|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
|
|
ekol2000 Newbie

|
Verfasst am: 26.11.09 - 21:05 Titel: Hilfe und Tips für ein Geschäftserweiterung bzw. Änderung |
|
|
Hallo An alle Nutzer,
Ich bin ein Imbiss & pizzeria besitzer seit 3 Monaten und leider habe ein grosses Laden und die Miete ist sehr hoch. Obwohl ich und meine Frau sind meistens im Laden, aber Umsatz stimmt irgendwie nicht als ich erwartet habe.
Siet kurzem habe ich ein Idee das ich die Hälfte des Ladens eine andere Geschäft machen möchte/sollte.
Mein Laden ist direkt ein S-Bahnhof und Personenverkehr ist gut, ausserdem direkt vorne Bushaltestellen und nähe sind 2 Realschulen. Erstmals habe ich ein Begehbare Kiosk aufmachen wollte nun ein Problem ist: direkt gegenüber ist ein grosse alte begehbare Kiosk / Lottoladen. Ich bin eigentlich nähe zum Bahn ein und ausstieg Weg als diese Laden ( bin Praktisch zum Weg zur Bahnhof )
Ist das grosse Nachteile wenn ich starke solche Konkurrenz habe( der macht wirklich sehr starkes Umsattz weil in der nähe gibts gar keine Kiosk )
Habt Ihr bitte ein andere Idee oder doch mit dem Kiosk ( finde selbst am beste Idee ) anfangen soll.
Ich kann damit wenigstens nebenbei verdienen und reduziere automatisch meine Raumkosten.
Zum Schluss bedanke ich mich schon Ihre Kritik und Raten.
Bei meiner erste beitrag grüsse ich an Alle in diesem Forum. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
ekol2000 Newbie

|
Verfasst am: 26.11.09 - 21:12 Titel: Fortsetzung zum Text |
|
|
Ich möchte nun auch bei einer grosse Vorteil erklären, das ich ein Fensterverkauf anbauen das diese direkte Weg zum Bahnsteige geht. Also die Leute kann schnell unterwegs Kaffee, Zigaretten, Getränke usw. kaufen kann...( bisher laufen alle den anderen Kiosk stück weiter...)
Nochmals danke vielmals Ihre Hilfe |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Landru07 Community-Mythos

|
Verfasst am: 26.11.09 - 22:59 Titel: |
|
|
| hast du dir deine fragen nicht schon selbst beantwortet? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
ekol2000 Newbie

|
Verfasst am: 27.11.09 - 13:02 Titel: |
|
|
Die Antworten sind eigentlich meine Meinungen und Konzepte, aber brauche ich natürlich andere Meinungen.
Meinen sie das Alles ist perfekt!
Mfg |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|

|
Verfasst am: 27.11.09 - 13:50 Titel: |
|
|
perfekt ist es niemals, man muss immer und immer wieder an seinem konzept arbeiten und es auch überarbeiten.
nur du schreibst das dir deiner meinung nach die erweiterung mit einem kiosk nur vorteile bringt - kostenvorteile, mehr umsatz und und und.
willst du jetzt unbedingt die nachteile hören? die hast auch schon selber geschrieben: bekannte, starke konkurrenz in relativer nähe und deswegen die gefahr das der kiosk nicht so laufen kann.
oder magst die chancen hören? nun, auch die kamen schon von dir: deiner meinung nach bessere lage für laufkundschaft als die konkurrenz.
wenn du glaubst das es was bringt und du die möglichkeiten dazu hast -> setz es um, versuch es. was kann passieren wenn du es nicht machst? nun, entweder dein imbiss erholt sich und es ist egal oder er läuft auch in 12 monaten nicht so wie du erhofft hast und du bist pleite.
natürlich darfst du deinen imbiss über die anderen pläne nicht vergessen - wie gesagt: immer am eigenen konzept arbeiten und überarbeiten. z.b. mal kunden fragen was sie an deinem imbiss besonders mögen - aber auch was sie am meisten stört. und mit dieser kritik konstruktiv umgehen und daran arbeiten. dann wird der imbiss mit der zeit auch besser laufen.
nur auch wenn der imbiss besser läuft - das ändert nichts an dem freien platz den du hast und den vorhandenen möglichkeiten die du beschrieben hast.
ob du das kannst? keine ahnung, ich kenne dich nicht. das musst du für dich alleine entscheiden ob du einen imbiss und ein kiosk führen und leiten kannst. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
ekol2000 Newbie

|
Verfasst am: 27.11.09 - 16:37 Titel: |
|
|
Danke für deine Tipps
Wie ich geschrieben habe, hoffe ich auch ein Kiosk lohnt sich auf jeden fall. Davon werde ich viel Zeit und Mühe bringen als jetzt, aber denke ich : besser als rumzusetzen.
Nächste Woche kommt bei mir Faßbieranlage und erweitere meine Speisenkarte noch mehr alternativen.
Im Kiosk darf ich höchsverscheinlich keine Lotto/ Toto geschäft bekommen da eine ganz näher ist. Aber Packetdienst und Bahn/Busfahrkarte kann ich weiter verkaufen.
Kaffee To go, Getränke, Zeitungen, Zigaretten usw. ebenso.
Hast du noch Ideen? Wird mir sehr nützlich jede einzelne Tipps?
Danke nochmals!!!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|

|
Verfasst am: 27.11.09 - 16:43 Titel: |
|
|
der beste tipp den es vor _jeder_ geschäfteröffnung gibt ist einen richtigen businessplan komplett _selber_ zu erstellen.
bei der erstellung findest du die bedürfnisse und die möglichkeiten am besten heraus.
die firmen die nicht laufen oder recht schnell wieder pleite gehen haben in den allermeisten fällen keinen oder nur einen gekauften/abgeschriebenen businessplan.
den jeder businessplan wird immer etwas anders ausfallen. auch wenn du 100 businesspläne für einen kiosk hast - so hast du, wenn die richtig erstellt worden sind, doch 100 verschiedene pläne. wichtig ist wirklich das man ihn als zukünftiger chef selber und für sich erstellt. jede andere verwertung wie z.b. fördergelder, kreditantrag bei bank etc. sind nur nebenerscheinung die möglich sind. wichtig ist er für einen selber.
und er ist leichter gemacht wie viele denken. http://www.softwarepaket.de/ und http://www.existenzgruender.de/ helfen da sehr gut, kannst aber natürlich auch noch andere links aus http://forum.kijiji.de/viewtopic.php?t=31179 nehmen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
ekol2000 Newbie

|
Verfasst am: 04.12.09 - 12:21 Titel: |
|
|
Hallo nochmals an alle,
Heute ist ein bekannte mir ein Vorschlag gegeben, das ich zu meiner erweiterung neben Kiosk usw. auch als Post, Packet und eventuell Postbank angelegenheiten zu bauen.
habt ihr Erfahrung von Deutsche Post sowas zu machen?
Danke für Antworte!
mfg |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|

|
Verfasst am: 09.12.09 - 07:38 Titel: |
|
|
das sind 2 paar stiefel...
post könnte relativ leicht gehen, also das du das machen darfst, wenn niemand in deiner nähe das schon hat. in welchem umfang (also z.b. auch briefe bei dir abgeholt werden können, pakete etc. etc.) hängt von deiner lage, der umgebung und der post ab. ob das klappen kann - am besten bei denen nachfragen. fragen kostet nichts und mehr wie nein können die auch nicht sagen.
geht es um postbank sind die anforderungen deutlich höher - in vielerlei hinsicht. aber auch hier - einfach nachfragen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
ekol2000 Newbie

|
Verfasst am: 09.12.09 - 11:40 Titel: |
|
|
Danke für Antwort!
Also wie gesagt der Konkurrenz gegenüber mir hat Briefmarken usw. vom Post und Hermes Packetdienst.Aber wie ich geschildert habe: meine Lage ist viel besser als seine ( direkt ad der Wand habe ich schon ein Briefsammlundkasten vom Post)
Ich denke das ich im Frühling mit Begehbare Kiosk und wenn ich bekomme mit der Sache " Post im Einzelhandel " versuche.
Der Laden ist gross und führe ich weiter meine Imbiss, brauche ich nicht extra Mietkosten bezahlen.
Hast du vielleicht eine andere Idee als Einzelnhandeln.
Mfg |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
hghuebscher Community-Star

|
Verfasst am: 17.12.09 - 10:26 Titel: |
|
|
| Zitat: |
| Der Laden ist gross und führe ich weiter meine Imbiss, |
da jetzt sogar die Fassbieranlage dort steht, kann es sein, dass die Konzession geändert werden muss. Deshalb sollte die Aufteilung der Geschäftsfläche erst mit der Konzessionsstelle abgeklärt werden, das es dort keine Schwierigkeiten (Brandschutz, Arbeitsschutz, Hygiene) gibt.
| brauche ich nicht extra Mietkosten bezahlen. |
die Miethöhe bleibt im Ansatz sicher dieselbe, solange der Vermieter mitspielt. Gastronomieflächen sind aber meistens teurer als Einzelhandelsflächen.
Es sollte gut überlegt sein, ob nicht auch offiziell eine Teilung des Mietvertrags durchzuführen ist. Dies hätte zumindest den Vorteil, dass die zweite Fläche auch untervermietet oder abgegeben werden kann.
| Hast du vielleicht eine andere Idee als Einzelnhandel. |
typisches Bahnhofs- und "Reisesortiment": Friseur, ggfs. Backshop, Süsswaren, Musik, Bücher, Zeitungen etc. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
ekol2000 Newbie

|
Verfasst am: 30.12.09 - 15:15 Titel: |
|
|
Hallo nochmals an Alle,
Ich habe mich endlich entschieden, das ich die Hälfte meines Ladens was mache.
Eine Türkische und Internationale Lebensmittelgeschäft.
ich bin am Standort gibts keine Konkurrenz ( gegenfalls ein Kiosk ) und hier in Umbegung leben viele Ex Rußische und Polnische Mitbürgern, auch natürlich meine Landsleuten und Arabischen Herkünfte.
Ich bin der Meinung da habe ich nur eine Chance : Ich muss bieten das ich den andere nicht bietet.
Ich erwarte trotzdem ihre Meinungen.
Ich wünsche alle ein guten Rutsch.
Mfg |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
ekol2000 Newbie

|
Verfasst am: 05.02.10 - 15:31 Titel: Hallo nochmals an alle |
|
|
Nun seit 1.5 Monaten habe ich mich immer noch kein Fluchtweg gefunden was ich in diesem grossen Laden machen muss.
Also Imbiss bzw. Gaststätte laufen nicht gut, da ich nicht mal meine Miete, Strom und Personalkosten errreichen kann.
Hat jemand wirklich eine Idee was für ein Geschäft sollich hier weiter machen.Eine Sache ist sehr schwer das ich 5 Jahre mietvertrag habe und über 35.000 EUR geld investiert ( Renovierung, Maschinen etc.)
Ich will was machen das ich weiter leben kann ohne Kopfschwerzen.
Danke für die ehrliche Antworten
Mfg |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
urmel* Community-Freak

|
Verfasst am: 05.02.10 - 16:15 Titel: |
|
|
warum dem alten Kiosk Konkurrenz machen?
Wenn dein Pachtvertrag das zulässt dann vermiete doch unter
z.B. 6 Monate an einen kleinen Eisdielenbetreiber
die anderen 6 Monate an einen mobilen Textil- Geschenkeartikel- Schuhhändler u.s.w.
da hast du deine Pacht aber keine zusätzlichen Risiken oder noch mehr arbeit.
Postbankdienst wäre auch gut aber da brauchst du schon ne gute und sichere Einrichtung dafür.
Und wenn bei der Geld hin- und herbucherei was verloren geht, kommt öfter mal vor, dann haftest du für den Betrag. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Qualitativdiebeste!!! Community-Freak

|
Verfasst am: 05.02.10 - 16:23 Titel: |
|
|
ich weiß nicht ob es zu realisieren ist, eine tolle spielecke für kinder,
so das sich die kunden in ruhe mal um ihren kaffee o.ä. kümmern können. so richtig mit bespaßung... (so ähnlich wie bei ikea, nur halt viel kleiner).
bei dem imbiss solltest du schon bleiben, zusätzlich etwas mit post rein nehmen? hm ich denke eher nicht, denn wenn jemand auf den bahnhof geht gibt er nicht unbedingt post oder pakete ab.
heb dich ab von allem die drumherum sind, das macht meißt schon sehr viel aus und biete evtl. kleine events an z.b. 1 x monatlich eine "miniverkostung" wein, häppchen oder so, oder happy hour...
ich drück dir die daumen...  |
|
| Nach oben |
|
 |
|