Login Profil Suchen FAQ | Registrieren

Hinterkaifeck

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen

eBay Kleinanzeigen - Diskussionen Foren-Startseite ->

Film & Fernsehen

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fcmlars
Community-Mythos
Community-Mythos

BeitragVerfasst am: 19.11.09 - 11:24    Titel: Hinterkaifeck Antworten mit Zitat

wurde verfilmt und komm ins Kino
bereits gestern 23.30 Uhr von ZDF gab es eine Doku die heute 14 Uhr von Phönix wiederholt wird.

Es ging als das mysteriöseste Verbrechen der deutschen Geschichte ein.

Auf dem Friedhof von Waidhofen steht ein Gedenkstein, der an eine grauslige Nacht erinnert, in der vor 90 Jahren eine ganze Familie auf bestialischte Weise ihr Leben ließen.

Auf einem Einödhof, ca. 500 Meter entfernt von Gröbern, wurde in der Nacht vom 31. März auf 1. April 1922 allen Mitgliedern der Familie Gruber der Schädel mit einer Reuthaue eingeschlagen. Die Tat wurde niemals aufgeklärt, und der Tathergang ist schwer nachzuvollziehen. Damals wie heute nimmt die Polizei aber an, dass alle Familienmitglieder nacheinander in den Stadel gelockt wurden, wo der Mörder auf sie wartete: die Eheleute Andreas und Cäzilia Gruber (64 Jahre, bzw. 73), deren verwitwete Tochter Viktoria Gabriel (35 Jahre), deren Kinder Cäzilia (7 Jahre) und Josef (2 Jahre), sowie die Magd Maria Baumgartner (45 Jahre, diese wurde in der Kammer erschlagen, in der der Kinderwagen des kleinen Buben stand).
Eine Obduktion ergab, dass das 7jährige Mädchen trotz gespaltenen Schädels noch mindestens 2 Stunden lebte, allerdings kam die Hilfe viel zu spät, da man die grausamen Ereignisse erst 4 Tage später entdeckte, als Cäzilia nicht zum Unterricht erschien.
Kurios, ja geradezu unheimlich ist die Tatsache, dass sich vom Tatzeitpunkt bis zur Entdeckung der oder die Täter im Haus aufgehalten haben müssen, denn das Vieh war versorgt, und Passanten hatten vom Bauernhaus Rauch aufsteigen sehen. Außerdem war der Brotvorrat aufgebraucht, und das Fleisch war frisch angeschnitten, als Beamte der Gendarmeriestation Hohenwart am 4. April gegen 18 Uhr eintrafen.
6 Beamte der Münchner Polizei, darunter 2 Hundeführer, konnten keinen Täter oder auch nur einen Hinweis finden.
Das Einzige, was auf den Mörder hindeutete, sind Spuren auf dem Dachboden - er war mit Heu bedeckt, um Schritte zu dämpfen, Dachziegel waren verschoben (somit hatte man einen guten Rundblick über den Hof), und zwei Mulden in einem Heuhaufen.
Die Tatsache, dass der alte Austragsbauer Andreas Gruber am Tag des Mordes einem Bekannten erzählte, er habe Schritte am Dachboden vernommen, aber niemanden finden können, zeigt, dass der Täter eine sehr gut Ortskenntnis besessen haben muss.
Spekulationen zufolge könnte der Täter der Ehemann von Viktoria Gabriel, Karl Gabriel, gewesen sein. Sein Tod 1914 an der Front wurde in Zweifel gezogen; bei seiner Heimkehr könnte er erfahren haben, dass seine Frau ein uneheliches Kind hatte, Josef, das aus ihrer inzestuösen Beziehung zu ihrem Vater hervorging. Die Motive wären dann Rache, Rache, Rache.
Der zweite Hauptverdächtige war Josef Schlittenbauer. Er war einer der drei Männer, die die Leichen entdeckten. Nach dem Auffinden der Leichen gingen zwei der Finder geschockt nach draußen, während Schlittenbauer alleine in das Haus weiter ging. Er sperrte dann von innen - für die anderen Zeugen deutlich hörbar - mit dem Schlüssel auf. Dieser einzige Schlüssel wurde von den Opfern kurz vor der Tat vermisst…

Gelöst wurde der Fall nie. Es gab mehrere Festnahmen, aber 1955 wurden die Akten geschlossen. Trotzdem fanden noch 1986 letzte Vernehmungen statt, und ein Kriminalkommissar ermittelt heute noch - im Ruhestand.

Das gesamte Anwesen selbst wurde bereits 1923 von den Schwiegereltern der Viktoria Gabriel abgerissen, und so erinnert heute nur noch ein Marterl in der Nähe des Hofes an die Tat.

bin gespannt auf den Film und ob sich die tat noch aufklärt
zwergnase08
Community-Mythos
Community-Mythos

BeitragVerfasst am: 19.11.09 - 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Noch nie von gehört. Aber meinst Du, das nach 90 Jahren wirklich noch jemand diese Geschichte aufklären wird?

Und als Kinofilm? Nichts für mich.
uliji
Community-Mythos
Community-Mythos

BeitragVerfasst am: 19.11.09 - 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab das Buch gelesen: "Tannöd".
War eigentlich recht gut.
Und eignet sich wahrscheinlich schon sehr gut zum Verfilmen, einfach wegen dieser eigenartigen Stimmung.
Wenn der Film gut gemacht ist, ist er sicherlich sehenswert.
fcmlars
Community-Mythos
Community-Mythos

BeitragVerfasst am: 20.11.09 - 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

das Buch wollte ich mir heute auch holen ist aber vergriffen

für alle die das Thema mehr interessiert ist die HP sicher interessant

http://hinterkaifeck-mord.de/Das-Geschehen.htm
liverstein1
Community-Mythos
Community-Mythos

BeitragVerfasst am: 20.11.09 - 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

uliji hat Folgendes geschrieben:
Ich hab das Buch gelesen: "Tannöd".
War eigentlich recht gut.

Na ja. Nach dem Hype darum war ich eher enttäuscht.
Aida-25
Community-Mythos
Community-Mythos

BeitragVerfasst am: 20.11.09 - 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

War da nicht der Skandal, dass die Autorin von Tannöd von einem Buch abgeschrieben hat das "der Mordfall Hinterkaifeck" heißt....hab da sowas im Hinterkopf.

Wie auch immer, ich hab das Mordfall-Buch gelesen...ist 1000x besser und spannender als Tannöd.

Den Hinterkaifeck-Hof gibt es ja nicht mehr....da erinnert nur noch ein Kreuz an die Tragödie.
Ich glaub das ist in der Gegend von Augsburg.

Gruß,
Aida
fcmlars
Community-Mythos
Community-Mythos

BeitragVerfasst am: 20.11.09 - 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

mag sein also im Roman Tannöd geht es auf jeden Fall um die Morde von HKF wusste jetzt aber nicht das das ein Skandal war

in der Nähe von Augsburg stimmt auch nördlich davon (schätze ca 50 km)
lilomat
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 21.11.09 - 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Die Sendung habe ich auch gesehen. Für die die sie verpasst haben gibt es diese bei zdf Mediathek. Spannend.
fcmlars
Community-Mythos
Community-Mythos

BeitragVerfasst am: 22.11.09 - 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

http://hinterkaifeck.foren-city.de/forum,10,-andere-raetselhafte-morde.html

hier kann man mal so lesen was einige Hobbydedektive so für Thesen haben

meine These-die Gegend war sehr christlich (heute noch) die Zeit auch

das Leben der Opfer (Inzest/Blutschande/uneheliches Kind) widersprach der christlichen Weltanschauung und das Dorf-welches ja ziemlich verschwiegen in der Sache ist hat einen Mörder beauftragt und ihn bezahlt
trostlos40
+++ GESPERRT +++

BeitragVerfasst am: 24.11.09 - 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Surprised
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eBay Kleinanzeigen - Diskussionen Foren-Startseite -> Film & Fernsehen Alle Zeiten sind GMT+2.0
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Mitgliederliste   Benutzergruppen