Login Profil Suchen FAQ | Registrieren

nachbarschaftspost.com: Bauernfängerei?

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen

eBay Kleinanzeigen - Diskussionen Foren-Startseite ->

Verbraucher & Test

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pasta-Fan
Community-Star
Community-Star

BeitragVerfasst am: 30.03.08 - 08:56    Titel: nachbarschaftspost.com: Bauernfängerei? Antworten mit Zitat

Habe gestern einen Telefonanruf von einer Computerstimme von nachbarschaftspost.com erhalten. Angeblich hätte ein Nachbar eine wichtige (oder war es dringende?!) Mitteilung für mich und ich sollte doch auf nachbarschaftspost.com einen bestimmten Code eingeben. Da allerdings am Telefon nicht gesagt wurde, um welchen Nachbarn es sich handelt und ich mir denke, dass die Nachbarn in dringenden Fällen doch eher klingeln würden anstatt erstmal online zu gehen, bin ich etwas stutzig. Und siehe da: auf nachbarschaftspost.com wird prompt ein Beitrag von 9 Euro fällig! Ich werde auf keinen Fall meine TelNr. und den Code eingeben, um mir irgendwelche ominösen Mitteilungen anzuhören. Noch dazu hat keiner unserer Nachbarn unsere TelNr. und wir stehen auch nicht im Telefonbuch. Also alles nur Bauernfängerei?
Rick-NRW
Community-Mythos
Community-Mythos

BeitragVerfasst am: 30.03.08 - 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

Aufmachung und Design dieser Seiten ähneln sich sehr.

Mal sehen:

Impressum: Dubai; United Arab Emirates
Beauftragtes Servicecenter Europe ist in Wetzikon; Schweiz

Internationales Unternehmen Cool

Was bietet dieser Service:- Auszug aus AGB
1. Angebot von nachbarschaft24

1.1 Durch den Anbieter nachbarschaft24 wird ein Netzwerk in Form einer Plattform im Internet, über die registrierte Nutzer Kontakt aufnehmen können, betrieben. Die Plattform umfasst verschiedene Nutzungsmöglichkeiten. So ist es dem Nutzer möglich, Informationen über sich selbst zu veröffentlichen und Informationen über andere abzurufen.

Was kostet das?

3.6 Für die Dienstleitung/den Service von nachbarschaft24 wird ein Betrag in Höhe von 9,00 Euro pro Monat erhoben. Der Betrag ist halbjährlich zahlbar und im Voraus zu entrichten. (...)gesetzlichen 14-tägigen Widerrufsrechts der Zugang zur Verfügung gestellt.

Klasse- Zur Not einklagbar in Dubai oder der Schweiz ? Shocked
Taschenrechner: 9€/Monat -> halbjährlich = 54€

Das ist eine Information, die ich kostenfrei (mal vom Internetprovider abgesehen) hier ins Forum reinstellen kann.
Also warum sollte einer 54€/halbes Jahr dafür zahlen ??

Für eine grosse professionelle Busisess-Plattform, die ich kenne, zahlt man als Vollnutzer knapp 6€/Monat.

Also - wie üblich:
Die Plattform bietet laut AGB kaum was fürs Geld unter einem vielversprechenden Namen.
Nein, deine gxxx aussehende Nachbarin ist garantiert nicht dort angemeldet ! Versprochen !!

Also ab damit in die Ablage P - ab ins Datennirvana.
stormrider-forum
Gast

BeitragVerfasst am: 30.03.08 - 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ohoh da werden wieder viele darauf hereinfallen. Das mit den anrufen dürfte eigentlich auch nicht legal sein.
DasMama
Community-Mythos
Community-Mythos

BeitragVerfasst am: 30.03.08 - 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wurde schin viele male gesucht:
Maik,Henry ????????
Einfach nicht reagieren.Letzte Woche hatte ich
mindestens 2 Mails pro Tag,wo unter verschiedenen namen angeblich ein Nachbar nach mir sucht.Die können sich doch auch auf den Balkon stellen und rufen. Cool Wink
*cologneart*
+++ GESPERRT +++

BeitragVerfasst am: 30.03.08 - 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Da brauche ich ja nix mehr zu sagen

als

Finger weg

Gruß
Ralf
Waka-forum
Grade reingestolpert
Grade reingestolpert

BeitragVerfasst am: 02.04.08 - 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

gerade vor ein Paar Minuten hat mich ein Bekannter angerufen, dass er wohl zu den "arglosen Menschen" gehört und dort Kommunionsgruesse für seine Tochter erwartet hat.

Eine Idee was er jetzt tun sollte um den monatlilchen 9€ (denn die hat er wirklich nicht) zu entgehen?
Klaboka
Grade reingestolpert
Grade reingestolpert

BeitragVerfasst am: 02.04.08 - 21:16    Titel: Kriminelle Abzocker Antworten mit Zitat

Ich habe mal selbst sowas erlebt,bei Lebensprognose,ebenfalls in der Schweiz ansässig)ich sollte für die dubiose Lepro 59,00€ bezahlen.Hab ich aber nie getan,einfach nicht melden und alle Mahnungen bis hin zur Inkassowarnung ignorieren,irgendwann hören die auf zu nerven.Bei diesen dubiosen Abzockern wird kein deutscher Richter jemanden zur Zahlung verdonnern.Gruß Klaboka
Freelance-Grafik-Hamburg
Grade reingestolpert
Grade reingestolpert

BeitragVerfasst am: 03.04.08 - 18:56    Titel: Gleich 2 x abzocken...?!?! Antworten mit Zitat

Ein echter Abzock-Wahnsinn, der mir da eben am Telefon gleich 2 x hintereinander und auch gleich mit 2 Paßwörten übermittelt wurde.

Da ich hier mit meiner Firma:

Freelance-Grafik-Hamburg

angemeldet bin, haben die mich daher 1 x mit der Telefonnummer
ködern wollen und 1 x mit meiner Privaten Nr.

Und dann noch eine Abrechnung über Dubai Evil or Very Mad

Hoffe die klingeln jetzt nicht in den nächsten Tagen auch gleich wieder für 2...!

Dagegen bin ich doch bei "Xing" wirklich sicher und seriös aufgehoben!
nordsee-welle
Fan
Fan

BeitragVerfasst am: 03.04.08 - 20:00    Titel: Werde ganz eilig von einem ganz lieben Nachbarn gesucht..... Antworten mit Zitat

Hallo, mich hat man heute auch "beglückt", ich muss einen unheimlich lieben Nachbarn haben, der mich gaaanz eilig erreichen will.... So gings jedenfalls aus der Ansage auf meinem AB hervor.... übrigens 3 x hintereinander nannte mir diese allerliebste männliche Computerstimme die www-Adresse samt der Code-Nummer, damit ich das auch ja nicht vergesse....
Habe beides gerade an den Verbraucherschutz NRW weitergereicht per Mail - mal schauen, ob sich was tut.
Schade nur, dass eine Computerstimme keinen Trommelfellbruch erleidet, wenn man mal eben kurz per Trillerpfeife reagiert...... Wink
Divebee
Grade reingestolpert
Grade reingestolpert

BeitragVerfasst am: 05.04.08 - 18:57    Titel: Vertrag abgeschlossen? Antworten mit Zitat

Habe Dummerweise auf der Seite meine Telefonnummer und den Code angegeben und dann auch noch die AGB bestätigt, aber keine weiteren Daten, habe mich nicht registriert und auch keine Bestätigungsmail deswegen bekommen (wobei mir das erst heute morgen passiert ist!)
Aus meiner Sicht habe ich mich nicht registriert, habe aber doch etwas Bauchweh auch wenn man die ganzen netten Briefe ignorieren kann und sollte die da kommen könnten, ärger mich über mein Unvorsichtigkeit! Grummel *

Hat irgendjemand schon Erfahrung mit dem Thema?
Danke für Info
Divebee Evil or Very Mad
nudel 1301
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 06.04.08 - 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Ich habe gestern so gegen 17 Uhr auch so einen blöden Anruf von der Nachbarschaftspost bekommen. Noch nie gehört. Habe gedacht es ist etwas passiert. Na ja, ich blöde Kuh habe den Code eingegeben usw. Abgeschickt. Es kam nur eine leere Seite. Sonst nichts. Hätte ich nur nicht so voreilig gehandelt. Was mache ich nun? Genau wie bei Dir Divebee. Habe die ganze Nacht kaum geschlafen. Sad

Nudel Evil or Very Mad
nudel 1301
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 06.04.08 - 17:35    Titel: Re: Vertrag abgeschlossen? Antworten mit Zitat

Ich bin auch gestern darauf reingefallen.

Gruß Nudel
Divebee
Grade reingestolpert
Grade reingestolpert

BeitragVerfasst am: 06.04.08 - 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nudel
würde sagen keine Panik. Ich denke, wenn man keine weiteren Mails mehr bekommt, die einem ein Vertragsabschluss unterstellen (bloß nicht auf den Link klicken)ist auch nichts passiert! Aus meiner Sicht auch wichtig, keine weiteren Daten wie Adresse oder Geburtsdatum eingegeben.
Auf Computerbild.de gibt es im Forum jemanden der den Inhalt seines Schreibens veröffentlich und in die Schweiz geschickt hat! Für den Fall der Fälle sicherlich eine gute Unterstützung zwecks eines eigenen Anschreibens!
Aber wie gesagt, wenn Du keine weiteren Angaben gemacht hast geht es hoffentlich gut, zumindest hoffe ich das, Dumme wäre wenn da in 14 Tagen eine Mail kommt! Aber zu der ganzen Problematik gibt es so einiges wie man sich verhalten soll im WWW wenn man mal Nachbarschaftspost googelt!
nudel 1301
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 06.04.08 - 20:29    Titel: Nachbarschaftspost Antworten mit Zitat

Nee, Adresse und Geburtsdatum habe ich nicht angegeben. Ich hoffe auch, das in den nächsten 14 Tagen nichts mehr kommt. Habe auch schon im Internet recherchiert. Die sagen, das nach 14 Tagen ein E-Mail kommt, darin steht das sie sich für die Anmeldung bedanken und für das weitere so und soviel Geld haben möchte. Man sollte dann einen Wiederruf einlegen und mehr nicht. Meist würden dann doch Mahnungen usw. folgen. Aber mal sollte darauf nicht reagieren. Irgendwann, zu 99,9%, würden sie aufhören einen zu belästigen.
Kannst ja mal schreiben, wie es bei Dir war.
Vielleicht meldet sich ja jemand hier im Forum, der schon angemahnt wurde und uns einen Rat Idea mitgeben kann.

Liebe Grüße
Nudel
nordsee-welle
Fan
Fan

BeitragVerfasst am: 07.04.08 - 08:03    Titel: Interessanter Artikel zu diesem Thema Antworten mit Zitat

Früher musste man sich nur gegen Telefon-Abzocker oder Internet-Abzocker wehren. Heutzutage geht das Hand in Hand.
Nachdem schon zehntausende Internetnutzer mit irreführenden Mails (”jemand hat nach dir gesucht”) dazu gebracht wurden, sich auf der dubiosen Seite nachbarschaft24 anzumelden, läuft das üble Spielchen jetzt per Telefon. Automatisiert klingelt da eine skrupellose Bande in bester Lockanruf-Manier Telefonnummern durch und behauptet per Bandansage “für Sie liegt eine wichtige Meldung vor. Gehen Sie auf gelöscht mod_A (bitte keine fragwürdigen Inhalte einstellen) und geben Sie dort den Code *** ein”.
Auf der Seite nachbarschaftspost selbst wird dann in großen Lettern behauptet, “Für Sie wurde eine persönliche Nachricht hinterlegt” - was auch immer das bedeuten soll. Wichtiger ist das Kleingedruckte. Wer den per Telefon-Spam übermittelten “Code” einträgt und in der Hoffnung auf die versprochene Nachricht seines “Nachbarn” unbedarft seine Daten einträgt, hat einmal mehr angeblich ein zweijähriges Abonnement über 216 Euro an der Backe.
Der Rest dürfte wie üblich laufen: Erst schicken die Wüstensöhne Rechnungen, dann Mahnungen, dann trudeln Drohbriefe von Inkassobüros oder willfährigen Anwälten ein. Mehr passiert vermutlich nicht. Denn die Drohungen in den Briefen werden nicht wahrgemacht. Es wird keine Klagen geben und keine Mahnbescheide. Keine Prozesse und keine Schufa-Einträge. Es reicht ja, wenn zehn oder 20 Prozent der Angeschriebenen bezahlen. Da muss man sich nicht dem Risiko aussetzen, vor Gericht eine klatschende Ohrfeige einzufangen.
Also nochmal: Wer über Telefon-Spam auf die Seite nachbarschaftspost.com geführt wurde, wer über irreführende Behauptungen dazu verleitet wurde, dort seine Daten einzutragen, der hat noch lange keinen kostenpflichtigen Abonnementvertrag abgeschlossen der ihn dazu verpflichten würde, 218 Euro (oder auch nur einen Teilbetrag) zu zahlen. Einen gültigen Vertragsschluss muss immer derjenige beweisen, der das Geld haben will.
Und das sind im Zweifelsfall Leute, die sich aus gutem Grund hinter Briefkästen in Dubai oder der Schweiz verstecken.
Wer da bezahlt, ist schlichtweg selbst schuld.
[wordpress]

Es wäre auch angebracht, wenn ALLE, die solche Anrufe erhalten, die dubiose Firma der jeweiligen Verbraucherzentrale melden. Um so eher wird dieser Verein zur Zahlung von Strafe verdonnert und aus dem Verkehr gezogen.
Gruß
nordsee-welle
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eBay Kleinanzeigen - Diskussionen Foren-Startseite -> Verbraucher & Test Alle Zeiten sind GMT+2.0
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Mitgliederliste   Benutzergruppen