|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
|
|
KiraK. Community-Guru

|
Verfasst am: 22.01.08 - 18:08 Titel: Hilfe Zahnwurzelentzündung |
|
|
Hallo,
es geht um einen Backenzahn (bereits wurzelbehandelt), vor ca. 2 Wochen ist mir die Füllung raus gefallen, also bin ich zum Zahnarzt um diese erneuern zu lassen.
So nun hab ich an diesem Zahn seit Sonntag höllische Schmerzen. Bin dann am Montag wieder zum Zahnarzt, dieser hat dann die Füllung wieder rausgemacht und den Zahn offen gelassen. Er sagte ich habe eine Zahnwurzelentzündung und hat mir Antibiotika verschrieben. Heute habe ich immer noch Schmerzen, bin dann nochmal hin und er hat die Kanäle nochmal gereinigt und ein Medikament eingelegt. Ich könnte aber immer noch schreien vor Schmerzen!
Ich hatte bisher noch nie eine Wurzelentzündung. Wie lang dauert denn sowas? Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es denn noch? Bin echt am verzweifeln... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
novacon Community-Guru

Anmeldungsdatum: 08.03.2007 Beiträge: 674 Wohnort: tiefstes Oberfranken
|
Verfasst am: 23.01.08 - 10:21 Titel: |
|
|
Hallo Kira!
Sowas kann schon ein bisschen dauern.
Ich würde auf jeden Fall viel kühlen.
Gegen die Schmerzen hilft Ibuprofen.
Ich wünsch dir ne gute Besserung!
Liebe Grüße
nova |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
knüllerknolle Power-User

|
Verfasst am: 23.01.08 - 12:40 Titel: |
|
|
ichhatte es auch schon mal...bei mir wurde die zahnwurzel entfernt...danach hatte ich ruhe...
und war eine woche krankgeschrieben...
hast du immernoch schmerzen? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
KiraK. Community-Guru

|
Verfasst am: 23.01.08 - 14:55 Titel: |
|
|
Ja hab immer noch Schmerzen, diese sind teilweise so stark das Ibuprofen nicht mehr ausreicht.
Ich hab mir jetzt für morgen einen Termin beim Kieferchirurgen gemacht. Meine Lymphknoten schmerzen nämlich auch schon.
Ich hab so Angst, wenn es um sowas geht bin ich total der Angsthase. Vorallem weiß ich nicht was mich morgen erwartet. Meine Zahnärztin meinte das der Zahn wohl raus muss.
@knüllerknolle: Hat das entfernen der Zahnwurzel sehr weh getan? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
novacon Community-Guru

Anmeldungsdatum: 08.03.2007 Beiträge: 674 Wohnort: tiefstes Oberfranken
|
Verfasst am: 23.01.08 - 15:08 Titel: |
|
|
Keine Angst Kira!
Wenn der Zahn raus muss, bekommst du ne örtliche Betäubung das piekst ein bisschen und das Ziehen selber merkst du kaum.
Danach aber wirklich kühlen, kühlen und nochmal kühlen, sonst bekommst du nen ziemlich dicken Backen.
Du schaffst das schon!
Siehs positiv, wenn du die Prozedur hinter dir hast, hast du auf jeden Fall Ruhe.
Ich denk an dich!
Kannst dich ja mal melden, wies gelaufen ist, wenns dir wieder besser geht.
vlg nova |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
KiraK. Community-Guru

|
Verfasst am: 23.01.08 - 19:18 Titel: |
|
|
Vielen Dank für deine aufmunternden Worte novacon. Du hast ja Recht... Schlimmer kann es nicht mehr werden.
Ich denke ich ruf morgen beim Kieferchirurgen mal an und frag nach ob sie mich früh mit rein nehmen können. Hab erst um 18:15 Uhr einen Termin und bis dahin viel zu viel Zeit zum nachdenken.  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
grottenolmichael Community-Freak

|
Verfasst am: 27.01.08 - 22:16 Titel: Zahnwurzelentzündung |
|
|
Hatte ich schon gehabt. An 2 Zähnen gleichzeitig !!!
Die Schmerzen waren für mich fast zum Selbstmord führend !!!
Ich hab mir ca. alle 10 min. kaltes Wasser in den Mund laufen lassen, dann wieder ausgespuckt. Da hilft ein wenig Nelkenöl dass du an die Stelle träufelst, aber nur wenig.
Ich hatte nach etwa 2 Wochen keine Schmerzen mehr, da war der Zahn dann gestorben (Wurzel + Nerv im Zahnmark kaputt)
Bei mir war es dann eklig im Mund. Da ich erst 6 Monate später zum Zahnarzt gegangen bin (Ich dachte es heilt von allein) waren bereits Entzündungskanäle in den Mundinnenraum gewachsen, aus diesen floss Flüssigkeit die wie faules Blumenwasser stank, also Jauche, Gülle, faules Toilettenwasser. Es war die Hölle.
Es war bereits das Sekundärstadium, der Kieferknochen löste sich schon etwas auf, ein fleischiger Geschmack wie Salami oder so ähnlich hatte ich dann nur noch.
Mein Zahnarzt hat Fotos gemacht, die nun für Studenten zur Verfügung gestellt wurden, habe ich so gewollt, da selten jemand ein halbes Jahr mit Wurzelentzündung herumrennt.
Das kuriose war, dass man es von außen am Zahn also nicht sah dass er im Innern entzündet war, der eine hatte so ein winziges Loch das konnte man nicht sehen, und der andere hat sich sonstwie entzündet. Aber beide Zähne sind drin geblieben, Eckzahn und der hinterm Eckzahn.
Mit Kältespray wird getestet welcher Zahn "tot" ist. dann spürst du nichts. Dann wird das Zahnfleisch betäubt.Du bekommst ein Gummizelt über dein Gesicht gespannt (Kofferdamm). Der Zahn wird richtig groß aufgebohrt um an die Kanäle zu gelangen, dieser wird dann mit so Zeug behandelt dann wird die Tiefe mit einem Instrument vermessen, eine aufwendige Prozedur, mit Papierspitzen werden die Kanäle getrocknet immer auf Maß geschnitten. Dann werden Gummis mit einem Feuerzeug versengt und die Kanäle so geschlossen. Dann kommt nur noch die Füllung drauf, fertig !!!
Aber meist bekommst du vorher für 2 Wochen eine Heilfüllung.
Sei froh dass du nicht so lange wie ich gewartet hast und recht schnell zum Arzt gegangen bist.
Selbst für mich als Mann, und ich bin überhaupt nicht wehleidig, tat es höllisch weh, wie gesagt zum sterben stark.
Jetzt sind die Zähne wie gesunde. Das sie tot sind merkt man garnicht, innen halt mit Gummi gefüllt.
MFG |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
pika-forum Power-User

|
Verfasst am: 27.01.08 - 22:41 Titel: Re: Hilfe Zahnwurzelentzündung |
|
|
Also, ich kann mir nicht ganz vorstellen,
dass es solange Schmerzen verursachen kann..
Und wenn der Zahnarzt dir schon ein zweites mal
nicht helfen kann, würde ich ihn vllt. mal wechseln..
oder sich eine zweite Meinung einholen lassen.
Apropos Wurzelbehandlung..
Ist dein Zahnnerv schon entfernt?
Weil.. vllt. ist der nicht (ganz) entfernt
und ist entzündet und verursacht diese Schmerzen?
Wenn ja,
dann sollte das dringend behandelt werden
und der Nerv entfernt werden,
da er sonst den ganzen Zahn angreifen kann
und dieser entfernt werden muss |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
KiraK. Community-Guru

|
Verfasst am: 02.02.08 - 22:46 Titel: |
|
|
@grottenolmichael: Oh, das hört sich ja gar nicht gut an! Und dann gleich 2 Zähne, autsch mir hat schon einer gereicht.
Ich war ja letzte Woche Donnerstag beim Kieferchirurgen. Das mit dem Zahn hat sich erledigt... Der hat mir die Möglichkeit gegeben eine Wurzelspitzenresektion machen zu lassen (wobei aber vorher einige Wochen der Zahn behandelt werden muss) oder ihn gleich zu entfernen.
Da bei einer Wurzelspitzenresektion die Wurzelentzündung wieder auftreten kann und irgendwann das kappen der Wurzel nicht mehr möglich ist, hab ich mir den Zahn gleich entfernen lassen. Wollte nicht mehr leiden!
Das entfernen war die Hölle, der Doc hat ca. eine Stunde in meinen Mund gearbeitet. Eine kleine Zyste musste er auch entfernen. Hab mich danach noch eine Woche mit starken Schmerzen quälen müssen. So sch...e gings mir noch nie!
Seit Donnerstag bin ich schmerzfrei! Juhuu! Muss jetzt nur noch regelmäßig zum Spülen hin. |
|
| Nach oben |
|
 |
|