Login Profil Suchen FAQ | Registrieren

Erklärt mir jemand die "Abgeltungssteuer"?

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen

eBay Kleinanzeigen - Diskussionen Foren-Startseite ->

Ratgeber

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Aurelius-forum
+Mehrfachanmeldung+

BeitragVerfasst am: 27.01.08 - 11:26    Titel: Erklärt mir jemand die "Abgeltungssteuer"? Antworten mit Zitat

Huhu

gerade ist so viel von der neuen "Abgeltungssteuer" die Rede. Ich weiss nur, dass sie auf Kapitalerträge erhoben wird und pauschal 25% betragen soll.

Wenn ich also 100 Euro zu 10% verzinse, gehen von den 10 Euro Zinsen 2,50 Eur an Papa Staat.

Ist das so richtig?

Wen betrifft denn die ABgeltungssteuer? Müssen auch die UNternehmen von ihren Gewinnen nochmal 25% abdrücken? Wieviel Geld kommt denn dadurch zusammen? Was macht der Staat damit?
mod_mumm
Community-Mythos
Community-Mythos

BeitragVerfasst am: 27.01.08 - 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verschieb das mal ins passende Forum. Wink

mod mumm
ameiseneiersammler
Community-Mythos
Community-Mythos

BeitragVerfasst am: 27.01.08 - 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Vom Vorgang her verstehe ich das genauso wie Du. Und dass sie direkt durch die Bank einbehalten und abgeführt (komisches Wort in dem Zusammenhang Laughing ) wird. Abzüglich des Freistellungsauftrages.

Mit Deinen anderen Fragen kann ich nix anfangen.

Aber die Bank mit den 100€ und den 10% könntest Du mir mal verraten. Laughing
Tatter-forum
Community-Guru
Community-Guru

BeitragVerfasst am: 27.01.08 - 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Crying or Very sad Es wird von allen Erträgen abgezogen.Egal ob Zinsen,Dividenden oder Spekulationsgewinnen.Die Steuerschuld ist damit bezahlt (abgegolten).Derzeit wird eine Abschlagsteuer einbehalten,so Du über der Freistellung liegst oder keinen Auftrag erteilt hast.Dieser Vorschuß wird bei Deiner Steuererklärung mit Deiner Steuerschuld verrechnet.Diese Möglichkeit bleibt,sodas Du.wenn Dein Steuersatz unter 25% liegt,die Steuer erstattet bekommst.
omega.
Community-Mythos
Community-Mythos

BeitragVerfasst am: 27.01.08 - 12:55    Titel: Re: Erklärt mir jemand die "Abgeltungssteuer"? Antworten mit Zitat

Aurelius hat Folgendes geschrieben:
Huhu

gerade ist so viel von der neuen "Abgeltungssteuer" die Rede. Ich weiss nur, dass sie auf Kapitalerträge erhoben wird und pauschal 25% betragen soll.

Wenn ich also 100 Euro zu 10% verzinse, gehen von den 10 Euro Zinsen 2,50 Eur an Papa Staat.

Ist das so richtig?

Wen betrifft denn die ABgeltungssteuer? Müssen auch die UNternehmen von ihren Gewinnen nochmal 25% abdrücken? Wieviel Geld kommt denn dadurch zusammen? Was macht der Staat damit?

Die Unternehmer werden zur Einkommensteuer veranlagt. Die kann höher oder niedriger sein, als 25 %. Deine Rechnung mit den 100 € ist richtig. Aber wenn du unter einem Steuersatz von 25 % liegst, wird deine zuviel bezahlte Abgeltungssteuer an dich zurück bezahlt, falls du diese angibst. Sollte dein Steuersatz über 25 % betragen, brauchst du die Abgeltung nicht anzugeben.
angoracat
Community-Freak
Community-Freak

BeitragVerfasst am: 05.02.08 - 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

hätte dazu auch mal ne Frage.

Fallen die Freibeträge nun weg? Hatte man als Single ja so um die 700€ oder ?

Was meint Ihr mit Steuersatz unter und über 25%? Je nach Lohnsteuerklasse? Wieviel einem da abgezogen wird? Hat es damit zu tun?

Also was bleibt dem Single nun, wenn er 500€ im Jahr an Zinsen erwirtschaftet von dem zuvor hartverdienten Geld, was ja schon besteuert wurde und nun fleissig zur Bank gebracht wird???

MfG
angoracat
omega.
Community-Mythos
Community-Mythos

BeitragVerfasst am: 05.02.08 - 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

angoracat hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

hätte dazu auch mal ne Frage.

Fallen die Freibeträge nun weg? Hatte man als Single ja so um die 700€ oder ?

Was meint Ihr mit Steuersatz unter und über 25%? Je nach Lohnsteuerklasse? Wieviel einem da abgezogen wird? Hat es damit zu tun?

Also was bleibt dem Single nun, wenn er 500€ im Jahr an Zinsen erwirtschaftet von dem zuvor hartverdienten Geld, was ja schon besteuert wurde und nun fleissig zur Bank gebracht wird???

MfG
angoracat

http://www.insm.de/permalink/58583

Der Freibetrag von 750 € bleibt weiterhin bestehen.
Von den 500 € Zinsen wird nix abgezogen, wenn du deiner Bank einen Freistellungsauftrag erteilt hast.
Angela1968
Community-Mythos
Community-Mythos

BeitragVerfasst am: 05.02.08 - 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

Bist Du Dir sicher mit den 750 Euro Freibetrag?
Meine Bank hat mir was erzählt, dass man erst ab 801 Euro (Gesamt)Zinsen aufs Vermögen diese Abgeltungssteuer bezahlt.

Angela
omega.
Community-Mythos
Community-Mythos

BeitragVerfasst am: 05.02.08 - 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Angela hat Folgendes geschrieben:
Bist Du Dir sicher mit den 750 Euro Freibetrag?
Meine Bank hat mir was erzählt, dass man erst ab 801 Euro (Gesamt)Zinsen aufs Vermögen diese Abgeltungssteuer bezahlt.

Angela

Der Sparerfreibetrag von 750 Euro für Ledige und 1500 Euro für Verheiratete soll zwar bestehen bleiben, allerdings mussten die Sparer hier erst kürzlich eine Reduzierung um fast 50 Prozent hinnehmen. Je weiter dieser Freibetrag sinkt, desto mehr müssen die Anleger zahlen.

Quelle: Der Link zwei Antworten höher
Angela1968
Community-Mythos
Community-Mythos

BeitragVerfasst am: 06.02.08 - 08:46    Titel: Antworten mit Zitat

Habe hier noch eine Erklärung zum Begrif "Abgeltungssteuer" gefunden
http://de.wikipedia.org/wiki/Abgeltungssteuer

Angela
Crouchy
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 06.02.08 - 09:02    Titel: Antworten mit Zitat

der Freistellungsauftrag von 801 Eur für Ledige bleibt erhalten. Bisher war es so, das dieser sich auch 750 Euro Pauschbetrag und 51 Euro Werbungskosten zusammen setzte. Ab 2009 sind die 801 Eur ein Betrag. Übersteigt man diesen, wird die Abgeltungssteuer fällig.
Es werden Zinsen, Dividenden und auch Kursgewinne versteuert. Liegt man mit seinem persönlichen Steuersatz über 25 %, dann hat man also Glück und bezahlt weniger, liegt man unter 25% kann man sich die Differenz über die Einkommensteuererklärung zurück holen.
acrobat09
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 01.03.08 - 21:01    Titel: Re: Erklärt mir jemand die "Abgeltungssteuer"? Antworten mit Zitat

Aurelius hat Folgendes geschrieben:

Die Abgeltungssteuer betrifft Zinserträge, Dividenden und Veräußerungsgewinne aus Aktiengeschäften.

Hier ist auch ein informativer Artikel dazu.

Da dürfte ne ganze Menge an Geld zusammen kommen, denn bisher war es so, dass rund 90% der Bundesbürger ihre Kapitalerträge gegenüber dem Finanzamt nicht angegeben haben. Wenn nun mit der Abgeltungssteuer die Banken dazu verpflichtet werden 25% der Gewinne ohne Umwege an den Staat zu überweisen, wird der Steuerhinterziehung im kleinen Stil der Riegel vorgeschoben. Und in der Masse dürfte sich das lohnen.

Was der Staat mit dem Geld macht?

Mmh, angeblich in Bildung und Erziehung stecken.

Aber vermutlich wird eher den Chinesen mal wieder eine neue Magnetschwebebahn gesponsort, die Bezüge der Politiker werden erhöht oder das Geld wird für andere Sachen vergeudet. Wie immer halt Wink
Tatter-forum
Community-Guru
Community-Guru

BeitragVerfasst am: 01.03.08 - 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

@acrobat:Hast Du schon mal was von Zinsabschlagssteuer gehört?Damit relativiert sich Deine Aussage,das 90% Steuer hinterziehen.Das geht schlichtweg nicht,da Dir 30% + Soli+ KISt. abgezogen werden,so Du nicht freigestellt hast.Die Besteuerung der Aktiengewinne und Dividenden ist jetzt anders und bringt auch Geld in die Kasse.Wie gesagt nicht bei Zinserträgen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eBay Kleinanzeigen - Diskussionen Foren-Startseite -> Ratgeber Alle Zeiten sind GMT+2.0
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Mitgliederliste   Benutzergruppen