|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
|
|
Burgwedel 75 +Mehrfachanmeldung+
|
Verfasst am: 27.06.09 - 17:25 Titel: Erdbeerpflanze |
|
|
Hallo habe vor3Jahren ein paar E-Planzen bekommen,haben auch leidlich getragen nur dieses Jahr fast null.Blätter wachsen wie verrückt aber keine Früchte. Was habe ich versäumt oder nicht richtig gemacht Glaube es sind Monatserdbeeren  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Burgwedel 75 +Mehrfachanmeldung+
|
Verfasst am: 27.06.09 - 17:53 Titel: Erdbeerpflanze |
|
|
Wie macht man das Bitte so erklären das es ein Dummer versteht  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
marcu* Community-Mythos

|
Verfasst am: 27.06.09 - 19:47 Titel: |
|
|
Hmmm - meine Monats-Erdbeeren-Mutter-Pflanzen sind schon über 15 Jahre alt und tragen immer noch. Ausläufer hatte ich nicht.
Man sollte sie aber düngen. Die sind einfach nicht kaputt zu kriegen. Und schmecken lecker! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Gänsebluemchen Community-Mythos

|
Verfasst am: 09.07.09 - 17:40 Titel: |
|
|
Bei Monaterdbeeren ist es meist auch anders. meine wuchern mittlerweile überall im Garten und tragen auch über Jahre, ohne, dass ich was mache.
Die "normalen" Erdbeeren kommen bei mir alle 2 Jahre weg, weil sie dann nicht mehr genügend tragen. Ich habe immer 1 jährige und 2 jährige auf dem Beet, sodass immer welche stehen bleiben und einige neu gepflanzt werden. So hat man immer halbwegs gleiche Erträge. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
GGK88 Community-Guru

|
Verfasst am: 23.07.09 - 14:25 Titel: |
|
|
auch wenn das Thema schon etwas geältert ist, hab ich hier auch mal kurz ne Frage zu:
Meine Erdbeeren wuchern auch derzeit. Haben auch gaaanz viele Kindle. Aber die Mutterpflanzen befinden sich nicht in einem Garten, sondern auf dem Balkon in einem Kasten und daher können die Kindle nirgends festwachsen. (Gut, eins hat sich in meine Kräuter verirrt und sitzt fest! )
Da ich Erdbeeren vorher nicht hatte, frage ich hier, ob ich die Kindle abschneiden und dann in die Erde stecken kann oder müssen die, bevor sie Wurzeln richtig ausbilden, noch bei der "Mama" bleiben?
Wird halt schwer, die von einem zum anderen Kasten zu pflanzen... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Achnee +++ GESPERRT +++
|
Verfasst am: 23.07.09 - 14:57 Titel: |
|
|
Habe seit 6 Jahren auf dem Balkon Erdbeeren. habe noch nie soviel Pech mit denen gehabt wie in diesem Jahr. Bin absolut deprimiert. Wurzelfäule, Viehzeug, alles. Nur tot. Habe keine einzige der Beeren bisher ernten können. Werde auch keine Überwinterung der Pflanzen versuchen. Nur ab in den Müll mit dem Mist.
Auf ein Neues im nächsten Jahr. Dann hoffentlich wieder mit mehr Freude. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Achnee +++ GESPERRT +++
|
Verfasst am: 23.07.09 - 14:59 Titel: |
|
|
| GGK88 hat Folgendes geschrieben: |
Da ich Erdbeeren vorher nicht hatte, frage ich hier, ob ich die Kindle abschneiden und dann in die Erde stecken kann oder müssen die, bevor sie Wurzeln richtig ausbilden, noch bei der "Mama" bleiben?
|
Ich kenne e snur so: die Kindel runter binden und mit nem Draht in/an der Erde halten, damit sie Wurzeln bilden können. Solange bis Wurzeln da sind, am Seitentrieb belassen ...
(Und wenn du die nun gleich neben der Mutter erstmal wurzeln lässt und später umpflanzt? Kein Platz im Kasten der Mutterpflanzen ?) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
GGK88 Community-Guru

|
Verfasst am: 23.07.09 - 15:04 Titel: |
|
|
@*Jolien*: Ne, sind 5 Pflanzen in einem 1m Kasten. Sind total gewuchert und wie gesagt, da ist kein Platz mehr. Ich kann es demnach nur versuchen, wenn die wirklich noch bei der Mutter bleiben sollen, einen Kasten "daneben" zu stellen. Wird nur sehr interessant mit dem Einpflanzen, weil die Ableger überall hängen und nicht nur an einer Seite.
Aber werd ich das so probieren. Danke! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Tommy a. d. Pfalz Community-Mythos

Anmeldungsdatum: 31.03.2004 Beiträge: 7370 Wohnort: (RP) Rhein-Pfalz Kreis
|
Verfasst am: 23.07.09 - 20:06 Titel: |
|
|
Ableger notfalls abschneiden und in den Nachbartopf eingraben, in der Regel gehen die an wenn Feuchigkeit und Nahrungsangebot stimmen  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Liporetto Community-Guru

|
Verfasst am: 26.07.09 - 10:46 Titel: Geburten (ein)leiten |
|
|
Ich leg die Kindel (Ableger) meiner Walderdbeeren von einem Balkonkasten über den nächsten und übernächsten und lass sie auch auf darunter stehenden Pflanzgefäßen wurzeln, indem ich sie leicht mit Stäbchen fixier. Ihre Bereitschaft zum Wurzeln zeigen sie durch knorrig wirkende Wurzelansätze, aber auch jüngere Kindel haben gute Chancen.
Auf der von mir abgewandten Seite hängen die Kindel für meine lieben Nachbarn sehr dekorativ hinunter.
Die "Nabelschnüre" verdorren selbstständig, sobald sie nicht mehr benötigt werden. Die Elternpflanzen gehen ab dem nächsten Jahr vermehrt ins Kraut; Blüten – und damit Früchte werden kaum noch vor gebracht. Die Folgegeneration tritt durch die vegetative Vermehrung nun mit dem reinen Erbgut des Elter die Folgeschaft an. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
catlover-uk Community-Freak

Anmeldungsdatum: 10.04.2008 Beiträge: 296 Wohnort: auf einer Insel ;)
|
Verfasst am: 12.10.09 - 23:04 Titel: |
|
|
Ist zwar schon ein älteres Thema, aber egal.
Eine Freundin hat mir vor zwei Jahren 2 Monatserdbeerpflanzen gegeben. Im Moment kann ich sie nicht fragen, also hierher mit der Frage: Sie hat was gesagt von alten Blättern, die ich abschneiden muss. Wann genau muss ich die alten Blätter abschneiden? Vor dem Winter, nach dem Ernten oder wie?  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
nessel ++ Auszeit ++
|
Verfasst am: 13.10.09 - 13:17 Titel: erdbeeren |
|
|
du kannst die großen, alten blätter ruhig entfernen. ich würde nur die jungen zarten aus der mitte kommenden blätter, meist sind sie an der hellgrünen färbung gut zu erkennen, stehen lassen.
im nächsten jahr treiben sie wieder vermehrt aus. solltest du beim saubermachen auch ableger finden, so kannst du diese abschneiden und an einen freien platz einfach einpflanzen. - solange bis du nen ganzen Acker hast - !!
viel spass  |
|
| Nach oben |
|
 |
|