Login Profil Suchen FAQ | Registrieren

Kein Praktikumplatz?

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen

eBay Kleinanzeigen - Diskussionen Foren-Startseite ->

Schule, Aus- & Weiterbildung

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bonbonpapier
Grade reingestolpert
Grade reingestolpert

BeitragVerfasst am: 29.10.09 - 11:44    Titel: Kein Praktikumplatz? Antworten mit Zitat

Kommenden Montag beginnt bei uns die Praktikumwoche und ich habe immer noch keinen Platz. :/
Das ist zwar nur einwöchig, aber ich find irgendwie nichts.
Habe ewiiiig lange auf eine schriftliche Zusage gewartet (wurde aber nichts draus) und in der letzten Schulwoche war der Klassenlehrer auch noch krank.
Confused
Habe jetzt mittlerweile ALLE Ärzte in der Umgebung durchtelefoniert und zwei andere Stellen. Entweder waren sie in Ferien, sie meinten "es wäre zu klein und würde sich nicht richtig loooohnen" oder es kam mir jemand schon zuvor. Sad

Was soll ich jetzt nur machen?
Könnte noch irgendwelche Discounter wie Aldi, Schlecker ect. abklappern, doch ich bin zu schüchtern und "Sinn der Sache" wäre sowas ja auch nicht.
(Und per Telefon ist mir das lieber XD)
Hab auch Angst, dass sie mich dann ebenfalls nicht nehmen.
(Obwohl so Supermarkt-Ketten ja eigentlich über jede helfende Hand mehr dankbar sicher dankbar ist?)
Glaube auch nicht, dass sich ein Kassierer dort die Mühe macht, extra den Chef o.ä. anzurufen. :<

Habe meinen Klassenlehrer (telefonisch) gefragt, was ich nun machen soll.
Er wollte sich dann eigentlich darum kümmern, einen Platz bei der Stadtgemeinde (oder so xD) zu bekommen, doch er konnte dort niemanden erreichen. (Oder eher, er wollte nicht? Wirkte sowieso leicht "angefressen" deswegen)
Jetzt ist er in Ferien und meinte, ab jetzt habe ich mich drum zu kümmern. Shocked

Ich versuche es dort später mal selbst, aber wenn auch das nichts wird, weiß ich echt nicht, was ich noch machen kann/soll.
Laut dem Praktika-Zettel hat die Schule für einen Platz zu sorgen, wenn man nichts findet, aber davon sehe ich nichts. :<
kaltesHerz
Community-Mythos
Community-Mythos

BeitragVerfasst am: 29.10.09 - 11:50    Titel: Re: Kein Praktikumplatz? Antworten mit Zitat

Bonbonpapier hat Folgendes geschrieben:

Laut dem Praktika-Zettel hat die Schule für einen Platz zu sorgen, wenn man nichts findet, aber davon sehe ich nichts. :<

Wenn du nichts findest, stimmt das auch.
Sags deinem Klassenlehrer noch mal entgültig, das du nichts gefunden hast. Die Vermittlung ist dann seine Sache.
Egal ob er angefressen ist, ändert nichts daran, das er sich nun bemühen muss. Laughing
Bonbonpapier
Grade reingestolpert
Grade reingestolpert

BeitragVerfasst am: 29.10.09 - 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

Er ist doch nun in Ferien und nicht mehr erreichbar.
*hust*
Und "bemüht" hat er sich ja schon... (wenn man es so nennen kann XD")
Strandkatze
Community-Mythos
Community-Mythos

BeitragVerfasst am: 29.10.09 - 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst im Supermarkt auch nicht die Kassiererin fragen, da gibt es Marktleiter, meistens rennen die da auch rum. Den könntest Du direkt ansprechen.
stormrider-forum
Gast

BeitragVerfasst am: 29.10.09 - 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Was du tun sollst?
Über deinen eigenen Schatten springen und andere ansprechen. Nach dem Marktleiter im Supermarkt fragen. In die Geschäfte in deiner Nachbarschaft gehen und nachfragen. Bei Ärzten persönlich vorsprechen. Oder ab in die nächste Fußgängerzone und in nahezu jedes Geschäft reingehen das sich anbietet.

Ziel dieser Praktikas ist es nicht, die Schule den Praktikumsplatz suchen zu lassen. Es ist auch eine Vorbereitung aufs zukünftige Leben. Deine Stellen mußt du dir auch selbst suchen. Das übernimmt keine Schule für dich.

Du hast vermutlich auch viel Zeit verstreichen lassen anstatt rechtzeitig über deinen Schatten zu springen und nachzuhaken. Nun hast du in der Tat ein Problem. Also mache dich auf den Weg anstatt vor dem PC zu hocken und auf Antworten zu warten.
saurerDrops
Community-Mythos
Community-Mythos

BeitragVerfasst am: 29.10.09 - 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Du hast vermutlich auch viel Zeit verstreichen lassen anstatt rechtzeitig über deinen Schatten zu springen und nachzuhaken.

Das denke ich aber auch!
In der Regel stehen die Praktikumszeiten sehr früh fest, so dass jeder selbst ausreichend Zeit hat, sich zu kümmern. Und das nun Ferien sind, war auch lange im Vorfeld bekannt.

Wie meine Vorredner schon schrieben. Auf die Socken machen und alles ansprechen, was Firma ist. Geschäfte, Büros, Praxen, vielleicht auch Werkstätten etc. ....

Zitat:
sie meinten "es wäre zu klein und würde sich nicht richtig loooohnen" oder es kam mir jemand schon zuvor.

Da sind Andere halt früher aufgestanden. Pech gehabt. So ist nun mal das Leben...

Zu loooohnen...
Eine Woche ist in der Tat sehr kurz. Bevor Du irgendwo eine tatsächliche Hilfe wärest, ist das Praktikum auch schon vorbei. Schülerpraktika sind für Firmen eher belastend und zeitraubend. Es muß viel erklärt werden, was wiederum viel Zeit kostet. Frag mal bei Deiner am Ort zuständigen IHK nach, manchmal sind dort Unternehmen bekannt, die Praktikumsplätze bieten.

Vergiß nicht in Vereinen zu fragen, Krankenhäusern, Pflegeheimen, im örtlichen Tierheim etc..

Zieh Dich nett an und geh morgens früh los. Ab acht Uhr sind Unternehmen ansprechbar. Du gehst erst wieder heim, wenn du eine Stelle gefunden hast oder es 16:00 Uhr geworden ist.

Dann klappt es auch.! Viel Erfolg!
Bonbonpapier
Grade reingestolpert
Grade reingestolpert

BeitragVerfasst am: 29.10.09 - 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hab jetzt doch was bekommen.
Darf nun wahrscheinlich in Gärten umgraben...
*seufz*

Zitat:
Ziel dieser Praktikas ist es nicht, die Schule den Praktikumsplatz suchen zu lassen.

Stimmt schon, aber wenn man wirklich nichts findet und sie es noch ausdrücklich auf dem Zettel schreiben?
Besser, als wenn man dann die Woche blau machen muss...
stormrider-forum
Gast

BeitragVerfasst am: 29.10.09 - 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Bonbonpapier hat Folgendes geschrieben:
Stimmt schon, aber wenn man wirklich nichts findet und sie es noch ausdrücklich auf dem Zettel schreiben?
Besser, als wenn man dann die Woche blau machen muss...

Auf solchen Aussagen sollte man sich nicht ausruhen. Hast ja jetzt gesehen wo das endet.

Immerhin hast du jetzt etwas gefunden. Auch wenn es nicht so pricklend ist. Aber besser wie nix.
schwipschwap
Community-Mythos
Community-Mythos

BeitragVerfasst am: 29.10.09 - 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

stormrider-forum hat Folgendes geschrieben:
Oder ab in die nächste Fußgängerzone und in nahezu jedes Geschäft reingehen das sich anbietet.

Genau das habe ich damals zusammen mit meiner Freundin gemacht, wir waren in einer Klasse.
Wir haben dann beide einen Praktikumsplatz bei dm bekommen, war ne schöne Zeit (3 Wochen) aber auch ziemlich stressig.

@ Bonbonpapier

Zieh doch einfach mal los und klapper die Geschäfte die dich interessieren ab. Es ist ja schön und gut wenn die Schule dir einen Praktikumsplatz besorgt, falls du es nicht schaffen solltest, aber meinst du wirklich das dies der richtige Weg wäre?
Wer weiß was die dir dann besorgen und ablehnen kannst du nicht, du musst dich damit abfinden.

Edit: Sorry, hab erst im nachhinein gesehen das du bereits was gefunden hast.
Chris1969
Community-Guru
Community-Guru

BeitragVerfasst am: 30.10.09 - 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

hm, ist zwar jetzt zu spät, aber ich denke, wenn man einen festen Plan hat, muss man auch fantasievoll sein, z.b. bei Interesse an Medizin nicht nur an die Ärzte denken, sondern auch an Krankenhaus, DRK, Gesundheitsamt ...
schwipschwap
Community-Mythos
Community-Mythos

BeitragVerfasst am: 31.10.09 - 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn es (für die TE zumindest) zu spät ist, so finde ich es nicht schlecht ein paar Tipps zu posten. Sie könnten für andere User (die z.B. durch Google auf dieses Forum stoßen) sehr hilfreich sein. Smile
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eBay Kleinanzeigen - Diskussionen Foren-Startseite -> Schule, Aus- & Weiterbildung Alle Zeiten sind GMT+2.0
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Mitgliederliste   Benutzergruppen