Login Profil Suchen FAQ | Registrieren

Thema Heute: Aquarium und Hitze!

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen

eBay Kleinanzeigen - Diskussionen Foren-Startseite ->

Haustiere & Tiere allgemein

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AQUANANO
Grade reingestolpert
Grade reingestolpert

BeitragVerfasst am: 03.06.08 - 21:32    Titel: Thema Heute: Aquarium und Hitze! Antworten mit Zitat

Hallo User!

Ich habe grade eine Anzeige bei Kijiji gelesen das lässt micht gleich zu einem neuen Thema hinreißen.

Im Sommer ist es ja so das die Aquarien oft zu warm werden.
Fischsuppe im Sommer direkt im Aquarium zubereiten.

Ich will das Thema also mal anschneiden und Tipps geben wie Ihr Euer Aquarium kühler bekommt.

1.) Teilwasserwechsel
Je nach Fischbestand kann man 1/4 bis zu 1/3 des Aquariumwasser täglich wechseln.

2.) Tag und Nacht die Futterklappen offen lassen, damit die Luft besser zirkulieren kann und am Tage sogar die Wärme der Leuchtröhren besser abgetragen werden kann.

3. Belüftung bzw. Ablüftung.
Warme Luft aus dem Aquarium saugen.
Das kann man mit Lüftern machen.
Es gibt spezielle Kühlstationen die man auf das Aquarium setzen kann.
Man kann aber auch einen ausgedienten Computerlüfter (8cm) direkt in die Abdeckung einbauen oder einen schicken neuen Lüfter im Computerladen kaufen.
Die Lüfter gibt es meistens schon mit Schutzgitter (einige sogar mit beleuchtung)

Mann nehme also einen PC-Lüfter ein passendes Netzgerät, säge in die Futterklappe ein kreisrundes Loch und baue einen Lüfter ein der die Warme Luft absaugt.

4.) was aber nicht so einfach ist... Kondenswasserkühlung.
warmes Wasser bzw. durch Verdunstung entstehender Wasserdampf wird aufgefangen und dem Aquarium tröpfchenweise zurückgeführt.
Schwere in die Tat umzusetzen, und erziehlt nur langsam bis garnicht den gewünschten Effekt.

Bei besonders heißen Tagen wie Heute empfehle ich die Ventilatormetode, wer das nicht hinbekommt muss sich mit täglichen Wasserwechsel zufrieden geben.

Ps. Wer technisch nicht so begabt ist, kann auch gern mit seiner Abdeckung und dem notwendigen Zubehör bei mir vorbeikommen.
Ich habe das notwendige Werkzeug und meine Arbeit sieht Professionell aus.
Anfragen über PN!
AQUANANO
Grade reingestolpert
Grade reingestolpert

BeitragVerfasst am: 03.06.08 - 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo tonia, richtig so. Wink

Die Heizung kann man getrost aus der Steckdose ziehen.
Das stimmt wohl. Wink
Wenn die Zimmertemperatur über 28 Grad ist, ist es auch ohne Heizung im Aquarium zu warm, da die Beleuchtung auch Ihren teil zur Überhitzung im Aquarium beiträgt. Cool

Ich wünsche viel freude mit Euren Aquarien und Fischis.

Zuletzt bearbeitet von AQUANANO am 03.06.08 - 22:19, insgesamt einmal bearbeitet
boxerle
Community-Freak
Community-Freak

BeitragVerfasst am: 04.06.08 - 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte diese Frage auch schon im Zoofachhandel angesprochen, und mir wurde der Tipp gegeben abundzu mal nen Eiswürfel ins Becken zu werfen... hab ich seither noch nie gemacht. Was haltet ihr davon? Ich mach nur teilwasserwechsel, denn im Sommer kommen meine Kampfis ja so richtig auf touren, aber der rest is halt nich so begeistert wenn das Thermometer richtung 30° klettert. Crying or Very sad
*böse* Botia
Community-Freak
Community-Freak

BeitragVerfasst am: 04.06.08 - 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
die Temperatur ist meistens nicht das ausschlaggebende...es ist der Sauerstoffgehalt.
Höherer Stoffwechsel benötigt mehr Sauerstoff bei den Fsichen...zeitgleich löst sich aber bei warmen Wasser weniger.

Von daher: belüften / Filter einplätschern lasen, dann überstehen es die allermeisten Fische ohne Probleme.

Eiswürfel etc. bringen gar nichts, außer in 5 Literpfützen. Very Happy

Man braucht mind. 1 Kilo an Eis um zb. 100 Liter um 1 !!! Grad abzukühlen.
AQUANANO
Grade reingestolpert
Grade reingestolpert

BeitragVerfasst am: 04.06.08 - 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Also von der Eiswürfelmethode halte ich nicht viel.
Die Eiswürfel schwimmen nur an der Oberfläche und vermischen sich nicht so schnell mit dem anderen AQ-Wasser.

Dazu bildet sich eine Haut an der Wasseroberfläche die vom Auftauprozess kommt.
Das Schmelzwasser sinkt nach unten weil es schwerer als das Warme ist aber andere Partikel wie Kalk setzen sich an der Wasseroberfläche ab und bilden eine Haut die kein Sauerstoff mehr ins Wasser lässt.
urmel2
Community-Guru
Community-Guru

BeitragVerfasst am: 04.06.08 - 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

ich nehme im Sommer große Pet-Flaschen so 1 od. 1,5 Ltr., fülle sie 3/4 voll mit Wasser und lege sie in den Gefrierschrank.
Abends lege ich dann 2 od. drei Flaschen aus dem Gefrierschrank ins Aquarium.

Muss natürlich immer abwechselnd welche im Gefrierschrank haben weil ich im Sommer fast jeden Abend kühlen muss.

Das ausströmende Wasser aus der Pumpe verteilt die Kühle dann im Aquarium.

Sind den die PC-Kühler Spritzwasser geschützt?
Ich könnte das leider nicht selber bauen.

Nicht vergessen, für genügend Sauerstoffzufuhr sorgen.
Warmes Wasser ist Sauerstoff arm.
AQUANANO
Grade reingestolpert
Grade reingestolpert

BeitragVerfasst am: 04.06.08 - 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt verschiedene ausführungen der PC-Lüfter.
Spritzwassergeschützt ist aber sicher keiner.
Ist auch eigendlich nicht zwingend notwendig, durch den Betrieb wird der Lüfter automatisch durch die Luft trocken gehalten, man sollte den Lüfter allerdings nicht direkt über einem Sprudelstein plazieren.
catlover-uk
Community-Freak
Community-Freak

BeitragVerfasst am: 09.06.08 - 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Den Tipp mit der Flasche gefüllt mit (eis)kaltem Wasser hab ich auch mal bekommen. Habe es nur einen Sommer lang gemacht, bevor ich umzog. Jetzt stehen das Aquarium in einem recht kühlen Raum.
Aber die anderen Tipps werde ich mir alle merken, denn nächstes Jahr ziehen wir wieder um... Smile
Nightwitch26-forum
Fan
Fan

BeitragVerfasst am: 17.06.08 - 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

man kann auch die pumpe in nen eimer mit eiswasser oder kaltes wasser stellen haben wir auch schon gemacht beim süßwasser aqua Very Happy

bei meinem saltwasser wirds schon komplizierter das bekommt man so nicht gekühlt *heul* jedes jahr im sommer das gleiche prob

die wirbellosen genau wie niederen tiere(anemonen, korallen) vertragen mx 30 grad alles was drüber ist können sie ruck zuck kaputt gehn

und bei saltwasser ist auch die beleuchtung intensiever und vorallem wärmer( 14.000 kelvin)

wenn da wer ne idee hat her damit, denn da kann ich nix ins kalte wasser stellen so große eimer gibbet kaum um meine technik becken reinzu stellen Laughing
Tommy a. d. Pfalz
Community-Mythos
Community-Mythos

BeitragVerfasst am: 17.06.08 - 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Es gäbe da noch die preiswerte Möglichkeit mit Peltier Elementen das Auarium herunter zu kühlen ist aber auch Kostenaufwendig! Denke da wäre das preiswerteste und zuverlässigste ein Klimasplitgerät welches den Raum herunter kühlt! Wink Kosten so um die 200€
Ich habe in meiner AquarianerZeit Kühlaccus genommen die gefroren waren und in einer Plastiktüte lagen im Aquarien-Wasser. Das regelmäßig getauscht brachte auch den Erfolg!
urmel2
Community-Guru
Community-Guru

BeitragVerfasst am: 17.06.08 - 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Die Anschaffung von einem Klimasplitgerät mag ja nicht so teuer sein aber wenn man die Stromkosten dazu rechnet dann wird es schon happig. Außer man erzeugt selber Strom.

Der Eisschrank läuft ja sowieso und verbraucht Strom.

Man kann ja einmal am Tag mit dem Föhn (natürlich Kaltluft) übers Wasser blasen damit die Hitze über dem Wasser weg ist.
Die verhindert ja auch die Abkühlung.

Kühlaccus sind mir persönlich zu klein.
Da sind mir gefrorene Petflaschen schon lieber die haben mehr Volumen.
Zur Not tun es auch mehrere kleine.

Man kann ja an besonders heißen Tagen etwas Wasser tauschen und zusätzlich kühlen.

Ich würde allerdings nie Eiswürfel aus dem Eisfach ins Aqu-Wasser schmeißen.
Wem einmal die Kühlung ausgefallen ist weiß was so ein Gefrierschrank für eine Bakterienschleuder wird wenns nicht mehr kalt drin ist.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eBay Kleinanzeigen - Diskussionen Foren-Startseite -> Haustiere & Tiere allgemein Alle Zeiten sind GMT+2.0
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Mitgliederliste   Benutzergruppen