|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
|
|
Lil-Star-Hamburg Newbie

|
Verfasst am: 19.11.09 - 22:53 Titel: 3 wöchiges Schulpraktikum - hat jemand tipps? |
|
|
Hey,
ich mache in ca 1 Jahr ein 3 wöchiges Schulpraktikum, habe schon gegooglet, aber leider kamen da nur Praktikumsplätze, die man nach der Ausbildung bzw nach dem Schulabschluss machen kann, die mindestens 6 Wochen laufen.
Kennt ihr Seiten im Internet? Vielleicht kommt ihr ja aus Hamburg und habt selbst in der Firma Praktikumsplätze ?
Hoffe auf Tipps (: |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Itsche79 Community-Mythos

|
Verfasst am: 20.11.09 - 07:31 Titel: |
|
|
Hallo
Ich würde einfach mal sämtliche Firmen bzw. Betriebe anrufen welche für deinen Bereich in Frage kommen. Mehr als
eine Absage kannst du nicht bekommen.  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Ahnungsloser Community-Mythos

|
Verfasst am: 20.11.09 - 10:23 Titel: Re: 3 wöchiges Schulpraktikum - hat jemand tipps? |
|
|
| Lil-Star-Hamburg hat Folgendes geschrieben: |
Hey,
ich mache in ca 1 Jahr ein 3 wöchiges Schulpraktikum, habe schon gegooglet, aber leider kamen da nur Praktikumsplätze, die man nach der Ausbildung bzw nach dem Schulabschluss machen kann, die mindestens 6 Wochen laufen.
Kennt ihr Seiten im Internet? Vielleicht kommt ihr ja aus Hamburg und habt selbst in der Firma Praktikumsplätze ?
Hoffe auf Tipps (: |
Für ein 3-wöchiges Praktikum brauchst du Beziehungen. Keine Firma hat wirklich Lust, 3 Wochen jemanden abzustellen, der sich um einen Schüler kümmert. Frag Eltern, Verwandte, Bekannte. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Lil-Star-Hamburg Newbie

|
Verfasst am: 20.11.09 - 20:34 Titel: Re: 3 wöchiges Schulpraktikum - hat jemand tipps? |
|
|
| Ahnungsloser hat Folgendes geschrieben: |
Für ein 3-wöchiges Praktikum brauchst du Beziehungen. Keine Firma hat wirklich Lust, 3 Wochen jemanden abzustellen, der sich um einen Schüler kümmert. Frag Eltern, Verwandte, Bekannte. |
Das man Beziehungen braucht, stimmt nicht. In Hamburg machen alle Schulen mindestens ein 3 Wöchiges Betriebspraktikum.
Von daher ist es eher unwahrscheinlich, das man einen Praktikumsplatz nur über Beziehungen bekommt. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
stormrider-forum Gast
|
Verfasst am: 20.11.09 - 20:39 Titel: |
|
|
| Hat die Schule keinen Adressenpool? Hier bei uns war es so, dass die Schule helfend einsprang wenn jemand keine Praktikumsstelle fand. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Nachteule 36 Community-Mythos

|
Verfasst am: 20.11.09 - 20:40 Titel: Re: 3 wöchiges Schulpraktikum - hat jemand tipps? |
|
|
| Lil-Star-Hamburg hat Folgendes geschrieben: |
| In Hamburg machen alle Schulen mindestens ein 3 Wöchiges Betriebspraktikum. |
Nicht nur in Hamburg - auch in NRW.
Der Tipp von Itsche79 ist gut. Ruf einfach diverse Firmen (auch Krankenhäuser, Kindertagesstätte usw.) an!
Was interessiert dich denn am meisten? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Quarksalber Community-Mythos

|
Verfasst am: 20.11.09 - 20:41 Titel: |
|
|
| Ach es geht auch ohne Beziehungen. Im Internet wirst du nichts finden. Da gibt es einen ganz einfachen weg. Überleg dir was du dir als Beruf vorstellen könntest und dann meld dich bei der Firma die diese Tätigkeitsfelder hat. Zwar haben nicht viele Lust auf ein Schülerpraktikum...aber wenn man früh genug sucht findet man immer einen schönen Platz. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Nachteule 36 Community-Mythos

|
Verfasst am: 20.11.09 - 20:47 Titel: |
|
|
| Quarksalber hat Folgendes geschrieben: |
| Zwar haben nicht viele Lust auf ein Schülerpraktikum... |
Das sehe ich anders.
Hier sind Schülerpraktikanten in KiTas, in Altenheimen, bei Anwälten und im Zoo heiß begehrt.
Meine Tochter hat ein dreiwöchiges Praktikum in einer KiTa gemacht und war begeistert.
Die Mitarbeiter und die Kids auch.  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Lil-Star-Hamburg Newbie

|
Verfasst am: 20.11.09 - 20:55 Titel: |
|
|
Danke für die Tipps (:
Ich hatte mich schon beim Hamburg Airport beworben (auch rechtzeitig), leider hatte ich dann eine Absage, weil mein Zeugnis zu schlecht war (Seit wann ist ein Schnitt von 2, 3 schlecht? ).
Das wäre mein Ding gewesen.
Meine Freundin hat im Kinderkrankenhaus ihr Praktikum gemacht, aber ausser Teekochen und Fiebermessen durfte sie nichts. Das scheidet also auch aus.
Tierarzt ist auch nichts...einfach zu wenig zu tun, außer die Ausscheidungen und Exkremente der Tiere vom Tisch zu wischen.
Bei uns gibt es kein Verzeichnis der Praktikumsplätze - leider.
@ Nachteule : KiTa wäre echt nicht schlecht, wie lange musste deine Tochter da 'arbeiten' ?
Bei uns ist die Regelung, das man min/max 8 Stunden 'arbeitet' |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Quarksalber Community-Mythos

|
Verfasst am: 20.11.09 - 21:27 Titel: |
|
|
@Nachteule
Mit keine Lust meinte ich die Firmen. Viele wollen keine Schüler.
Krankenhaus -> Ist sehr unterschiedlich. In einigen Krankenhäusern erlebt man ne Menge in anderen nicht. Kinderstationen eigenen sich in den meisten Fällen nicht für Praktika.
Zum Rest kann man eben sagen, dass alles unterschiedlich interessant ist und auch stark von dem Unternehmen abhängt. Ich habe mein Praktikum in einer Bank gemacht. Zwar durfte ich keinerlei Kundenkontakt haben (verständlich) fand es aber trotzdem sehr interessant. Aus diesem Praktikum habe ich wirklich ne Menge Wissen mitgenommen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Itsche79 Community-Mythos

|
Verfasst am: 20.11.09 - 22:01 Titel: |
|
|
In den Kita´s in denen ich bis jetzt gearbeitet habe, gab
es ständig Praktikanten für 2-3 Wochen.
Wenn der Bereich interessant für dich wäre, ab ans
Telefonbuch ( oder eben Internet ) und einfach mal auf
gut Glück dort anrufen. Drück dir die Daumen.
In diesem Bereich darfst du auf alle Fälle mehr als nur
Kaffee kochen. In erster Linie kannst du ( wenn du eine
gute Einrichtung und ein gutes Team erwischt ) dein
Hauptaugenmerk auf die Kinder richten und wirst nicht
für irgendwelche "Drecksarbeiten" verdonnert, für das sich
das Team zu schade ist.  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Füchsle Community-Guru

|
Verfasst am: 21.11.09 - 10:37 Titel: Das Ganze nennt sich .... |
|
|
Das Ganze nennt sich "Bogy-Wochen" (für Gymnasiasten) und Berufserkundungswochen (für Real- und Hauptschüler). In welchem Bereich möchtest du deine Erfahrungen denn sammeln ? Das wäre schon wichtig zu wissen .... Bei einem Flughafen zu bewerben ist sinnlos, die haben in Hektik und Stress keine Zeit für sowas.
Und Zeit ist für so einen Schüler schon erforderlich und die hat nicht jeder Betrieb. Ich selber habe solche Schüler an einem Rechenzentrum in BAWUE betreut und weiss damit von was ich rede. Mir haben schon Schüler von ihren Mitschülern erzählt, dass diese bei Aldi & Co Verpackungsmaterialien wegräumen müssen und das ausschliesslich .... auch nicht der Sinn der Sache.
Also in welchem Bereich willst du Erfahrungen sammeln ? Dann suche entsprechende mittlere Firmen in deinem Bereich. Wenn du solche Firmen findest helfen dir sicher auch deine Lehrer bei der Kontaktaufnahme.
Viel Erfolg ! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
dodoma Community-Freak

|
Verfasst am: 21.11.09 - 17:09 Titel: |
|
|
| Das gute an so nem Praktikum ist ja, dass du dir nen Beruf "live" anschauen kannst, um zu entscheiden, ob du da auch mal hinwillst oder nicht. Von daher stellt sich die Frage: Was willst du später mal machen? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Weihnachtsmann-forum Community-Mythos

Anmeldungsdatum: 15.07.2004 Beiträge: 1861 Wohnort: Der ältesten Stadt Thüringens
|
Verfasst am: 21.11.09 - 18:09 Titel: |
|
|
| Einfach mal die Firmen persönlich abklappern und Nachfragen.Haben meine vier Großen so gemacht.Am besten den Praktikumsvertrag immer in der Tasche habe. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Lil-Star-Hamburg Newbie

|
Verfasst am: 22.11.09 - 18:54 Titel: |
|
|
Danke für die vielen Tipps (:
Also, ich bin einen paar Tipps gefolgt und habe die KiTas und Kindergärten der näheren Umgebung abgeklappert. Es steht schlecht, da im Umkreis noch 3 weitere Gymnasien sind und 2 Realschulen. Mal das Bewerbungsgespräch abwarten.
Ich hatte mich auch schon bei 4 Großtierärzten beworben - wieder fehlanzeige. Da sie viel mit Röntgen machen, muss man 18 sein.
Ich hätte gerne was mit Pferden gemacht...aber in einem Stall wird man ja meistens als Stallbursche anerkannt
Aber nochmal ein RIEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEESIGES Dankeschön  |
|
| Nach oben |
|
 |
|