|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
|
|
steffigrebe Grade reingestolpert

|
Verfasst am: 17.03.07 - 12:53 Titel: Gesundheitszeugnis |
|
|
Hallo!
Ich muss in den nächsten Tagen zum Gesundheitsamt um ein Gesundheitszeugnis zubekommen. Könnt ihr mir sagen, was die genau ntersuchen?
LG Steffi |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Itsche79 Community-Mythos

Anmeldungsdatum: 16.02.2006 Beiträge: 1881 Wohnort: bei den Uhlenfängern ;-)
|
Verfasst am: 17.03.07 - 13:05 Titel: |
|
|
Hm, also wenn das das Gleiche ist, was ich für den Einzelhandel brauchte, wird da nix untersucht...
Ich bin da hin gegangen, durfte mir ne halbe Stunde nen Film ansehen ( in einer Gruppe ), danach wurden kurz Fragen gestellt und schwupp: schon hatte ich das Zeugnis in der Hand...
Damals für die Kita brauchte ich sowas auch ( laaang ists her ), da wurde mein körperlicher Zustand getestet um halt zusehen, ob ich zu der Zeit ansteckende Krankheiten etc.. hätte...
Edit:
| Zitat: |
Ein Gesundheitszeugnis wird nach einer befriedigend verlaufenen amtsmedizinischen Untersuchung für Mitarbeiter ausgestellt, die im Verkauf von Lebensmitteln und in der Gastronomie tätig werden wollen.
Auch die Tätigkeit von Prostituierten (Personen mit HWG, häufig wechselndem Geschlechtsverkehr) unterliegt der amtsärztlichen Kontrolle: auch der sogenannte Bockschein konnte als Gesundheitszeugnis aufgefasst werden.
Ein Gesundheitszeugnis besagt nicht, dass eine Person gesund ist. Es besagt, dass zum Zeitpunkt der Überprüfung der überprüfende Arzt nichts feststellen konnte, das einer Bescheinigung im Wege stünde.
Seit 2001 wurde die Untersuchung durch eine Belehrung im Sinne des Infektionsschutzgesetzes ersetzt. Hier wird über bestimmte relevante Symptome und Krankheiten, und der Aufforderung, bei Auftreten dieser die Arbeit niederzulegen und zum Arzt zu gehen, informiert. Die sogenannte Erstbelehrung führt das Gesundheitsamt oder ein dafür zugelassener Arzt durch. Die jährlich vorgeschriebene Wiederholung kann der Arbeitgeber selbst durchführen.
|
Quelle:Wikipedia  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
nicky05-forum Community-Star

|
Verfasst am: 17.03.07 - 14:15 Titel: |
|
|
Hallo,
und das Geld nicht vergessen.
Bei uns kostet das ganze 20€.
Hingehen, bezahlen, Zettel ausfüllen (Name usw.), Film schauen (über Sauberkeit in der Küche, danach eine Frage beantworten ( Haben Sie alles verstanden?) und es gibt das Gesungheitszeugnis.
In unserer Gruppe waren Leute die kein Wort Deutsch verstanden haben. Ja konnten sie sagen. Selbst die haben es erhalten.
Nicky |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|

|
Verfasst am: 17.03.07 - 14:36 Titel: |
|
|
| Zitat: |
Hallo,
und das Geld nicht vergessen.
Bei uns kostet das ganze 20€. |
Stimmt, bei uns kostet es auch 20 Euro.. Aber wenn man einen netten Chef hat, bezahlt der das auch.. Meiner hats damals getan..  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
snowball98 Community-Mythos

|
Verfasst am: 17.03.07 - 17:15 Titel: |
|
|
also bei mir ham sie noch urinprobe genommen und blut abgenommen.
nen film musst ich mir nicht anschauen.
(für angestellte für bürokommunikation) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
steffigrebe Grade reingestolpert

|
Verfasst am: 17.03.07 - 17:23 Titel: |
|
|
| Also, für mich ist es für den Bereich Lebensmittel |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|

|
Verfasst am: 17.03.07 - 17:25 Titel: |
|
|
Ja dann, siehe oben...  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
eryn_lasgalen Community-Guru

|
Verfasst am: 17.03.07 - 17:45 Titel: |
|
|
Kindchen brauchte für ihren Job auch einen Gesundheitspaß, 15 min. Filmchen angeschaut, kurze mündliche Unterweisung, 15 € abgedrückt und fertig.  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
daywalker.blade-forum Community-Star

|
Verfasst am: 17.03.07 - 18:39 Titel: Gesundheitszeugnis |
|
|
| Ich musste so ziemlich das ganze Programm durchmachen : Seh- und Höhrtest, Gleichgewicht, räumliches Denken, Urinprobe, etc. Bei der Urinprobe wurde anschliessend ein Teststreifen mit Urin genommen, wonach man dann auf Drogen, Erkrankungen, etc. erkennen kann. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
eryn_lasgalen Community-Guru

|
Verfasst am: 17.03.07 - 20:34 Titel: |
|
|
Vermischen sich hier evtl. zwei verschiedene Sachen?
Gesundheitspaß vom Gesundheitsamt, um im Lebensmittelbereich, Gastronomie etc. zu arbeiten und Gesundheitstauglichkeitszeugnis vor Jobaufnahme egal welcher Branche beim Betriebsarzt o.ä.  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
daywalker.blade-forum Community-Star

|
Verfasst am: 17.03.07 - 20:53 Titel: |
|
|
| eryn_lasgalen hat Folgendes geschrieben: |
| Gesundheitstauglichkeitszeugnis vor Jobaufnahme egal welcher Branche beim Betriebsarzt |
Das wird wohl bei mir der Fall sein. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Terrorkäfer Community-Mythos

|
Verfasst am: 17.03.07 - 21:02 Titel: |
|
|
Also ich brauchte so nen Gesundheitszeugnis um im Gastronomiebereich arbeiten zu dürfen - wegen der Lebensmittel und so.
Kann mich da an keinen Film erinnern aber an eins erinnere ich mich noch, die haben mir so nen komisches Teil mit 3 Spitzen in den Arm gerammt *autsch* und nach paar Tagen musste ich wieder hin um zu sehen was daraus geworden ist (Entzündungen, Schwellung oder nix dergleichen). Denk ma des war irgend so nen Allerigietest, hab keien Ahnung. Jedenfalls war das ein unvergessliches Erlebnis.Und ansonsten eben das übliche von wegen Körpergrösse, Gewicht, Sehtest, Hörtest, Wirbelsäule überprüft (ob Verkrümmungen usw.).
Wenn mich net alles täuscht lief das auch parallel mit Hausarzt von wegen Blutabnahme und so.
Was nun aber deinen Fall betrifft....ja keine Ahnung, ich glaube auch dass hier grade einiges verwechselt/vermischt wird. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|

|
Verfasst am: 17.03.07 - 22:03 Titel: |
|
|
Also ich brauchte das damals auch, da ich beruflich mit Lebensmitteln gearbeitet habe.. Und wie das beim Gesundheitsamt ablief, erwähnte ich bereits oben..
Hingehen, Film gucken, kurzes Gespräch und fertig is die Kiste...  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
KiraK. Community-Guru

|
Verfasst am: 18.03.07 - 17:13 Titel: |
|
|
| Also bei uns wird beim Gesundheitszeugnis eine körperliche Untersuchung durchgeführt, Tuberkulose-Test und ein Stuhltest auf Salmonellen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|