Login Profil Suchen FAQ | Registrieren
Autofahren in hohem Alter
Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen

eBay Kleinanzeigen - Diskussionen Foren-Startseite -> Auto, Motorrad & Verkehr
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Quarksalber
Community-Mythos
Community-Mythos

BeitragVerfasst am: 16.09.09 - 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Du verstehst mich glaub ich falsch. Die Rentner die krampfhaft ignorieren, dass es für ihr Alter deutlich besser geeignete Autos gibt sind meist die die auch wirklich schlecht Auto fahren. Ist meine Beobachtung.

Och die Jungen Leute können schon fahren. Nur leider überschätzen sich viele meiner Altersgenossen vollkommen. Das liegt eben an der Selbsteinschätzung und nicht am können. Für die wären Rollschuhe manchmal auch wirklich besser geeignet. Mit einigen Mitschülern würde ich nie fahren, dafür mag ich mein Leben zu sehr.
Merkurio
Gast

BeitragVerfasst am: 16.09.09 - 21:58    Titel: Oma und Opa Antworten mit Zitat

Das darf man alles nicht verallgemeinern, meine Ma fährt mit 72 ein Audi A3 Cabrio, davor ein A4 Cabrio, auf November ist die A4 Limousine bestellt und 2010 wird es vermutlich das A5 Cabrio.
Hüpft rein und raus wie eine junger Hüpfer, jedes Jahr mindestens ein neuer Audi! Mir wär das zu stressig, aber als Rentner mit Kohle und absoluter Freiluftfan soll sie machen, solange sie kann und will!

Lasst den Rentnern ihr Freude und wenn ein 80jähriger aus einem Porsche krabbeln möchte, soll er machen, gefährlicher sind 16jährige Zugfahrer...
Nici2605
Community-Star
Community-Star

BeitragVerfasst am: 24.09.09 - 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich würde auch sagen das man kontrolliert werden soll ab einen gewissen alter, ist bei LKW fahrer und Busfahrer nicht anders. Aber das thema ist doch schon wieder aus... keiner redet mehr drüber Rolling Eyes

Ok ich sehe das jetzt mit ein anderen Blickwinkel weil damals der Mann der in den Schützenzug gefahren ist... ein guten Freund tot gefahren hat. Ich wahr damals selbst in den Schützenverein und kannte natürlich viele. Crying or Very sad Es ist immer noch unfassbar für mich!!
kaltesHerz
Community-Mythos
Community-Mythos

BeitragVerfasst am: 24.09.09 - 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.bild.de/BILD/regional/leipzig/aktuell/2009/09/24/jennifer-aus-naunhof/von-rentner-in-den-tod-gedraengelt.html

Der Führerschein sollte mit 70 abgegeben werden. Da sind ja tickende Zeitbomben unterwegs.
Sonntagsfahrer in der A-Klasse, das Grauen hat einen Namen.
Bertel-AC
Community-Mythos
Community-Mythos

BeitragVerfasst am: 24.09.09 - 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

kaltesHerz hat Folgendes geschrieben:
http://www.bild. de/

Der Führerschein sollte mit 70 abgegeben werden. Da sind ja tickende Zeitbomben unterwegs.

Aus einer Newsgroup (mMn insbesondere - aber nicht nur - für die zitierte Publikation passend):
Zitat:
Aber eine eigene Meinung leistet sich nicht jeder. Fertigmeinungen aus der Medien-Tiefkühle sind einfach bequemer.

kaltesHerz hat Folgendes geschrieben:
Sonntagsfahrer in der A-Klasse, das Grauen hat einen Namen.

Das Grauen hat viele Namen, und Sonntagsfahrer gibt es in allen Alters- und Fahrzeugklassen. Eine regelmäßige Überprüfung (ab einem gewissen Alter) halte ich für angebracht, eine pauschale Altersgrenze für "Lappen weg!" halte ich für falsch.

Gruß
Bertel
yape
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 28.09.09 - 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Bertel-AC hat Folgendes geschrieben:

Das Grauen hat viele Namen, und Sonntagsfahrer gibt es in allen Alters- und Fahrzeugklassen. Eine regelmäßige Überprüfung (ab einem gewissen Alter) halte ich für angebracht, eine pauschale Altersgrenze für "Lappen weg!" halte ich für falsch.

Gruß
Bertel

Da bin ich komplett deiner Meinung, nur lässt sich das mit der Überprüfung auch nicht problemlos umsetzen. Es wäre erstens schwierig eine Uniforme Altersgrenze dafür festzulegen und zweitens wäre der Aufstand in der älteren Bevölkerung wieder mal groß..
Fakt ist aber dass so etwas früher oder später kommen muss!
Quarksalber
Community-Mythos
Community-Mythos

BeitragVerfasst am: 28.09.09 - 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso nicht? Bei LKW Fahrern ist es alle 5 Jahre Pflicht und da jammert auch niemand.
Wie umfangreich diese Überprüfung sein muss ist eher unklar. Reicht ein ärztlicher Test oder besser noch ne kurze Fahrprüfung?
Merkurio
Gast

BeitragVerfasst am: 28.09.09 - 18:16    Titel: Bahnhof Antworten mit Zitat

Bevor man jemand den Führerschein nimmt, sollte sichergestellt werden, dass alternativ Bus und Bahn genutzt werden kann ohne am Bahnhof verprügelt zu werden.

Ich meine, einem den Führerschein zu nehmen, ohne, dass man was angestellt hat, verstösst gegen das Grundgesetz!

Die Politik setzt gegenüber großen und mächtigen Firmen auf "Selbstverpflichtung", wenn es um den Schutz der Bürger geht, sowas könnte ich mir auch bei der Führerscheinfrage vorstellen! Evil or Very Mad
Quarksalber
Community-Mythos
Community-Mythos

BeitragVerfasst am: 28.09.09 - 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Nein man braucht nicht sicher zu stellen, dass man auch anderweitig befördert werden kann. Wer nicht mehr fahren kann muss den Schein abgeben. Ohne Ausnahme!

Es kann nicht sein, dass jemand seinen Führerschein behalten darf nur weil er ihn braucht. Da kann auch der Raser/betrunkene Fahrer etc. fordern den Schein zu behalten da er ja mit dem Auto zur Arbeit muss.

Für einen Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs bin ich aber auch. Das würde es sicherlich vielen Senioren einfacher fallen den Schein freiwillig abzugeben. Den Mindejährigen bzw. jungen Erwachsenen würde es sicher auch nicht schaden wenn sie auch noch abends aus ihrem Ort weg kommen. Allerdings kann man nicht in jedem Ort zu jeder Zeit eine perfekte Anbindung haben.
greifer
+Mehrfachanmeldung+

BeitragVerfasst am: 28.09.09 - 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

also ich finde es schon wichtig
das ab einem bestimmten alter
die fahrtüchtigkeit überprüft werden sollte.

erst kürzlich sah ich in der hauptstraße
meines dorfes,
ein 82 jähriger dementer beim schlepperfahren,

Very Happy
kaltesHerz
Community-Mythos
Community-Mythos

BeitragVerfasst am: 28.09.09 - 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Zumindestens sollte ins Heck "Achtung, nicht zurechnungsfähig"
Merkurio
Gast

BeitragVerfasst am: 29.09.09 - 21:38    Titel: Alt Antworten mit Zitat

Wie geht es weiter?
Die alten Autofahrer bauen die meisten Unfälle, mit 70 müssen alle ihren Führerschein abgeben!
Frankfurt ist Verbrecherstadt Nr. 1, alle Frankfurter werden eingesperrt!
Die meisten Verbrecher sind männlich, ab in den Knast mit allen Männern!
Frauen kosten die Krankenkassen am meisten Geld, keine Versicherung mehr für Frauen!

Schuld ist die Statistik, damit werden einzelne Gruppen aussondiert und in die Ecke gestellt, dann kommen die Statistikfetischisten und prügeln auf die in der Ecke ein!
Ich wette, jeden von uns kann man statistisch in eine Ecke stellen und es wird Heinis geben, die auf uns einprügeln würden! Sad
gothabella
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 08.10.09 - 08:48    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich wurde gestern fast von einem solchen Urgestein überfahren.
Ich war auf dem Fussgängerstreifen und er raste obwohl es stockfinster war viel zu schnell um den Kreisel, konnte nun leider wegen eines Baumes nicht bis zu mir sehen und wegen seines Alters nicht bremsen.
Hätte ich die selbe schlechte Reaktionsfähigkeit wäre ich jetzt platt^^ Confused
Leon97531
Fan
Fan

BeitragVerfasst am: 09.10.09 - 08:43    Titel: Antworten mit Zitat

gothabella hat Folgendes geschrieben:
Also ich wurde gestern fast von einem solchen Urgestein überfahren.
Ich war auf dem Fussgängerstreifen und er raste obwohl es stockfinster war viel zu schnell um den Kreisel, konnte nun leider wegen eines Baumes nicht bis zu mir sehen und wegen seines Alters nicht bremsen.
Hätte ich die selbe schlechte Reaktionsfähigkeit wäre ich jetzt platt^^ Confused
Dies passierte mir auch mal, Fahrer war aber ein Jungspund, und nun ? Sollen alte und junge nicht mehr fahren dürfen weil es in jeder Altersklassen Fahrer gibt welche in gewissen Situationen viel zu schnell unterwegs sind ?

Und woher weißt du das der Fahrer aufgrund seines Alters nicht bremsen konnte ?
Vielleicht war er gerade durch ein Telefonat oder Videofilm oder sonstiges abgelenkt ?
gothabella
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 09.10.09 - 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Weil er mich nicht oder zu spät gesehen hat!
Es ist einfach so, dass im Alter die Reaktionsfähigkeit nachlässt!

Natürlich gibt es viel verantwortungslose Autofahrer, egal in welchem Alter ABER:

Junge können etwas an ihrem Verhalten ändern, Venunft zeigen.
Alte sind gar nicht mehr dazu in der Lage etwas zu ändern!

Ab einem gewissen Alter sollten meiner meinung nach Tests stattfinden, wer diese nicht besteht gehört nicht mehr in den Strassenverkehr!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eBay Kleinanzeigen - Diskussionen Foren-Startseite -> Auto, Motorrad & Verkehr Alle Zeiten sind GMT+2.0
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 5 von 7

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Mitgliederliste   Benutzergruppen