Login Profil Suchen FAQ | Registrieren
Fachhochschulreife Anmeldung...
Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen

eBay Kleinanzeigen - Diskussionen Foren-Startseite -> Schule, Aus- & Weiterbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jos
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 04.02.10 - 12:32    Titel: Fachhochschulreife Anmeldung... Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

kurz zu mir: Ich bin 26 Jahre alt und habe einen Hauptschulabschluss (Schnitt 3,2). Dann habe ich eine Berufsausbildung (Gastronomie) erfolgreich Abgeschlossen (Schnitt 2,Cool und habe jetzt nach der Ausbildung ca. 2 1/2 Jahre berufserfahrung gesammelt in meinem erlernten Beruf.

Ich möchte nun meine Fachhochschulreife auf einer BOS nachholen. Sitze an der Anmeldung und da steht "Qualifizierter Sekundarabschluss 1 oder gleichwertiger Abschluss" Laut google und co. habe ich aber nur den Hauptschulabschluss und meine Berufsausbildung.....

Kann ich nun die Anmeldung zur Fachhochschulreife ganz vergessen oder gibt es noch Hoffnung??

Wäre über eine schnelle Antwort sehr sehr dankbar.

Liebe Grüße

Jos
stormrider-forum
Gast

BeitragVerfasst am: 04.02.10 - 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Qualifizierter Sekundarabschluß heißt das du ein Abgangszeugnis einer Realschule mit Qualifikation für das Gymnasium haben mußt. Die Qualifikation für das Gymnasium bekommst du nur wenn die Noten entsprechend gut waren.

Du müßtest also erst einmal den fehlenden Abschluß nachholen.
Jos
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 04.02.10 - 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe da aber jetzt anderes gehört:

Ich habe einen Hauptschulabschluss sowie die bestandene Abschlussprüfung.

Für den Sekundarabchluss 1 brauch man z.b. 5 Jahre Englisch mit nicht schlechter als Note 3 > Erfülle ich.

Dann muß das Abschlusszeugniss der Berufsschule einen gewissen Schnitt haben, nur weiß ich nicht genau welchen. Meiner ist 2,8

Vielleicht hat ja einer von euch da mehr Infos. Ich wohne in Rheinlandpfalz.
stormrider-forum
Gast

BeitragVerfasst am: 04.02.10 - 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Du brauchst den qualifizierten Sekundarabschluß 1. Mit einigen Berufsausbildungen hat man einen Sekundarabschluß, aber nicht die Qualifizierung.

Frage doch einfach bei der Schule nach. Die müssen es letztendlich genau wissen.
Jos
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 04.02.10 - 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Habe bei meiner damaligen Berufsschule angerufen, die meinten das wenn ich Ihnen mein Abschlusszeugnis der Hauptschule sowie das Abschlusszeugnis der Berufsschule und einen Nachweis über die bestande Prüfung zu sende und ich die Vorraussetzungen wie 5 Jahre Englisch z.b. erfülle, dann sollte es gehen. Glaube einen Schnitt von mind. 3,0 sollte man auch haben im Abschlusszeugniss der Berufsschule, aber das habe ich nur so mal gehört.

Hat sonst jemand damit erfahrungen gemacht?
AmandaBlack
Community-Mythos
Community-Mythos

BeitragVerfasst am: 04.02.10 - 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Nun gut, es ist schon 15 Jahre her:

Ich hatte mich an der Fachoberschule Wirtschaft angemeldet, auch mit Hauptschulabschluss (ca. 2,3), abgeschlossenen Berufsausbildungen als Friseurin und Bürokauffrau, Weiterbildungen als Fremdsprachenkorrespondentin und Wirtschaftsübersetzerin Englisch.

Dennoch hatten sie mich abgelehnt wegen fehlendem Realschulabschluss. Ich bin dann in die Bürgerstunde des Kulusministeriums (weiß sogar noch den Namen: Herr Jungbluth Very Happy ). Der hatte sich flugs darum gekümmert und ich wurde aufgenommen!! Meine Ausbildungen wurden als Realschulabschluss anerkannt.

Heute hat man mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung automatisch den Realschulabschluss.

Aber Achtung: Ich musste die Grundkenntnisse (Binomische Formeln) in Mathe nachholen. Mein Schwager hatte Mathematik studiert. Er konnte sehr, sehr gut erklären; er brachte mir in nur ein paar Stunden die Grundlagen der Mathematik bei.

Das gleiche gilt für Englisch. Da hatte ich ja keine Probleme durch meine sprachlichen Ausbildungen - ich hätte glatt den Unterricht machen können - Very Happy

In meiner Klasse waren noch 2 mit eben diesen fehlenden Grundlagen, die nach kurzer Zeit die Schule wieder verlassen hatten. Sie waren ganz einfach überfordert.

Ich hatte die FH-reife übrigens mit 1,7 Schnitt geschafft. Laughing
Quarksalber
Community-Mythos
Community-Mythos

BeitragVerfasst am: 04.02.10 - 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Frag doch bei der BOS nach ob deine Qualifikation reicht.
AmandaBlack
Community-Mythos
Community-Mythos

BeitragVerfasst am: 04.02.10 - 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Sind deine Kenntnisse in Mathe und Englisch auf dem Stand des Realschulabschluss? Wenn nicht, eigne sie dir vorher an. Sonst hast du ein Problem.

Zuletzt bearbeitet von AmandaBlack am 06.02.10 - 17:17, insgesamt 2-mal bearbeitet
AmandaBlack
Community-Mythos
Community-Mythos

BeitragVerfasst am: 06.02.10 - 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Gibst du Bescheid, ob du aufgenommen wirst?
Jos
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 07.02.10 - 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ja mach ich, sobald ich mehr weiß.
Jos
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 12.02.10 - 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

So heute kam nach ca. einer Woche der Brief von meiner damaligen Beruffschule während der Ausbildung mit folgendem Inhalt:

" Bescheinigung

Hr. xxx xxxxxx geb. am xx.xx.xxxx in xxxxxx

hat am 16.05.XXXX an der BBS in xxxxxxx, den Berufsschulabschluss mit dem Gesamtnotendurchschnitt 2,9 erworben.

Die für den Schulbesuch gültigen Stundentafeln sahen mindestens 12 Wochenstunden Teilzeitunterricht von mindestens zwei Jahren oder ein entsprechendes Unterrichtsvolumen vor.

Der Nachweis einer erfolgreich abgeschlossenen mindestens zweijährigen Berufsausbildung sowie ausreichender Fremdsprachenkenntnisse, die einem mindestenes fünfjährigen Fremdsprachenunterricht entsprechen, wurde geführt.

Dieser Berufsschulabschluss schließt den qualifizierten Sekundarabschluss I ein.

Er wird gemaß Rahmenvereinbarung über den Abschluss der Berufsschule (Beschluss der Kulturministerkonferenz vom 01.06.1979 in der jeweils geltenden Fassung) in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland als Mittlerer Schulabschluss anerkannt.

XXXXXX den XX.XX.XXXX BBS XXXXXXX

-STEMPEL DER SCHULE- Unterschrift.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eBay Kleinanzeigen - Diskussionen Foren-Startseite -> Schule, Aus- & Weiterbildung Alle Zeiten sind GMT+2.0
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Mitgliederliste   Benutzergruppen