|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
|
|
arwen Power-User

|
Verfasst am: 03.01.10 - 16:13 Titel: Schülerpraktikum mit 13 |
|
|
Hallo Leute,
ich hab da mal eine Frage. Meine Tochter ist in der 8 Klasse und mit ihren 13 Jahre die jüngste dort.
Nun beginnt für sie das erste Praktikum ab dem 5.03.2010.
Sie selbst hat keine Idee für was sie sich begeistern kann(außer im Nike Shop oder als Stewardess).
Wie lange dürfte sie überhaupt arbeiten mit 13 ohne das man sie da ausnutzt.
Muss sie sich schriftlich bewerben?
Zu meiner Zeit reichte meist ein Anruf bzw. ein Besuch in der jeweiligen Location.
Vielleicht habt ihr da ein Paar Ratschläge.
Danke und noch einen schönen Sonntag |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
yasmin666 Community-Mythos

|
Verfasst am: 03.01.10 - 16:27 Titel: |
|
|
mein sohn mußte sich mit kompletten bewerbungsunterlagen vorstellen. es dient ja schließlich zur übung von bewerbung schreiben, vorstellen, arbeiten ect.
im ersten praktikum mußten sie jeden tag 6 stunden arbeiten, im nächsten schon 7, 5 stunden...heftig, aber wie gesagt, es soll ja auf den harten arbeitsalltag vorbereiten. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Quarksalber Community-Mythos

|
Verfasst am: 03.01.10 - 17:20 Titel: |
|
|
Der Arbeitstag wird von der Schule festgelegt. Das handhabt m.W. auch jede anders. Sagt die Schule nichts dazu arbeitet man soviel wie das dortige Personal bzw. soviel wie das Unternehmen für gut hält.
Bewerben sollte man sich durch ein persönliches Gespräch (außer die Schule fordert etwas anderes).
Du machst dir im ernst Gedanken darüber, dass sie ausgenutzt wird? Du glaubst doch nicht, dass die von ihr profitieren? Den Aufwand der in die Praktikanten gesteckt wird, bekommen die doch nicht so schnell wieder raus.
Es ist höchste Zeit sich einen Praktikumsplatz zu suchen. Richtig gute sind oft schon ein Jahr vorher weg. Vom Handel rate ich grundsätzlich ab, da nimmt sie vom Praktikum kaum was mit. Ansonsten...einfach mal Vorstellen... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
arwen Power-User

|
Verfasst am: 05.01.10 - 00:08 Titel: |
|
|
Nein so krass denke ich das ja nun nicht.
Das ein Praktikum ansteht, wurde erst im Oktober ´09 bekannt gegeben.
In einigen Betrieben hat man uns auch geraten , dass sie sich erst Anfang bis Mitte Januar vorstellen sollte.
Viele nehmen mitlerweile keine Schülerpraktikanten mehr, da es immer wieder welche gab, die nur Mist gebaut haben.
Beispiel New Yorker, da gab es gleich ein No, weil die letzten Beiden immer wieder was geklaut haben.
Schade ,da müssen dann andere drunter leiden.
Ich denke mal, da wird sich schon noch was finden...
| Quarksalber hat Folgendes geschrieben: |
Der Arbeitstag wird von der Schule festgelegt. Das handhabt m.W. auch jede anders. Sagt die Schule nichts dazu arbeitet man soviel wie das dortige Personal bzw. soviel wie das Unternehmen für gut hält.
Bewerben sollte man sich durch ein persönliches Gespräch (außer die Schule fordert etwas anderes).
Du machst dir im ernst Gedanken darüber, dass sie ausgenutzt wird? Du glaubst doch nicht, dass die von ihr profitieren? Den Aufwand der in die Praktikanten gesteckt wird, bekommen die doch nicht so schnell wieder raus.
Es ist höchste Zeit sich einen Praktikumsplatz zu suchen. Richtig gute sind oft schon ein Jahr vorher weg. Vom Handel rate ich grundsätzlich ab, da nimmt sie vom Praktikum kaum was mit. Ansonsten...einfach mal Vorstellen... |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|

|
Verfasst am: 05.01.10 - 09:37 Titel: |
|
|
| Richtig. Einige haben schlechte Erfahrung und es macht dem Betrieb recht viel Arbeit. Also dem Praktikanten den ganzen ABlauf zeigen und so. Wenn er das alles gesehen hat ist, je nach Betrieb, das Praktikum auch durch. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
starlight17483 Community-Mythos

Anmeldungsdatum: 16.09.2008 Beiträge: 2912 Wohnort: Spreewaldgurke im Ruhrgebiet
|
Verfasst am: 05.01.10 - 16:28 Titel: |
|
|
bei uns wurden in der Schule auch eine Liste der Betriebe veröffentlicht, wo man Praktikum machen kann,
ich hab mich da nie mit Unterlagen bewerben müssen, war im Betrieb hab gefragt ob ich da das Praktikum machen kann,
dann hieß es halt ja oder nein, in der 8. Klasse steht immer schon ein Praktikum an, ebenso in der 9. Klasse,
in der 10. Klasse wird von Schule zu Schule entschieden, da gab es bei uns keines mehr |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
maus2101 Community-Mythos

|
Verfasst am: 09.01.10 - 15:50 Titel: |
|
|
Während meiner Schulzeit war es noch so , dass wir uns unser Praktikumsplatz selbst aussuchen mussten.
Mit Bewerbung etc war da nichts .
Vorbei gehen und fragen oder telefonisch war da eine Möglichkeit.
Wie ich dann aus der Schule raus kam , war das schon nicht mehr so und man muss sich schriftlich für eine Praktikumsstelle bewerben.
Wie lange eine 13 Jährige arbeiten darf , kann man auch im Jugendschutzgesetz nachlesen ... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|

|
Verfasst am: 09.01.10 - 17:27 Titel: |
|
|
| maus2101 hat Folgendes geschrieben: |
Wie lange eine 13 Jährige arbeiten darf , kann man auch im Jugendschutzgesetz nachlesen ... |
Dann kämst du zu dem Ergebnis "gar nicht". Allerdings ist die Frage ob man ein Schülerpraktikum als richtige "Arbeit" bezeichnen kann. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Bigfoot Community-Mythos

Anmeldungsdatum: 11.11.2009 Beiträge: 1918 Wohnort: KFZ Kennzeichen HS
|
Verfasst am: 09.01.10 - 17:36 Titel: |
|
|
also meine jungs...der letzte geht jetzt im märz ins praktikum sind hingegangen und haben gefragt...nix offiziell bewerben
wie lange arbeiten? solange es der laden hergibt, maximal 7 stunden...incl. pausen
praktikum zählt als schulveranstaltung, nicht als arbeiten
Zuletzt bearbeitet von Bigfoot am 09.01.10 - 18:14, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
maus2101 Community-Mythos

|
Verfasst am: 09.01.10 - 18:10 Titel: |
|
|
| Quarksalber hat Folgendes geschrieben: |
| maus2101 hat Folgendes geschrieben: |
Dann kämst du zu dem Ergebnis "gar nicht". Allerdings ist die Frage ob man ein Schülerpraktikum als richtige "Arbeit" bezeichnen kann. |
Da streiten sich die Geister .
Angenommen , die TE würde ein Praktikum in einer Küche machen, würde das durchaus für mich unter richtige Arbeit fallen ...
Was ich damit sagen will , kommt drauf an in welche Richtung das Praktikum geht .... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Bigfoot Community-Mythos

Anmeldungsdatum: 11.11.2009 Beiträge: 1918 Wohnort: KFZ Kennzeichen HS
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
GabiDD Fan

|
Verfasst am: 19.01.10 - 23:47 Titel: |
|
|
Ich frage mich gerade, warum eine 13-jährige deiner Meinung nach nur in der Küche gefordert wird? Warum glaubst du, dass Frauen in die Küche gehören?
Bist du in diesem Jahrhundert aufgewachsen? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
gwuinevere Community-Freak

|
Verfasst am: 20.01.10 - 08:59 Titel: |
|
|
Sie hat doch nicht gesagt, dass man nur in der Küche gefordert wird und vor allem nicht, dass Frauen in die Küche gehören
Ich denke auch, es kommt drauf an, wo man das Praktikum absolviert, ob das dann "richtige" Arbeit ist.
Ich habe in der 8. Klasse z.B. mein Praktikum in einem Gartencenter gemacht, ich durfte also 5 1/2 Std in der Balkonpflanzen-Abteilung das Sortiment auffüllen und putzen (sprich welke Blätter entfernen und abgefallene Blätter, Blüten etc vom Boden zusammenfegen).
Meine beste Freundin war bei einem Zahntechniker. Sie saß eigentlich so gut wie den ganzen Tag rum und hat zugeguckt. Ab und zu durfte sie mal einkaufen. Wir beide haben uns um den anderen beneidet  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
dirtsa Grade reingestolpert

|
Verfasst am: 20.01.10 - 22:15 Titel: |
|
|
Meine Tochter absolvierte ihr erstes Praktikum erst mit 16 Jahren in Klasse 10.Dies war aber vom Gymnasium so vorgesehen.
Sie hat 2 Wochen bei "Wöhrl" in der Herrenabteilung gearbeitet-es war ihr erster Arbeitseinatz. Meiner Meinung nach war das etwas spät.In den Winterferien macht sie nun noch ein 1- wöchiges Praktikum im Kinderkrankenhaus.
So wirklich weiß sie noch nicht,welche berufliche Richtung sie einschlagen möchte.
Deshalb finde ich es gut,sich schon mit 13 Jahren über die Zukunft
Gedanken zu machen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|