|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
|
|
nur72 Newbie

|
Verfasst am: 10.03.09 - 16:49 Titel: Schulempfehlung Hauptschule was tun?? |
|
|
Hallo,ich brauche euren Rat
Beim Eltergespräch hies es Realschule,Gesamtschule aber im Zeugniss steht auf einmal Empfehlung Hauptschule ,davon war nie die Rede.Das letzte was ich tun würde wäre meinen Sohn an einer Hauptschule anzumelden,da die Lehrerin auch meinte er wäre zu schade für die Hauptschule.
Habe versucht mit der Lehrerin zu reden die mir jedoch immer aus dem Weg gegangen ist. Bin zur Leiterin gegangen aber das einzige was ich von ihr erfahren konnte war "Schulkonferenz hätte sich so entschieden"Da wir jetzt auch noch von der Gesamtschule eine Absage bekommen haben sind wir vollkommen mit den Nerven am Ende.
Habe ein Widerspruch an die Gesamtschule zugeschickt aber hab gehört es dauert Monate bis man eine Andwort bekommt.
Jetzt haben wir unser Sohn an einer Realschule angemeldet wo er an einer Prognoseunterricht teilnehmen muss.
Jetzt meine Frage:Was kann ich noch tun damit die Gesamtschule ihn aufnimmt? Hillft es villeicht mit dem Leiter der Gesamtschule persönlich zu reden bevor mein Sohn am Prognoseunterricht teilnehmen muss? Was für Rechte haben wir als Eltern?Hatte jemand ähnliche erfahrungen?
PS: bei allen Fächern hat er die Noten 3
Für jede Antwort bedanke ich mich sehr........ |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Aida-25 Community-Mythos

|
Verfasst am: 10.03.09 - 17:16 Titel: |
|
|
Nichts für ungut, aber warum muss er denn am Probeunterricht teilnehmen?: wir er nicht den nötigen Schnitt für weiterführende Schulen hat.
Die Realschule ist ja auch nicht dafür da Schüler mitzuziehen, die besser an einer Hauptschule aufgehoben wären.
Gruß,
Aida |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Hoppelfisch Community-Guru

|
Verfasst am: 10.03.09 - 17:23 Titel: |
|
|
Auf jeden Fall versuchen, ihm die bestmögliche Ausbildung zu ermöglichen.
Probier es doch mit der Realschule. Was spricht dagegen? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
konfutse Community-Mythos

|
Verfasst am: 10.03.09 - 17:33 Titel: |
|
|
| Wieso ist er mit 3 in allen Fächern nicht der Realschule würdig? Für's Gymnasium braucht man doch auch nur in Mathe und Deutsch eine 2 und für den Rest 3. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
sallyjenny Community-Mythos

|
Verfasst am: 10.03.09 - 18:31 Titel: |
|
|
na weil da der gesunde verstand schon sagen sollte... gymn. da sind die anforderungen recht hoch, also reichen da die dreier? denn auf dem gymn. wird man erstmal nicht besser...
und warum muss eigentlich ein kind auf das gymn. gehen
meine tochter (13) ist auf dem gymn., sie hatte nur 1 einzige drei, der rest waren hälftig zweier und einser. es gab auf dem gymn. erstmal einen einbruch, nun hat sie sich recht gut gemacht, aber es ist kein zuckerschlecken.
es gibt kinder die packen den stoff zwar, aber müssen dafür büffeln wie verrück und nachhilfe nehmen usw., ich denke die verlieren dort auch die lust und wären auf einer anderen schule viel besser aufgehoben, oder
so wird es sich auch mit den anderen schulen sein... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Ahnungsloser Community-Mythos

|
Verfasst am: 10.03.09 - 18:34 Titel: |
|
|
| konfutse hat Folgendes geschrieben: |
| Wieso ist er mit 3 in allen Fächern nicht der Realschule würdig? Für's Gymnasium braucht man doch auch nur in Mathe und Deutsch eine 2 und für den Rest 3. |
Ist wohl von Bundesland zu Bundesland verschieden. Bei uns wurden damals mehrere Kriterien bewertet. Nicht nur die Noten. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
konfutse Community-Mythos

|
Verfasst am: 10.03.09 - 18:35 Titel: |
|
|
| Auf's Gym muss nicht jeder gehen, aber das war bei der TE auch nicht angedacht. Ich denke mit komplett 3 ist ein Kind realschulwürdig. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
nur72 Newbie

|
Verfasst am: 10.03.09 - 18:45 Titel: |
|
|
| Aida-25 hat Folgendes geschrieben: |
Nichts für ungut, aber warum muss er denn am Probeunterricht teilnehmen?: wir er nicht den nötigen Schnitt für weiterführende Schulen hat.
Die Realschule ist ja auch nicht dafür da Schüler mitzuziehen, die besser an einer Hauptschule aufgehoben wären.
Gruß,
Aida |
Die Realschule war auch der meinung dass seine noten nicht sooo schlecht wären aber da nicht mal eine eingeschränkte empfehlung von der Schule kam müsste er an dem Probeunterricht teilnehmen.
Wenn ich daran glauben würde dass mein Sohn besser in der Hauptschule aufgehoben ist würde ich mir keine sorgen machen,aber wie die Lehrerin auch schon sagte ,er kann dass ,nur hat er es wie immer im ersten halbjahr nicht so ernst genommen
mfg |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
nur72 Newbie

|
Verfasst am: 10.03.09 - 19:08 Titel: |
|
|
| Hoppelfisch hat Folgendes geschrieben: |
Auf jeden Fall versuchen, ihm die bestmögliche Ausbildung zu ermöglichen.
Probier es doch mit der Realschule. Was spricht dagegen? |
Eigentlich spricht ja nichts dagegen,er hat auch nichts zu verlieren. Darum haben wir ihn da ja auch angemeldet.....aber hab gehört das letztes Jahr ein drittel der Kinder beim Test durchgefallen sind. Da macht man sich ja nicht so viele Hoffnungen. Deshalb wäre unser grösster wunch Gesamtschule...aber wie?? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Hoppelfisch Community-Guru

|
Verfasst am: 10.03.09 - 20:10 Titel: |
|
|
| nur72 hat Folgendes geschrieben: |
Eigentlich spricht ja nichts dagegen,er hat auch nichts zu verlieren. Darum haben wir ihn da ja auch angemeldet.....aber hab gehört das letztes Jahr ein drittel der Kinder beim Test durchgefallen sind. Da macht man sich ja nicht so viele Hoffnungen. Deshalb wäre unser grösster wunch Gesamtschule...aber wie?? |
Mach dich nicht kirre, besorge dir die Testfragen der letzten Jahre - und übe mit deinem Kind, mach keinen Stress deswegen - übe einfach nur die Aufgaben.
Sollte es dann nicht klappen, kann man immer noch nachdenken wie man später weiter macht. Ein Durchschnitt von "befriedigend" reicht allemal für Realschule. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
nur72 Newbie

|
Verfasst am: 10.03.09 - 20:57 Titel: |
|
|
| Hoppelfisch hat Folgendes geschrieben: |
Mach dich nicht kirre, besorge dir die Testfragen der letzten Jahre - und übe mit deinem Kind, mach keinen Stress deswegen - übe einfach nur die Aufgaben.
Sollte es dann nicht klappen, kann man immer noch nachdenken wie man später weiter macht. Ein Durchschnitt von "befriedigend" reicht allemal für Realschule. |
Ich mache mir leider zu viel Stress. Habe mir im internet die Test fragen mal angeschaut,sind ziemlich schwer und da er nicht mal eine eingeschränkte empfehlung bekommen hat, mus er den Test voll bestehen.
Am liebsen würde ich mit dem Zeugnis direkt zum zuständigen Behörde gehen und eine Anzeige an die Grundschule erstatten. Aber da ich ja nicht viel Ahnung über meine Rechte habe und überhaupt nicht weiss wo man hin muss,mache ich mich einfach nur verrückt. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Nachteule 36 Community-Mythos

|
Verfasst am: 10.03.09 - 22:07 Titel: |
|
|
| Aber da ich ja nicht viel Ahnung über meine Rechte habe und überhaupt nicht weiss wo man hin muss,mache ich mich einfach nur verrückt. |
Warum machst du dich verrückt?
Über deine Elternrechte kannst du dich im INet informieren.
Lass dein Kind erst einmal den Prognosetest machen und wenn dieser Test nicht bestanden wird, dann kannst du immer noch eine Klage einreichen.
Dein größter Wunsch ist die Gesamtschule für dein Kind, stimmt´s?
Mein Tipp: Ruf da täglich im Sekretariat an, mach denen die Hölle heiß und lass dich mit dem Schulleiter verbinden!
Das Problem ist nämlich, dass nicht nur die Noten der Viertklässler in der Grundschule und die Empfehlung der Lehrer ausschlaggebend für die weiterführende Schule ist, sondern ob die Kapazitäten der einzelnen Schulen noch frei sind.
Im Klartext: Die Hauptschulen benötigen eine bestimmte Anzahl an Schülern jedes Jahr. Aber doch bitte nicht dein Kind, nur72!  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
nur72 Newbie

|
Verfasst am: 10.03.09 - 22:21 Titel: |
|
|
| Nachteule 36 hat Folgendes geschrieben: |
| Aber da ich ja nicht viel Ahnung über meine Rechte habe und überhaupt nicht weiss wo man hin muss,mache ich mich einfach nur verrückt. |
Dein größter Wunsch ist die Gesamtschule für dein Kind, stimmt´s?
Mein Tipp: Ruf da täglich im Sekretariat an, mach denen die Hölle heiß und lass dich mit dem Schulleiter verbinden!
Im Klartext: Die Hauptschulen benötigen eine bestimmte Anzahl an Schülern jedes Jahr. Aber doch bitte nicht dein Kind, nur72!  |
Danke für dein Tipp Werde villeicht Morgen schon da anrufen,mein Sohn soll nicht unnötig zusetzlichen Stress mit dem Test haben. falls es ja doch noch mit der Gesamtschule klappt.
Habe gehört das die Gesamtschule eine bestimte Zahl für die Widerspüche immer frei lässt,ich wil mich auf jeden fall durchboxen
danke nochmals
ach und das mit den Elternrechten..... habe mehrmals im net gesucht aber nichts hilfreiches gefunden, villeicht wüsstest du eine seite? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Nachteule 36 Community-Mythos

|
Verfasst am: 11.03.09 - 12:19 Titel: |
|
|
| wüsstest du eine seite? |
Klick dich auf dieser Seite mal durch. Die Testergebnisse (Lösungen) findest du übrigens, wenn du auf Prognoseunterricht klickst. Klagen |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
nur72 Newbie

|
Verfasst am: 11.03.09 - 15:17 Titel: |
|
|
Habe heute die Gesamtschule angerufen und wollte mit dem Leiter ein Termin machen,aber er lies mich garnicht zu worte kommen und sagte"Es wurde schon entschieden,ich kann jetzt nichts mehr ändern Höre überall immer das selbe.......
Na ja war wohl nichts mit durchboxen, stehe wieder mit lehren Händen da  |
|
| Nach oben |
|
 |
|