. "IT-Service" bei der Gewerbeanmeldung nennt, dann sollte das kein Problems ein.

Die Kosten sind minimal und da ihr beide einen Job habt, besteht praktisch kein Risiko. Wenns nicht läuft, dann hats auch keinerlei Konsequenzen.

Wichtig ist, wenn mehrere Unternehmer dabei sind, dass ihr euch untereinander vertraglich regelt, wer für was verantwortlich ist, Verpflichtungen usw.
Wichtig ist auch, dass ihr die Preise realistisch kalkuliert. Ich kenne jemanden, der dachte sich, er macht das auch nebenbei, hat Gewerbe usw. angemeldet und dann eben durch günstige Preise richtig gute Arbeit geleistet... zu günstig.
Denn einmal einen "Billigkunden"-Stamm heranerzogen wird es schwer bis unmöglich, diesen klarzumachen, dass man mit Billigpreisen nicht überleben kann.

Letztlich muss man es austesten, gerade in dem Bereich ist der Markt ohnehin schon kaputt durch die ganzen Billig- und Billigerheimer, die quasi mit Dumpingpreisen kalkulieren und dann alle Kunden wegnehmen (aber selbst kaum davon leben können).
hghuebscher
Community-Star
Community-Star

BeitragVerfasst am: 14.02.10 - 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Es gibt geschützte Bereiche ...

Alle Arbeiten am Netzgerät bzw. Reparaturen des NG, wenn Hardwareservice angeboten wird.
roy46
Community-Freak
Community-Freak

BeitragVerfasst am: 14.02.10 - 20:06    Titel: Re: Frage Antworten mit Zitat

Jos hat Folgendes geschrieben:
Hi Leute.

Mein Bruder ist gelernter IT-Sytemelektroniker und Arbeitet auch in einem PC-Geschäft. Er Repariert PC`s und Installiert Systeme, Netzwerke etc.

Ich selbst bin in der Gastronomie tätig. Da er öfter auch Privat PC`s repariert usw. haben wir uns gefragt ob es Sinn machte das etwas größer aufzuziehen.

Sprich wir wollen etwas Mundpropaganda machen und vielleicht paar Flyers das wir da pc`s reparieren, usw.

Ich weiß das man dann wohl ein Gewerbe anmelden muß usw.

Meine Frage wäre nun auf was da noch zu achten ist und was für kosten da auf uns zukommen würden.

Buchaltung usw. das kann ich, da ich es gelernt habe.

Wie gesagt das ist erstmal nur als zweites Standbein gedacht, da es ja einige kleine PC Notdienste gibt und dieses Terrain sicher hart umkämpft ist!

Willkommen im Klub der Hunderttausend

Würde mich über ein paar Infos freuen.
Jos
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 15.02.10 - 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

@ roy46: Und was soll mir das jetzt bitte sagen?
roy46
Community-Freak
Community-Freak

BeitragVerfasst am: 16.02.10 - 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Entschuldigung,verkehrt geklickt. Rolling Eyes ich wollte garnichts dazu sagen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eBay Kleinanzeigen - Diskussionen Foren-Startseite -> Selbständigkeit Alle Zeiten sind GMT+2.0
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Mitgliederliste   Benutzergruppen