|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
|
|
Lipsi09 Newbie

|
Verfasst am: 11.02.10 - 09:59 Titel: Stromstoß vom Scartstecker |
|
|
Hallo,
als ich neulich einen analogen Satreceiver gegen eine digitalen ausgewechselt habe, habe ich plötzlich eine Stromstoß vom Scartkabel bekommen, welches daneben lag und mit der anderen Seite im TV Gerät steckte. Es lag da, wo ich gerade handtierte und ich bin unbeabsichtigter Weise mit der Fingerspitze des Ringfinger der rechten Hand an das Metall des aus dem Satreceiver gelösten Scartsteckers gekommen. Dabei bekam ich einen Stromstoß der etwas heftig war. Ich habe mich gleich unwohl gefühlt und mir wurde es schwindelig. Noch den halben Tag lang war mir übel, ich hatte das Gefühl, das mein Herz anders schlägt. An der Eintritsstelle am Finger habe ich bis heute ein Rötung. (Es ist jatzt ca. 3 Wochen her). Allerdings tat mir weder die ganze Hand noch der Arm davon weh. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie gefährlich ist das. Wie kann das Zustande kommen? Wie kann ich mich zugünftig dagegen schützen? Bringen gummierte Schutzhandschuhe etwas? Darf man gegen die übelkeit Wasser trinken oder ist das in diesem Fall falsch? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Rick-NRW Community-Mythos

|
Verfasst am: 11.02.10 - 10:12 Titel: |
|
|
Beim einem "etwas heftigen" Stromstoss muss man SOFORT den Notarzt rufen
Du kannst deshalb unbehandelt noch Tage/Wochen später aufgrund Herzrhythmusstörungen tot umfallen.
Aber an den Kontakten eines Scartkabels liegt im Normalfall keine gefährliche Spannung an.
Statische Entladungen über das Scartkabel können auftreten, ähnlich Türklinke etc. , diese sind aber ungefährlich und verursachen keine über Wochen bleibenden Spuren oder gar anhaltende Übelkeit.
Rat: SOFORT zum Arzt ! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Lipsi09 Newbie

|
Verfasst am: 11.02.10 - 18:48 Titel: Stromstoß vom Scartstecker |
|
|
| Nun, es war ein ganz alter Röhren TV und ein altes Scartkabel. Die Steckdosenleiste war warscheinlich auch nicht mehr auf dem neuesten Stand (Es war nicht mein eigenes). Auf alle Fälle war mir's noch eine ganze Zeit lang richtig übel und ich denke eben heute noch daran. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|

|
Verfasst am: 11.02.10 - 20:56 Titel: |
|
|
Das mit dem Arzt war kein Scherz !
Ich bin aus dem Bereich der Elektrotechnik, habe auch mal "leicht" einen gewischt bekommen. So leicht, das mir weder übel, schwindlig noch mir was wehtat.
Das was Du hast ist behandlungsbedürftig und sollte schnell einem Arzt gezeigt werden (EKG), sonst ist Aschermittwoch bei dir wirklich alles vorbei.
Den Fernseher solltest Du NACH einem dringenden Arztbesuch zumindest überprüfen lassen oder entsorgen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Pumpe-forum Community-Mythos

|
Verfasst am: 12.02.10 - 01:53 Titel: |
|
|
Evtl. zuviel getrunken (erhöhte Leitfähigkeit )....
.....hol dir neues Equipment und schon bist du deine Probleme los  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Lipsi09 Newbie

|
Verfasst am: 12.02.10 - 11:47 Titel: Stromstoß vom Scartstecker |
|
|
[quote="Rick-NRW"]Das mit dem Arzt war kein Scherz !
Hallo Rick-NRW,
danke für Deinen Tip. Ich habe das jetzt mal überprüfen lassen. Es gibt keine Auffälligkeiten diesbezüglich im EKG. Nur eine Kurve die andersherum läuft als üblich. Das muß mich aber nicht besorgen, währe wohl auch normal. Jedenfalls Danke, hätte auch sein können.
Es währe jedoch besser gewesen, wenn ich gleich einen Arzt aufgesucht hätte, als 3 Wochen danach, ist mir gesagt worden. Jetzt währe aber nichts mehr zu erwarten.
Wie kann ich mich aber gegen so etwas zukünfig besser schützen? Nützen Gummihandschuhe etwas? Oder ein Erdungsarmband, wie ich bsw. schon mal bei PC Reparatur gesehen habe? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|

|
Verfasst am: 12.02.10 - 13:56 Titel: |
|
|
Du hast einen richtigen Stromschlag bekommen, weil der Fernseher wohl einen Defekt hat.
Ein Scartkabel darf keine gefährlichen Spannungen führen, da die Kontakte offen liegen und man aus Versehen diese berühren kann.
Der Körper kann sich immer statisch aufladen, es kann auch mal weh tun, wenn man sich plötzlich an einer Türklinke entläd, das führt aber nicht zu Unwohlsein oder Schwindel.
Es reicht wenn du Videokabel etc. umsteckst völlig zur Sicherheit vorher die zB: Heizung zu berühren um dich zu entladen (wenn überhaupt notwendig).
Gummisohlen an den Füssen vermeiden, die erhöhen die statische Ladung.
Ein Erdungsband brauchst Du u.a. am PC, aber nicht um ein Scartkabel umzustecken.
Es gibt auch Gummihandschuhe für das Arbeiten unter Spannung, für Starkstromelektriker, nicht für den Hobbygebrauch. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Cilon Community-Mythos

Anmeldungsdatum: 09.07.2009 Beiträge: 2679 Wohnort: Germania Superior
|
Verfasst am: 12.02.10 - 14:45 Titel: |
|
|
| Rick-NRW hat Folgendes geschrieben: |
Du hast einen richtigen Stromschlag bekommen, weil der Fernseher wohl einen Defekt hat.
Ein Scartkabel darf keine gefährlichen Spannungen führen, da die Kontakte offen liegen und man aus Versehen diese berühren kann. |
Nur ein kleiner technischer Hinweis zum Thema "Leichter Stromschlag auf dem Scart-Kabel".
Unabhängig vom aktuellen Fall ist folgende Tatsache wichtig:
Durch netzseitig symmetrisch zum Chassis (Masse) geschaltete Kondensatoren mit kleinem Wert (vielleicht so um die 270 oder 330 pF) zur Reduzierung der EMV-Strahlung in vielen Geräten kann es schon dazu kommen, dass empfindliche Menschen beim Umstecken und gleichzeitigem Anfassen von Scart-Stecker und einem anderen Gerätestecker oder Gehäuse einen leichten elektrischen Stromstoß verspüren (es handelt sich wohl eher um ein deutliches Kribbeln). Üblicherweise liegt dieser Ausgleichsstrom deutlich unter 100 MikroAmp, so dass keine gesundheitliche Gefahr besteht (nach den alten DINs darf der Wechselstrom durch einen menschlichen Körper 0,5 MilliAmp nicht überschreiten).
Wenn nun das Scart-Kabel noch einseitig in einem Gerät mit dieser symmetrischen Kondensatoren-Beschaltung steckt, kann ein gewisser Potentialausgleich stattfinden.
Um sicher zu gehen, sollten empfindliche Menschen daher beim Umstecken von Scart-Kabeln den metallenen Abschirmkragen der Scart-Stecker nicht berühren, sondern den Stecker ausschließlich am Kunststoffgehäuse anfassen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Lipsi09 Newbie

|
Verfasst am: 13.02.10 - 09:59 Titel: Stromstoß vom Scartstecker |
|
|
Ja, ich vermute das der TV eine defekt hat. Das ist schon ein sehr altes Modell, als Dritgerät genutzt. Ringsumher alles staubig. (nicht bei mir zu Hause). Beim zurechtrücken des Satreceivers bin ich dann durch Zufall, an das Metall des freiliegenden Scartsteckers gekommen.
Das Gerät muss also schnellstens entsorgt werden. Sinnvollerweise könnte man auch noch die Stromanschlüße überprüfen lassen, die sind auch nicht mehr die neuesten.
Was währe denn nun der richtige Weg, um das TV Gerät abzuschließen. Mehrer Stunden vorher schon den Strom abschalten, damit die Spannung verfliegen kann. Oder genügt auch kurz vorher.
Ich habe gehört, das an defekten Geräten, sich die E- Spannung, auch ohne Neuversorgung, noch sehr lange halten kann und bei Kontakt bekommt man dann auch Stunden später noch eine Schlag. |
|
| Nach oben |
|
 |
|