|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
|
|
jubauer Community-Freak

|
Verfasst am: 29.12.05 - 13:11 Titel: Ärger mit der Fa. Provea |
|
|
Hallo liebe Forumgemeinde,
ich bin noch nicht lange hier, aber muss inerhalb der kurzen Zeit feststellen, das es sich hier um ein klasse Forum handelt!!!!
Nachdem mir mit meinem ersten Problem super weitergeholfen wurde, möchte ich Euch hier noch ein paar Ratschläge wie ich mich bei folgendem Problem verhalten soll.
Ich habe im Herbst dieses Jahres in der Zeitschrit ACE ein Gutschein von einer Fa. Tono gesehen. Der Gutschein war für ein T-Shirt und ein paar Socken. Ich habe mir gedacht, ich lasse mir die Gratisware senden und kann mir ja dann in Ruhe den Katalog von denen ansehen.
Aber anstatt der Gratisware kam nur eine kostenpflichtige Ware mit Rechnung. Ich wollte dann die Lieferung unfrei zurücksenden, aber leider war nur eine Postfachadresse zu finden, so das ich auch noch das Rückporto bezahlen musste.
Jetzt, ca. 2 Monate später kommt die 1. Mahnung über den Betrag von der zurückgesendeten Ware!
Leider habe ich aber inzwischen den Rücksendeschein von der Post schon weggeschmissen
Ich sehe aber nicht ein das ich den Betrag bezahlen soll, da ich ja sogar auf meine Kosten das Packet zurückgesendet habe!
Auf der Mahnung stand auf einmal nicht mehr die Fa. Tono, sondern die Fa. Provea mit Sitz in Frankreich.
Auf der Mahnung angegebenen Tel. ist keiner zu erreichen.
Ich habe der Fa. dann eine Mail geschrieben ( auf der Mahnung war dann eine Mailadresse) das sie meinen Fall überprüfen sollen, bzw. mal in ihrer "Versandabteilung" nachsehen sollen ob den meine Rücksendung,mit einem Schreiben von mir aus dem hervorgeht das ich kein Interesse an Ihren Produkten habe, nicht irgendwo rumliegt.
Habe aber bis dato noch keine Antwort erhalten!
Wie soll ich mich weiterhin verhalten, da ich ja leider die Quittung von der Post nicht mehr habe.
Bin wieder sehr dankbar für Euren ganzen Tipps!!
Grüße
Jürgen
Für mich handelt es sich hier um eine reine Abzocke!! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
mumm Community-Mythos

|
Verfasst am: 29.12.05 - 13:32 Titel: |
|
|
Ich fasse mal zusammen,
du hast was bekommen, wozu du eigentlich keinen Auftrag erteilt hast, richtig? Oder hast du was wegen der Bestellung unterzeichnet?
Wenn man unaufgefordert was bekommt, muss man es nicht zurücK schicken, sondern hat eine begrenzte Aufbewahrungspflicht und der Versender kann es sich abholen.
War das nun so bei dir? Problem ist natürlich, du hast die Ware nicht mehr und auch den Nachweis nicht mehr, dass du es verschickt hast.
mumm |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
silva.hoehe Community-Mythos

|
Verfasst am: 29.12.05 - 13:52 Titel: Re: Ärger mit der Fa. Provea |
|
|
| jubauer hat Folgendes geschrieben: |
ein Gutschein von einer Fa. Tono gesehen. Der Gutschein war für ein T-Shirt und ein paar Socken. Ich habe mir gedacht, ich lasse mir die Gratisware senden und kann mir ja dann in Ruhe den Katalog von denen ansehen.
Aber anstatt der Gratisware kam nur eine kostenpflichtige Ware mit Rechnung.
Jetzt, ca. 2 Monate später kommt die 1. Mahnung über den Betrag von der zurückgesendeten Ware! |
Die Fa. Tono gehört zu Provea. Provea verkauft u.a. auch unter den Namen: TONO International, Miriale International, STRING LINE, Cotton DeLuxe, ELEGANZIA, SOCKS by TONO.
Deine Aussagen möchte ich ja nicht anzweifeln, aber bei dem Gutschein wird darauf hingewiesen, dass zumindest die Versandkosten (meist 5 €) zu bezahlen sind.
Wenn Du einmal von denen was bekommen hast, sehen die einen Erstbesteller immer schon als Kunde (da ja bei Erstbestellung unterschrieben wurde) und verschicken im Abstand von 6 - 8 Wochen schriftlich in einer Art Prospekt weitere Lieferungsankündigungen.
Wer an dieser neuen Ware nicht interessiert ist, kann über deren Homepage die Lieferung ablehnen oder schriftlich jegliche weitere Lieferungen kündigen.
Versuche das mit Provea zu klären und kündige gleich, bzw. lehne jede weitere Lieferung ab.
Sil |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
jubauer Community-Freak

|
Verfasst am: 29.12.05 - 15:09 Titel: |
|
|
Hallo,
also ich habe den Gutschein weggeschickt. Leider kann ich mich nicht erinnern das ich damals was unterschrieben habe. Hätte vielleicht das Ganze genauer durchlesen müssen
Habe damals aber die Ware wieder auf meine Kosten an die Postfachadresse zurückgesendet mit einem Schreiben von mir das ich kein Interesse an deren Ware habe und auch keine weiteren Lieferungen erhalten möchte.
Nun war ich eben überrascht, wieso den nun plötzlich die Mahnung kommt.
Muss ich den nun bezahlen, oder soll ich erst mal weiter abwarten? Könnte mich nicht erinnern das ich einen Bestellschein unterschrieben habe!
Grüße
Jürgen |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
jubauer Community-Freak

|
Verfasst am: 14.01.06 - 20:10 Titel: Antwortschreiben bekommen |
|
|
Hallo,
habe das Problem nun lösen können
Habe letzte Woche folgendes Schreiben von der besagten Firma bekommen:
Sehr geehrter Kunde,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Ihr Kundenkonto ist nun ausgeglichen und gekündigt.
Bitte betrachten Sie die erhaltene Mahnung als gegenstandslos.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüssen
Ihr PROVEA Kundenservice
Damit habe ich den Fall für mich abgeschlossen.
Grüße
Jürgen |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
saturn45 Community-Mythos

|
Verfasst am: 14.01.06 - 20:13 Titel: |
|
|
@jubauer
Da kannst Du Dich aber glücklich schätzen, das das so glimpflich abgelaufen ist.
Glückwunsch.
MfG
Saturn |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Steilhans Grade reingestolpert

|
Verfasst am: 21.05.06 - 23:07 Titel: keine Probleme... |
|
|
Hi! Also ich kann mich überhaupt nicht über die Fa. Provea beschweren. Bin schon seit längerem Kunde dort und bekomme immer ordnungsgemäß meine Lieferungen bzw. kann diese auch bei Bedarf überspringen. Der Kundenservice per e-mail ist sehr freundlich, einmal durfte ich eine falsche Lieferung sogar behalten und bakam die richtige Größe zusätzlich kostenlos zugesandt.
Man muss halt wissen, dass man bei denen so eine Art "Vertrag" eingeht, den man aber jederzeit auch wieder kündigen kann...
MfG Steilhans |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Schaf-forum Grade reingestolpert

|
Verfasst am: 25.11.06 - 18:22 Titel: Ärger mit Provea |
|
|
| ich muss leider auch sagen dass ich ärger mit provea habe. Ende Juni habe ich das erste mal eine lieferung von provea erhalten (die habe ich auch bestellt). 3 tage später wurde der betrag von mir überwiesen. im oktober bekam ich dann die erste mahnung... leider dachte ich die überweisung vergessen zu haben und überwies den betrag noch ein zweites mal. wieder einen monat später (25. november) kam ein brief mit "3. mahnung" (obwohl es noch gar keine 2. mahnung gab) und "wir können sie leider nicht mehr beliefern bis der fällige betrag ausgeglichen ist" obwohl ich mein abo bei provea gekündigt (also auch keine lieferungen mehr wünsche) und auch eine bestätigung der kündigung von provea erhalten habe... zahlreiche anrufe schlugen fehl (entweder dauerbesetzt, musik oder AB) sowie auch mails mit dem sachverhalt und der bitte das zuviel überwiesene geld zurück zu überweisen brachten leider keinen erfolg. ich finde das große abzocke... anhand der kontoauszüge kann ich jedenfalls beweisen den betrag doppelt überwiesen zu haben.. was kann man denn in so einem fall machen? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
mumm Community-Mythos

|
Verfasst am: 25.11.06 - 18:57 Titel: Re: Ärger mit Provea |
|
|
| Schaf hat Folgendes geschrieben: |
| anhand der kontoauszüge kann ich jedenfalls beweisen den betrag doppelt überwiesen zu haben.. was kann man denn in so einem fall machen? |
Das ist schwer, weil du es nicht zurückholen kannst, du kannst sie auffordern, deine fehlüberweisung zurückzuüberweisen, nur wenn die sogar Mahnungen schicken,w enn man überwiesen hat, wird denen das sicher egal sein. Du kannst auf Rückerstattung klagen, ob es das wert ist? Um wieviel geht es denn?
mumm |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Schaf-forum Grade reingestolpert

|
Verfasst am: 25.11.06 - 19:03 Titel: Ärger mit Provea |
|
|
| der Betrag ist eigentlich lächerlich es sind nur 7,90EUR.. aber mir geht es darum dass immer wieder mahnungen kommen und sie mit klage drohen wenn ich nicht überweise... das finde ich eben nicht gerade eine seriöse vorgehensweise... eine überweisung kann man ja mal übersehen, das kann jedem passieren aber wenn es gleich 2 mal überwiesen wurde und dann noch angemahnt wird ist das schon sehr seltsam... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
mumm Community-Mythos

|
Verfasst am: 25.11.06 - 19:14 Titel: |
|
|
Hast du denen denn mal ne Kopie vom Auszug geschickt, wo die Überweisung weg ist? Ist ja wirklich lächerlich, Mahnungen kosten ja auch Geld, ne, was soll son Mist?
mumm |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Jini-forum Grade reingestolpert

|
Verfasst am: 29.11.06 - 18:24 Titel: UGV Inkasso im Auftrag von Provea |
|
|
hab mir das alles hier mal so durchgelesen.. bin ich wohl nicht so alleine mit dieser Firma...
allerdings habe ich niemals eine Mahnung erhalten.. ich wusste bis heute noch nicht einmal was das für eine Firma ist.
nachdem ich nun hier im internet nachgesehen habe, und gesehen habe was die so verkaufen, bin ich mir gleich noch sicherer, dass ich da noch nie was bestellt hab..
die ticken doch nimmer richtig.. angeblich schulde ich denen 21,80 und mit allen kosten usw.. sind wir nun schon bei 133 euro.
Die glauben doch wohl nicht allen ernstes das ich das bezahle...
ich habe denen nun ein schreiben geschrieben.. bin ich mal gespannt ob die darauf antworten.
und wenn die nicht aufhören.... dann muss ich mir was überlegen... vielleicht geh ich dann auch rechtlich vor.. naja.. mal abwarten ...
wünsch allen schon mal viel glück, wenn die gegen diese firma gehen... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
recht2006 Grade reingestolpert

|
Verfasst am: 02.12.06 - 18:36 Titel: |
|
|
gtfvbl
Zuletzt bearbeitet von recht2006 am 13.02.07 - 18:55, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Peggy-sdt Grade reingestolpert

|
Verfasst am: 15.12.06 - 22:41 Titel: Welche Adresse? |
|
|
Hallo!
Habe auch schon Erfahrungen mit dieser besagten Firma...
hatte ein Prospekt von Provea zugesandt bekommen und dann auch Ware bestellt... habe auch nicht gewusst dass die mir dann alle 2 Monate Ware schicken...
nun möchte ich gerne Kündigen und die Ware die ich vor 2 Tagen bekommen hab zurückschicken.
Jetzt meine Frage... was würdet ihr mir raten.... telefonisch oder per e-mail zu kündigen???
Und zu welcher Addresse soll die Ware zurückgesendet werden? Ich habe auf dem Karton eine Adresse zu stehen und auf dem Zettel in dem die Rechnung mitbei ist steht aber eine andere.... also wie gesagt hab jetzt 2 verschiedene Adressen zur Auswahl... einmal Stuttgart und einmal eine aus der Schweiz. Welche soll ich nehmen?
Ich hoffe ihr könnt mir balsmöglich Antworten... will schließlich die Sache schnell hinter mir haben...
und vorallem hoffe ich das mir weitere Probleme erspart bleiben!
Gruß Peggy |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
hirni Community-Mythos

|
Verfasst am: 15.12.06 - 22:55 Titel: |
|
|
Willkommen hier.
Schicke die Ware zurück an das Lager in Deutschland.
Und kündige auf jeden Fall per Einschreiben Rückschein persönlich
Viel Glück beim Ausstieg  |
|
| Nach oben |
|
 |
|