|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
|
|
GGK88 Community-Guru

|
Verfasst am: 02.09.08 - 12:22 Titel: Wie pflege ich Basilikum? |
|
|
Hallo!
Ich hatte mir mal ein kleines Töpfchen Basilikum aus einem Supermarkt gekauft und täglich / 2-tägig ein wenig gegossen, sodass er feucht war. Jedoch ist er mir nach geraumer Zeit in der Küche eingegangen. In Der Sonne mochte er es nicht (Westseite), im Schatten des Kühlschrankes auch nicht.
Nun haben meine Eltern mir eine größere Pflanze gekauft, die auch Basilikum sein soll mit lila farbenden Blüten. Die Blätter sehen etwas anders aus und laut dem Verkäufer, kann dieser Topf getrost auf den Balkon stehen. Hier mal ein gesuchtes Exemplar meiner Pflanze...
Nun steht dieser Topf auf dem Balkon Ostseite, gieße ihn auch täglich, damit er feucht ist, aber nicht im Wasser steht und der mag mich auch nicht. Die Blätter hängen alle nach unten und viele sind gelb geworden.
Gibt es Tipps, wie man Basilikum pflegen kann? Also irgendwie hab ich dafür kein gutes Händchen, aber ich benutze gerne Basilikum zum Würzen. Über Tipps wäre ich sehr dankbar! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
GGK88 Community-Guru

|
Verfasst am: 02.09.08 - 14:08 Titel: |
|
|
Vielen Dank, arkantos!
Dann sollte ich ihn doch mehr gießen! Nur umstellen macht sich schlecht, er ist ziemlich groß und es ist nun mal ein Ostbalkon.
Aber zuerst werde ich ihn dann vorsichtshalber umpflanzen und düngen und dann sehr nass halten. Vielleicht wird es ja dann doch noch was.  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Mark_S Newbie

|
Verfasst am: 21.08.09 - 13:05 Titel: |
|
|
hmm,
irgendwie fehlt hier die antwort.
kann vielleicht nochmal jemand sagen wie man Basilikum am besten "durch bringt" ?
Danke. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
FrankSW Newbie

|
Verfasst am: 21.08.09 - 13:42 Titel: |
|
|
| also ich meine die Stiele und Blätter wachsen nicht mehr nach. Kann das aber nur von Beobachtungen her sagen. Bisher gelang es uns noch nicht einen Basilikum über längere Zeit zu halten. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
saurerDrops Community-Mythos

Anmeldungsdatum: 13.11.2008 Beiträge: 5757 Wohnort: 52"31' N , 13"24' O
|
Verfasst am: 21.08.09 - 15:08 Titel: |
|
|
meiner ging immer ein! Egal ob der in der Küche, sonnig oder schattig stand, auf der Terasse ging er auch ein, feucht gehalten hab ich ihn auch....
Das waren immer Töpfe, die man in Gemüseabteilungen kaufen kann.
Ob das wohl anders ist, wenn man ihn an Ort und Stelle aussäät?
Wächst er dann üppig ? (neben den Gartentomaten - *träum* - lecker) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
suhoto Grade reingestolpert

|
Verfasst am: 15.09.09 - 15:03 Titel: Basilikum-Pflege |
|
|
Hallo!
Jahrelang sind mir auch Basilikum-Pflanzen kaputtgegangen, egal ob in der Wohnung oder auf der Terrasse. Seit diesem Frühjahr habe ich selbst angesätes Basilikum, dass ganz toll gewachsen ist.
Die Kunst des Gießens ist allein das Geheimnis. Basilikum mag nicht von oben begossen werden (also nicht die Erde anfeuchten), sondern lieber von unten (d. h. Basilikum-Topf in einen etwas höheren Untersatz und nur in den Untersatz das Wasser gießen und schon hat man etwas davon. Ich habe seit dem Frühjahr 2 Pflanzen mit einer Fülle von Basilikumstielen. Mittlerweilen ist eine Pflanze trotz Ernte bereits 40 cm hoch.
Viel Freude mit der nächsten Pflanze!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Achnee +++ GESPERRT +++
|
Verfasst am: 18.09.09 - 08:37 Titel: |
|
|
Basilikum möchte viel Platz für die Wurzeln, liebt es warm und hasst Zugwind.
Meine Töpfe sind 6 Jahre lang konsequent immer eingegangen.
Es sieht zwar absolut bescheuert aus - aber ich habe dieses Jahr im Wohnzimmer (na und! muss doch keiner wissen "das da ist nur Basilikum!") aus einem winzigen Töpfchen einen richtig großen Busch bekommen. Ich knipse die ganzen oberen Rispen ab und zu ab - und er treibt fleißig neu ...
Wohnzimmer = Nachmittagssonne, schön warm.
Ach ja , und die langen Triebe hab ich hochgebunden (gebe also Halt).
Mehr als alles mögliche probieren kann ich auch nicht.
Am allerbesten ist es eh im Garten (hab aber keinen).  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Eve_71 Community-Mythos

|
Verfasst am: 18.09.09 - 08:47 Titel: |
|
|
Auf der Küchenfensterbank (viele Stunden am Tag pralle Sonne) geht mir der Basilikum auch immer nach einer Weile ein. Nun haben wir unsere Terrasse halb überdacht und ich habe einen Topf mit Basilikum unter dieses Glasdach gestellt. Bislang - toi toi toi - wächst und sprießt er und sieht grün und gesund aus. Ich gieße ihn täglich leicht.
Mal sehen wie lange das gut geht. Ich habe leider keinen grünen Daumen.
Habe gleich daneben einen großen Topf mit Rosmarin und auch der sieht super aus. Ob ich beides über den Winter bekomme wage ich allerdings zu bezweifeln. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Achnee +++ GESPERRT +++
|
Verfasst am: 18.09.09 - 09:07 Titel: |
|
|
@Eve: Basilikum ist eine sog. einjährige Pflanze.
Rosmarin kann viele Jahre alt (und groß) werden. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Eve_71 Community-Mythos

|
Verfasst am: 18.09.09 - 09:10 Titel: |
|
|
| Achnee hat Folgendes geschrieben: |
| @Eve: Basilikum ist eine sog. einjährige Pflanze. |
Oh, dann WILL die gar nicht überwintern? Na gut, dann muss ich kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich sie bald zu Grabe trage.
| Zitat: |
| Rosmarin kann viele Jahre alt (und groß) werden. |
Ja, meiner ist auch schon um die 80cm hoch und sieht toll aus. Fragt sich bei mir halt nur - wie lange noch.  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Achnee +++ GESPERRT +++
|
Verfasst am: 18.09.09 - 09:16 Titel: |
|
|
Hab ich mir auch erst aus lauter Verzweiflung wegen stets totem Basilikun letzten Herbst angelesen ...
Mein Rosmarin ist noch ein Kind. Nach 5 Jahren ging mir der Vorgänger letzten Winter ein (zuviel gegossen, er stand aber kühl ... = Schimmel ...= ich wars ...).
Wenn man solche Kräutertöpfe im Winter sieht - bekommt man irgendwie gleich wieder bessere Laune auf "bald wird wieder Frühling". (naja, oder nur ich)  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
catlover-uk Community-Freak

Anmeldungsdatum: 10.04.2008 Beiträge: 296 Wohnort: auf einer Insel ;)
|
Verfasst am: 23.11.09 - 22:39 Titel: |
|
|
Rosmarin kann man zurück schneiden. Er treibt neu aus. Und Basilikum ebenso. Nur dieser wird nicht mehrere Jahre leben, denn wie ACH NEE richtig bemerkt hat, ist das eine einjährige Pflanze.
Es muss sich niemand wundern, was er/sie falsch machen, wenn Basilikum nicht überwintern will.  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Ulli Newbie

|
Verfasst am: 11.12.09 - 07:53 Titel: Basilikum |
|
|
| Es gibt beim Basilikum 1-jährige Arten aber auch Kübelpflanzen, die im kühlen Raum überwintert werden. Da ist z. B. das Basilikum afrikans mit violetten Blättern und ebensolchen Blüten. Ich hatte ihn im Sommer auf dem Südbalkon zur Freude zahlreicher Hummeln. Die abgetragenen Blüten habe ich zur Herstellung von Gewürzessig verwendet. Jetzt, im Kühlen wird er so wenig gegossen, das er nicht vertrocknet, im Frühjahr etwas zurückschneiden, neue Erde in größeren Topf und dann auf ein Neues. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
catlover-uk Community-Freak

Anmeldungsdatum: 10.04.2008 Beiträge: 296 Wohnort: auf einer Insel ;)
|
Verfasst am: 12.12.09 - 22:59 Titel: |
|
|
Cool!! Was es nicht alles gibt. Wusste ich gar nicht. Sowas Nettes, was viele liebe Hummeln anlockt, fände ich nicht übel  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
hghuebscher Community-Star

|
Verfasst am: 20.12.09 - 11:17 Titel: |
|
|
| Zitat: |
| Sowas Nettes, was viele liebe Hummeln anlockt, fände ich nicht übel |
Das sind insbesondere die (blühenden) Gewürzpflanzen Ysop, Salbei, Rosmarin, Thymian, Basilikum ...
Ansonsten alle blühenden Pflanzen, Sträucher und Bäume ab offenem Spätwinter im Jahreslauf bis vor der Frostperiode. Dazu braucht man übrigens nicht Kulturpflanzen extra zu saen und zu pflanzen. Es reicht, der natürlichen Flora Raum zu lassen. Löwenzahn, Distel, Wegerich und diverse andere Blüher haben dieselben Vorteile. Sie sind aber wesentlich robuster gegenüber Temperaturen, Nässe, Bodenbeschaffenheit usw.
Damit später keine Klagen kommen: wo gehäuft ausgesprochene Insektenlieblinge stehen und häufig angeflogen werden, halten sich natürlicherseits auch Insektenräuber, wie Vögel, Fledermäuse / Abendsegler, Igel ... auf ;-) |
|
| Nach oben |
|
 |
|