Login Profil Suchen FAQ | Registrieren
Waschmaschine: Ich brauche DRINGEND Hilfe!
Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen

eBay Kleinanzeigen - Diskussionen Foren-Startseite -> Technik & Elektronik
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Marlboro_Man
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 27.09.07 - 21:12    Titel: Waschmaschine: Ich brauche DRINGEND Hilfe! Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen. ich bin neu in diesem Forum. Ich habe das Forum bei Google entdeckt und mich Registriert mit der Hoffnung das mir jemand helfen kann. Smile

Ich habe eine Waschmaschine von Bauknecht. Es ist das Modell Venus 1400. Die Maschine ist knapp 2,5 Jahre alt und da ich nicht wusste das es eine Garantieverlängerung gibt, habe ich auch so etwas nicht erworben. Sad

Ich haben folgendes Problem:

Beim Waschen bildet sich sehr viel Schaum. Es wird während des Waschvorgangs so schlimm das man Garnicht mehr durch die Türe schauen kann. Bis jetzt ist schon sehr viel Schaum durch den Waschmitteleinfüllbehälter nach aussen gedrungen. Die Waschmaschine bricht den waschvorgang mit folgender Meldung ab.

P und F (Pumpe). Ausserdem leuchtet eine rote Leuchte auf "Pumpe"

Folgendes habe ich schon geprüft:

1. Zwischen den Waschmitteleinfüllbehälter und der Trommel sind 2 Schläuche. Ich habe beide auf Verstopfungen überprüft. Alles iO!!!

2. Zwischen der Laugenpumpe und der Trommel ist ein dicker schwarzer Schlauch. Dieses habe ich demonitiert und keine Verstopfung feststellen können. Ich konnte lediglich einen Golfball grossen durchsichtigen Ball sehen, der aber meiner meinung nach auch dort hingehört.
Dann geht noch ein Schlauch von der Laugenpumpe zum Abfluss. Diesen habe ich auch demontiert und auch hier konnte ich keine Verstopfung feststellen. Also auch alles iO.

3. Eine optische prüfung der Laugenpumpe blieb für mich auch ergebnislos. Wobei zu erwähnen ist das ich eigentlich keine ahnung von solchen sachen habe. Achja die Laugenpumpenflügel lassen sich drehen aber irgendwie mit minimal wiederstand und auch nur im bestimmten schritten.

Nun wurde mir die Sache zu bunt und ich fing an die Waschmaschine zu testen. Die Maschine war "Nackt"... aber ich habe die Maschine provisorisch so angeschlossen das die maschine denkt das die türe geschlossen wäre.

1. Test (Laugenpumpe)

Ich habe das Programm "Abpumpen" gewählt und gestartet. Nach ca 2 - 3 Sekunden konnte ich sehen wie die Pumpe anfing zu arbeiten. Also der "Ventilator" drehte fleissig. Aber nicht sehr lange.

2. Test (Schleudern)

Ich habe das Programm "Schleudern" gewählt und gestartet. Nach 2- 3 Sekunden fing die Maschine an zu arbeiten. Die Pumpe wurde aktiviert und lief und lief während die Maschine selbst fleissig am arbeiten war. Selbst bei 1400 U/Min fiel mir nichts besonderes auf. Ausser das es LAUT war aber das ist ja klar wenn die Maschine "Nackt" ist. Die Pumpe arbeitete nicht immer. Aber das ist glaub ich normal. Immer wenn ich die Pumpe hörte, arbeitete sie auch.

Nun habe ich wieder alles angeschlossen und ohne wäsche aber mit etwas waschpulver versucht zu waschen.
Ergebniss: Vorgang wurde NICHT abgebrochen aber die maschine ist VOLL mit SCHAUM! Aber warum nur??? Was kann das sein??? Geht das mehr in richtung "REINPUMPEN" oder in "ABPUMPEN"??? Ich bin total ratlos und weiss nicht mehr weiter. ich hatte so sehr gehofft eine Verstofung zu finden aber dies ist nicht der Fall.

Folgendes kann ausgeschlossen werden:

1. Ich habe nichts ausser Waschpulver benutzt!!! Also kein Geschirrspüler oder so.

2. Die oben genannten Schläuche sind defintiv frei und nicht verstopft.

3. Auch die Dosierung des Waschpulvers ist "wie immer". Also normal.

Ich brauche wirklich dringend hilfe und unterwäsche... Shocked

Folgende Vermutung/en habe ich:

1. Das ding ist Schrott??? Evil or Very Mad

2. Die Pumpe arbeitet zwar aber nicht mehr kraftvoll genug??? Es wird Wasser aus der Maschine GEPUMPT aber NICHT GENUG???

Zuletzt bearbeitet von Marlboro_Man am 28.09.07 - 20:01, insgesamt einmal bearbeitet
Bingo-Bongo
Community-Mythos
Community-Mythos

BeitragVerfasst am: 28.09.07 - 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Das mit dem vielen Schaum kann ich jetzt auch nicht erklären. Du wirst doch nicht deinen Gewohnheiten plötzlich geändert haben und zuviel Waschmittel rein getan haben? Rolling Eyes

Mir fällt jetzt nur etwas zu diesem Ball ein. Gehört der wirklich da rein? Ich hatte vor vielen Jahren auch mal so eine kleine weiße Kugel direkt in der Pumpe. Die hatte ich rausgenommen und sie bestand fast nur nur aus Zellstoff und in der Mitte war noch anderer Dreck. Ich hatte die Vermutung, daß es sich um Reste von Zellstofftaschentüchern gehandelt hat, die sich um Dreckteile angelagert hatten, die irgendwie nicht mit abgepumpt wurden. Durch die Rotation in der Pumpe ist das Dink komplett zur Kugel geformt worden. Irgenwie witzig. Laughing

Guck doch nochmal nach, woraus diese Kugel besteht. Vielleicht ist es ja ein ähnlicher Fall. Wink
Marlboro_Man
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 28.09.07 - 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hi. Die Kugel ist aus Plastik. Besser gesagt durchsichtiges Plastik.

Auch "ohne Schaum" wird ein Abpump Fehler gesetzt. Gestern zB hat die maschine druchgewaschen aber die trommel war voll mit schaum. ein versuch danach und der schaum war auf normal niveau aber die maschine setzte den fehler und stopte einfach.
Marlboro_Man
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 28.09.07 - 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe heute eine neue Pumpe gekauft und eingebaut. Vor dem waschen habe ich das Gerät erst einmal von Strom getrennt und mehrmals Ein und Aus geschaltet. ich dachte mir das vielleicht ein Fehler gespeichert sein kann wie bei Autos und vielleicht wird es so gelöscht.

Hab dan gewaschen... ALLES LIEF GUT! ich war extrem happy... aber die wäsche roch nicht gut... das kommt aber daher weil die wäsche tagelang nass in der maschine lag... deshalb wollte mir die gewaschene wäsche nochmal waschen...

und plötzlich steht auf den beiden display "P und F" also die pumpe... und die rote lechte "pumpe" leuchtete!!!

ich krieg nen hals!!! echt!!!

was kann das nur sein? wie gesagt es ist alles frei... vielleicht der abfluss selber oder so? aber wenn ich hände wasche das fliesst das wasser sofort ab...
Bingo-Bongo
Community-Mythos
Community-Mythos

BeitragVerfasst am: 28.09.07 - 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Warte mal ab, vielleicht meldet sich Tommy hier noch. Das ist unser WaMa-Experte. Wink
Marlboro_Man
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 28.09.07 - 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ds wäre echt super... Very Happy

Crying or Very sad
Marlboro_Man
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 28.09.07 - 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin es wieder... Smile

Also ich bin wieder am waschen und WIEDER ist die ganze trommel voller schaum... es wurde soviel das es wieder oben aus dem einfüllbehäter austrat... hab sofort programm beendet und nun auf abpumpen gestellt. also er pumpt defintiv ab.

was soll ich nun machen? ich weiss wirklich nicht weiter. ein fachmann kann ich mir nicht leisten. nicht mal die anfahrt. Shocked
Bingo-Bongo
Community-Mythos
Community-Mythos

BeitragVerfasst am: 28.09.07 - 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe nicht, wo der viele Schaum her kommt. Ist das erst seit kurzem? Hast du die Waschmitteldosierung geändert oder ein anderes Waschmittel? Oder hast du vielleicht erst nach der WaMa genauer geschaut (also auch nach dem Schaum), als die Fehlermeldung war. Der Schaum war vielleicht vorher auch schon da. Wink
Marlboro_Man
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 28.09.07 - 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hab das Ding eben wieder komplett aufgeschraubt... NICHTS!

Ich erkläre mal schnell welche Schläuche es gibt.

Es gehen 2 Schläuche vom Einfüllbehälter in die Trommel. Beide sind frei. Es geht 1 Schlauch von der Trommel zur Pumpe. Der ist frei. 1 Schlauch geht von der Pumpe ins Abwassernetz. Der ist auch frei.

Das einzige Was ist übrihtbleit wäre der "Mantel" der Trommel. Also der Zwischenraum. Oder die Druckdose (was auch immer das für ne funktion hat) ist kaputt. oder am schlimmsten die elektronik ist defekt.

was meint ihr zu der theorie das ich das rohr zum abwassernetz falsch verlegt habe und deshalb kann nicht genügend wasser abgefördert werden und deshalb abpump fehler?
Eumel.
Community-Guru
Community-Guru

BeitragVerfasst am: 29.09.07 - 06:08    Titel: Antworten mit Zitat

Marlboro_Man hat Folgendes geschrieben:

was meint ihr zu der theorie das ich das rohr zum abwassernetz falsch verlegt habe und deshalb kann nicht genügend wasser abgefördert werden und deshalb abpump fehler?

Das kann sehr gut sein.
Allerdings dürfte in dem Fall die Fehlermeldung,Störung,aufgetaucht sein nachdem du die Leitung geändert hast.
Wenn das zeitlich zusammenpasst,liegt der Fehler mit größter Wahrscheinlichkeit an der Leitung.
Marlboro_Man
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 29.09.07 - 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe nun den Schlauch irchtig verlegt... ausserdem habe ich die luftfalle gereinigt und sogar den ökoball vom bottich entfernt...

IMMERNOCH EXTREM VIEL SCHAUM... also keine änderung!!! Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad
Tommy a. d. Pfalz
Community-Mythos
Community-Mythos

BeitragVerfasst am: 30.09.07 - 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe nun den Schlauch irchtig verlegt... ausserdem habe ich die luftfalle gereinigt und sogar den ökoball vom bottich entfernt...

IMMERNOCH EXTREM VIEL SCHAUM... also keine änderung!!! Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad
Hallo sorry hast Du zuviel Waschmittel genommen oder vieleicht aus versehen ein Extrakt genommen von Waschmittel? Zuviel schaum kann es nur durch falsches oder zuviel Waschmittel geben!Die WAMA selbst produziert kein Waschmittel, was noch sein kann ist das unten im Ablaufschlauch der WAMA etwas quersteckt! Und dadurch die Lauge nicht wegkann genauso das Waschmittel! Somit reichert sich das Waschmittel als satz immer mehr unten an und schäumt, und schäumt, und sch......
Marlboro_Man
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 30.09.07 - 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tommy... Smile

Nun baue ich mittlerweile schon 2 - 3 mal am tag die Waschmaschine komplett auseinander und wieder zusammen. Die Schläuche sind frei!!!

Ich habe gestern den"Ökoball" entfernt und dies half auch nicht... soll ich erst einmal draussen lassen oder wieder einbauen???

Ich habe extra wenig waschmittel genommen und trotzdem kommt es zur extremen schaumbildung. ich bin nun dabei die waschmaschine mehrmals ohne wäsche und ohne waschmittel druchlaufen zu lassen... einmal auch mit 95° grad...
Tommy a. d. Pfalz
Community-Mythos
Community-Mythos

BeitragVerfasst am: 30.09.07 - 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tommy... Smile

Nun baue ich mittlerweile schon 2 - 3 mal am tag die Waschmaschine komplett auseinander und wieder zusammen. Die Schläuche sind frei!!!

Ich habe gestern den"Ökoball" entfernt und dies half auch nicht... soll ich erst einmal draussen lassen oder wieder einbauen???

Ich habe extra wenig waschmittel genommen und trotzdem kommt es zur extremen schaumbildung. ich bin nun dabei die waschmaschine mehrmals ohne wäsche und ohne waschmittel druchlaufen zu lassen... einmal auch mit 95° grad...
Pumpt die WAMA am Ende auch gut ab oder hat sie hierbei Schwierigkeiten?
Marlboro_Man
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 30.09.07 - 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hi... Smile

Also ich habe die WaMa beim abpumpen immer kontrolliert. Ich schaue durch das Waschbecken "loch" und dort sehe ich wie kraftvoll das Wasser ankommt. Wenn ich nun Wasser in die Waschine laufen lassen und es abpumpe dann ist das Wasser ruck zuck weg... Also ich denke die Pumpe läuft gut.

Soll ich den Ökoball draussen lassen ersteinmal oder besser wieder einbauen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eBay Kleinanzeigen - Diskussionen Foren-Startseite -> Technik & Elektronik Alle Zeiten sind GMT+2.0
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Mitgliederliste   Benutzergruppen