|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
|
|
hghuebscher Community-Star

|
Verfasst am: 02.02.10 - 13:20 Titel: Tomate, Kerbel ... - das Gartenjahr beginnt |
|
|
.... zumindest schon einmal ganz langsam mit den wichtigsten Vorbereitungen im Frühbeet und auf der Fensterbank.
Na, Schnee- und Winterfrust ? :-) Das muss doch aber gar nicht sein.
Ab heute in vier Tagen wäre zum Beispiel ganz normale Kresse auf der Fensterbank schon grün. In acht bis zehn Tagen ist dann Erntezeit.
In ungefähr 10 Tagen wäre schon der erste Kerbel auf der Fensterbank in der Küche ausgekeimt. Er mag ohnehin nicht pralle Sonne, eignet sich also auch für Lichtverhältnisse im Spätwinter. Ausserdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass er pikiert und noch einmal umgesetzt, besser und gedrungener wächst. Das dauert dann auch etwas Zeit. Jetzt eingesät, sollte in vier bis sechs Wochen der erste frische Kerbel zur Ernte anstehen.
Mitte/Ende Februar sollten die ersten Tomaten im Frühbeet ausgesät werden. An einem sonnigen, geschützten Platz gibt dies nicht nur eine frühere, sondern auch eine längere Ernte, also schlicht mehr Tomaten. In den letzten Jahren sind derartig viele neue "traditionelle" Tomatensorten auf den Markt gekommen, dass auch noch genügend Zeit für die Auswahl und Recherche der richtigen Sorte bleibt.
Im Prinzip sind sehr frühe Aussaatzeitpunkte der beste biologische Pflanzenschutz gegen Pilzkrankheiten und Schädlinge. Die Pflanzen sind stärker aufgebaut und können mit der Plage besser umgehen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
omega Community-Star

|
Verfasst am: 02.02.10 - 23:11 Titel: |
|
|
Tomaten säe ich auch ab dem 15.2.aus. Es reicht auch noch bis 28.2.
Ich lege jedes Samenkorn im Abstand von 6 cm, da brauche ich nicht so bald pikieren. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
zecki Community-Freak

|
Verfasst am: 03.02.10 - 21:47 Titel: |
|
|
kann es auch kaum erwarten;
meine Tomaten sind schon 1cm auf der Fensterbank; mache das jedes Jahr und habe gute Erfolge;
Die Kartoffeln sind auch schon zum Vorkeimen ins Warme gelegt;
Leute es dauert nicht mehr lang und es geht wieder ins Grüne |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Nachteule 36 Community-Mythos

|
Verfasst am: 03.02.10 - 22:01 Titel: |
|
|
| zecki hat Folgendes geschrieben: |
| Leute es dauert nicht mehr lang und es geht wieder ins Grüne |
Aber doch nicht schon am 3. Februar, wenn der Schnee noch sehr hoch (mindestens 60 cm) liegt und die Schneeglöckchen noch leise schlummern.  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Argo* Community-Mythos

|
Verfasst am: 04.02.10 - 00:20 Titel: |
|
|
Bei uns ist der Schnee schon weg und die Schneeglöckchen gucken raus Wenigstens die Spitzen |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
hghuebscher Community-Star

|
Verfasst am: 04.02.10 - 01:06 Titel: |
|
|
| Zitat: |
| Leute es dauert nicht mehr lang und es geht wieder ins Grüne |
ist doch ganz legitim :-)
Wem es um sich herum immer noch zu weiß ist und wer gerne mal ein paar farbige Tupfer setzen will, kann auch ganz normale Sprossenkeime (Rettich, Mungbohne, Weizen ...) aussäen.
Gut 10 Tage Spaß beim zuschauen, garantiert nicht weiß und schmeckt auch gut & knackig. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Argo* Community-Mythos

|
Verfasst am: 06.02.10 - 00:46 Titel: |
|
|
Ganz normale Kresse tut es aber auch  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Anna Pher Fan

|
Verfasst am: 06.02.10 - 11:07 Titel: |
|
|
Und für für Kresse reicht sogar ein Tuch von der Küchenrolle als Nährboden - das spart die Erdkrümel auf dem Quarkbrot
Hat jemand schon mal gelbe Tomaten gehabt und geerntet?
Schmecken die anders oder besser? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
omega Community-Star

|
Verfasst am: 06.02.10 - 18:57 Titel: |
|
|
hab bisher nur die alten roten angebaut. Aber letztes Jahre bekam ich eine gelbe Tomatenpflanze geschenkt. Bis die reif wurden war der Stock gefault. Die roten waren gut. Deshalb baue ich keine gelbe Tomaten an, weil ich glaube, dass sie empfindlicher sind als die herkömmlichen.
Und, was der Bauer nicht kennt,....................... |
|
| Nach oben |
|
 |
|