|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
|
|
Carolinitajuchu Community-Mythos

|
Verfasst am: 15.10.09 - 16:56 Titel: Lorbeer |
|
|
Hallo Zusammen
Ich hab mir dieses Jahr einen Lorbeer gekauft für den Garten.
Der ist das Jahr über schön gewachsen. Jetz weiß ich nur nicht, ob ich den schneiden soll für den Winter ?
Liebe Gruß
Carolin |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
saurerDrops Community-Mythos

Anmeldungsdatum: 13.11.2008 Beiträge: 5756 Wohnort: 52"31' N , 13"24' O
|
Verfasst am: 15.10.09 - 17:15 Titel: |
|
|
| aus dem Bauch heraus würde ich sagen, warum nicht. Die Vegetationsperiode ist grundlegend abgeschlossen. Du kannst aber auch im Frühling schneiden. Ich glaub sogar, Loreer kannst Du das ganze Jahr über stuzzen... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|

|
Verfasst am: 15.10.09 - 18:06 Titel: |
|
|
| danke dir. und jetz die entscheidende Frage: Was kann ich mit den Blättern tun? Ganz normal trocknen und zum kochen nehmen? oder gibts da was, was ich beachten muss? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Wibbelwolf Community-Freak

|
Verfasst am: 17.10.09 - 10:15 Titel: |
|
|
| Guten Morgen,wenn es echter Lorbeer ist(davon gehe ich jetzt mal aus)kannst du die Blätter abzupfen und nach dem trocknen in einem Schraubglas aufbewahren.Er eignet sich für Sauerkraut,zu Eintöpfen und vieles mehr.Ich hoffe du hast die Pflanze an einer geschützten Stelle stehen,da er doch recht frostempfindlich ist!Du kannst ihn in der Wohnung kühl überwintern oder ihn draußen vor all zu harten Temperaturen schützen.Viel Freude damit. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Atahualpa Community-Star

|
Verfasst am: 23.10.09 - 17:32 Titel: Lorbeer in Garten, Keller und Küche |
|
|
Am Besten lässt du den Lorbeer, wie er ist, und gibst ihn in die Winterruhe im hellen, kühlen Klima. Je heller, desto wärmer und je dunkler, desto kühler soll es sein. Es soll aber niemals zu kalt (unter 0°C) und zu dunkel werden! In dunkler Kühle wächst der Lorbeer nicht, dann braucht er weniger Wasser und keine Nährstoffe.
Schneiden muss man einen Lorbeer nicht – das ist reine Kosmetik.
Um die Speisewürze zu erhalten, zupft man nur die ausgewachsenen, silbrig grün-blauen Blätter. Die sind sofort einsetzbar und einfach im luftigen Schatten zu trocknen. Nach dem Trocknen sollen alle Kräuter und Gewürze luftdicht, kühl und dunkel aufbewahrt werden.
Selbst das Lorbeeröl findet zu Einreibungen Verwendung. Dieses grünliche, scharfe Öl wird aus den Samen der blauschwarzen Beeren gewonnen.
Wohl bekomm's! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Dreamcat Grade reingestolpert

|
Verfasst am: 28.10.09 - 20:30 Titel: |
|
|
ist es ein Kirschlorbeer? da du für den Garten sagtest nehm ichs fast an... Blätter bitte nicht essen.... Ist gut frostresistent aber nur wenn er im Garten gepflanzt ist. bitte den Winter abwarten mit dem schneiden, denn sollte er dir ein gutes Stück zurückfrieren ( erkennst wenn die Blätter fleckig sind oder die Äste schwarz o. braun werden) musst ihn nicht radikal abschneiden  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Atahualpa Community-Star

|
Verfasst am: 30.10.09 - 15:55 Titel: Küchenlorbeer – Kirschlorbeer |
|
|
Oh ja, gut, dass du auf die Verwechslungsgefahr hin weist!
Der Kirschlorbeer ist giftig. Allerdings wird er bei der üblichen Anwendung des Lorbeer als Würze (ein Blatt in ein-zwei Litern Speise mit gekocht) niemanden umbringen. Gefährlich machen ihn eher seine appetitlichen Früchte v.a. für Kinder!
Kirschlorbeer wächst buschig und ist auch immergrün. Seine Zweige und Blätter sind elastischer, sein tiefgrünes Laub scheint wie gelackt dem silbrig-matten des genießbaren Küchenlorbeer gegenüber, dessen ausgewachsene Blätter eher steif und zum Rand hin leicht gewellt sind. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|

|
Verfasst am: 20.01.10 - 17:56 Titel: |
|
|
Nein das ist ein echter Lorbeer zum essen. Ich hab den beim Gärtner geholt.
Ich hab den jetz schön eingewickelt übern Winter damit es ihn nicht friert Mal sehen wie der sich so macht dieses Jahr |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
roy46 Community-Freak

Anmeldungsdatum: 03.11.2009 Beiträge: 160 Wohnort: Pyrbaum Oberpfalz
|
Verfasst am: 16.02.10 - 18:38 Titel: |
|
|
| Carolinitajuchu hat Folgendes geschrieben: |
Nein das ist ein echter Lorbeer zum essen. Ich hab den beim Gärtner geholt.
Ich hab den jetz schön eingewickelt übern Winter damit es ihn nicht friert Mal sehen wie der sich so macht dieses Jahr |
mein Lorbeer ist,trotzdem ich ihn ins Gewächshaus gestellt und eingewickelt habe,erfroren.(vorigen Winter)habe ihn dann abgeschnitten und er hat wieder ausgetrieben.diesen Winter steht er in der Waschküche,geschnitten habe ich ihn noch nie |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|

|
Verfasst am: 16.02.10 - 20:55 Titel: |
|
|
Du machst mir Angst, weil mein Lorbeer draussen ist im Garten. Allerdings habe ich ihn schön winterfreundlich verpackt.
Jetz hoffe ich natürlich, dass er stark ist und ich ihn nicht auf dem Gewissen habe  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
roy46 Community-Freak

Anmeldungsdatum: 03.11.2009 Beiträge: 160 Wohnort: Pyrbaum Oberpfalz
|
Verfasst am: 20.02.10 - 17:07 Titel: |
|
|
| Carolinitajuchu hat Folgendes geschrieben: |
Du machst mir Angst, weil mein Lorbeer draussen ist im Garten. Allerdings habe ich ihn schön winterfreundlich verpackt.
Jetz hoffe ich natürlich, dass er stark ist und ich ihn nicht auf dem Gewissen habe  |
keine Angst,es gibt nur zwei Möglichkeiten.entweder er hat es überstanden oder ist erfroren  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Heidi65 Community-Freak

|
Verfasst am: 22.02.10 - 11:23 Titel: |
|
|
| roy46 hat Folgendes geschrieben: |
keine Angst,es gibt nur zwei Möglichkeiten.entweder er hat es überstanden oder ist erfroren  |
Und Du glaubst, daß du mit dieser Antwort richtig gut geholfen hast  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|

|
Verfasst am: 23.02.10 - 00:29 Titel: |
|
|
tja, an diese beiden Möglichkeiten habe ich auch schon gedacht
Normalerweise hab ich "Gartentechnisch" schon meist ein gutes Händchen, nur in Sachen wie z.b. Lorbeer brauch ich noch Nachhilfe.
Ab wann kann man eigentlich die "Winterschutzhülle" entfernen? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|

|
Verfasst am: 03.03.10 - 19:55 Titel: |
|
|
Jetz hab ich das Geheimnis gelüftet und den Lorbeer von seiner Wintertüte getrennt...Die Blätter sehen nicht mehr so frisch aus aber ansonsten hat er es glaub ich gut überstanden.
so und jetz kommts: Wie soll ich den jetz zuschneiden? Alle Blätter weg? Gar nicht? Oder wie???
Hilfe  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Atahualpa Community-Star

|
Verfasst am: 05.03.10 - 14:31 Titel: Noch nicht! |
|
|
Erst wenn der letzte Frost sicher hinter uns liegt – also Mitte Mai, darf geschnitten werden, weil die Säfte dann ungehindert nachfließen. Pralle Sonne ist nach dem Schnitt zu meiden, denn sie trifft junge Blätter und alte, die sie nicht gewohnt sind. Bei mir zulande (äußerster Norden) wäre die Entfernung des Winterschutzes heute verfrüht.
Lorbeer braucht den Schnitt eigentlich gar nicht; aber vielleicht willst du einen Formschnitt weiter führen. Dann schneidest du die Reiser nicht zu knapp über einer nach der gewünschten Richtung zeigenden Knospe, die mindestens zwei Abschnitte vom vorherigen Zweig entfernt ist.
Das war's. Noch Fragen? Vielleicht war das doch zu bemüht deutsch. |
|
| Nach oben |
|
 |
|