|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
|
|
kaltesHerz Community-Mythos

|
Verfasst am: 09.03.10 - 10:34 Titel: |
|
|
| larsvommars hat Folgendes geschrieben: |
| .....zeig mir auch nur einen h4 empfänger der seine nebenkosten oder besser KDU selbst trägt oder tragen kann....schon alleine deshalb ist es erforderlich bei der arge ein wohnungsangebot vorzulegen. |
Die Zahl der Hartz4-Empfänger, die für ihre Bude draufzahlen, dürfte sehr hoch sein.
Ich selbst wohne 70€ zu teuer. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Moritzburg Community-Mythos

Anmeldungsdatum: 09.09.2009 Beiträge: 1187 Wohnort: Moritzburg & Zürich
|
Verfasst am: 09.03.10 - 12:23 Titel: |
|
|
| kaltesHerz hat Folgendes geschrieben: |
| Viele Vermieter drücken die Nebenkosten, um so besser vermieten zu können. |
War und bin zwar kein Bezieher von ALG2, aber genau das hat wohl der Vermieter meiner aktuellen Wohnung in Deutschland gemacht, als ich 2006 dort eingezogen bin.
358,05 Euro warm für 56qm (vollsanierter und teilmodernisierter Altbau). Zwar moderne Fenster (vor 10 Jahren), aber z. B. keine Wärmedämmung an den Außenwänden.
3 Jahre später (Herbst 2009) war ich - allein durch die Heizkosten - bei 408,05 Euro Warmmiete angelangt. Jährlich stiegen die Nachzahlungen, obwohl ich die Heizungen von Jahr zu Jahr sparsamer genutzt habe.
Natürlich habe ich die Unterlagen auch dem Mieterschutzbund vorgelegt, aber die konnten nichts ungewöhnliches festellen. Dass der Zähler evtl. defekt oder manipuliert ist, lässt sich auch nicht so ohne weiteres prüfen.
Nun bin ich ja in der Schweiz und zahle für meine Wohnung (da unbewohnt) wieder den alten Satz von 358,05 Euro. Wie zu Beginn des Mietverhältnisses.
Ich werde auf jeden Fall innerhalb des Ortes umziehen - entweder noch während ich in der Schweiz bin oder wenn ich in 1, 2 oder 3 Jahren zurückkehre. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
aby100 Community-Mythos

|
Verfasst am: 09.03.10 - 12:31 Titel: |
|
|
| Moritzburg hat Folgendes geschrieben: |
| kaltesHerz hat Folgendes geschrieben: |
| Viele Vermieter drücken die Nebenkosten, um so besser vermieten zu können. |
War und bin zwar kein Bezieher von ALG2, aber genau das hat wohl der Vermieter meiner aktuellen Wohnung in Deutschland gemacht, als ich 2006 dort eingezogen bin.
358,05 Euro warm für 56qm (vollsanierter und teilmodernisierter Altbau). Zwar moderne Fenster (vor 10 Jahren), aber z. B. keine Wärmedämmung an den Außenwänden.
3 Jahre später (Herbst 2009) war ich - allein durch die Heizkosten - bei 408,05 Euro Warmmiete angelangt. Jährlich stiegen die Nachzahlungen, obwohl ich die Heizungen von Jahr zu Jahr sparsamer genutzt habe.
Natürlich habe ich die Unterlagen auch dem Mieterschutzbund vorgelegt, aber die konnten nichts ungewöhnliches festellen. Dass der Zähler evtl. defekt oder manipuliert ist, lässt sich auch nicht so ohne weiteres prüfen.
Nun bin ich ja in der Schweiz und zahle für meine Wohnung (da unbewohnt) wieder den alten Satz von 358,05 Euro. Wie zu Beginn des Mietverhältnisses.
Ich werde auf jeden Fall innerhalb des Ortes umziehen - entweder noch während ich in der Schweiz bin oder wenn ich in 1, 2 oder 3 Jahren zurückkehre. |
du solltest einen Überprüfungsantrag stellen  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|

|
Verfasst am: 09.03.10 - 12:33 Titel: |
|
|
Wieso? War doch fast während der gesamten Zeit berufstätig. Aber geärgert hat es mich schon. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
aby100 Community-Mythos

|
Verfasst am: 09.03.10 - 12:39 Titel: |
|
|
Wieso? War doch fast während der gesamten Zeit berufstätig. Aber geärgert hat es mich schon. |
ich verstehe es so, dass du 2 Wohnungen hast. eine in der schweiz und eine leerstehende in deutschland. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|

|
Verfasst am: 09.03.10 - 12:47 Titel: |
|
|
Ja.
Gründe:
1. weiß ich nicht, wann ich wieder nach D zurückkehre. Ich will mir diese Rückzugsoption unbedingt offen lassen.
2. Das Zimmer in der Schweiz und die Wohnung in Deutschland kosten mich zusammen deutlich weniger als eine alleinige 2-Raum-Wohnung in Zürich.
3. Einen PKW kann ich mir frühestens im Sommer leisten. Dann kann ich auch an den Rand von Zürich ziehen (Zimmer und Wohnungen sind dort deutlich billiger).
4. Ich könnte die Wohnung in D untervermieten, aber das Risiko, einen Mietnomaden oder einen unehrlichen oder unhygienischen Untermieter zu erwischen ist mir definitiv zu hoch. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
aby100 Community-Mythos

|
Verfasst am: 09.03.10 - 13:02 Titel: |
|
|
Ja.
Gründe:
1. weiß ich nicht, wann ich wieder nach D zurückkehre. Ich will mir diese Rückzugsoption unbedingt offen lassen.
2. Das Zimmer in der Schweiz und die Wohnung in Deutschland kosten mich zusammen deutlich weniger als eine alleinige 2-Raum-Wohnung in Zürich.
3. Einen PKW kann ich mir frühestens im Sommer leisten. Dann kann ich auch an den Rand von Zürich ziehen (Zimmer und Wohnungen sind dort deutlich billiger).
4. Ich könnte die Wohnung in D untervermieten, aber das Risiko, einen Mietnomaden oder einen unehrlichen oder unhygienischen Untermieter zu erwischen ist mir definitiv zu hoch. |
klar, mit dieser Einstellung !  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|

|
Verfasst am: 09.03.10 - 13:18 Titel: |
|
|
| Das ist keine Einstellung, das ist Fakt. Wie würdest du es denn an meiner Stelle machen? Zumindest höre ich mir deine Vorschläge gern mal an. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Ahnungsloser Community-Mythos

|
Verfasst am: 09.03.10 - 13:21 Titel: |
|
|
| Das ist keine Einstellung, das ist Fakt. Wie würdest du es denn an meiner Stelle machen? Zumindest höre ich mir deine Vorschläge gern mal an. |
Also, du hast zwar nicht mich gefragt, aber meine Meinung dazu:
Total bescheuert, eine Zweitwohnung in Deutschland zu behalten, und dafür Geld rausschmeißen.
Wenn du irgendwann wieder nach Deutschland kommst, nimmst du dir eine neue Wohnung und fertig. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|

|
Verfasst am: 09.03.10 - 13:49 Titel: |
|
|
Und meine gesamten Möbel lagere ich ein und im Mai bekomme ich dann gesagt: "Tut uns leid: Wir können Ihren auf 6 Monate befristeten Vertrag leider nicht in einen unbefristeten umwandeln." Dann hätte ich erst recht die A-Karte. Das ist mir alles zu unsicher. Ich brauche meine vertraute Umgebung als Rückzugspunkt für den Notfall.
Ich kann es mir leisten die Wohnung in D zu behalten und belasse es auch dabei. So wie es ist, ist es gut.
EDIT: Zimmer und Wohnung kosten mich zusammen 750,- Euro. Das ist die Hälfte von dem, was mich hier eine 2-Raum-Wohnung kosten würde. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
aby100 Community-Mythos

|
Verfasst am: 09.03.10 - 20:23 Titel: |
|
|
| Zitat: |
| Ich könnte die Wohnung in D untervermieten, aber das Risiko, einen Mietnomaden oder einen unehrlichen oder unhygienischen Untermieter zu erwischen ist mir definitiv zu hoch. |
zunächst mal würde ich mich von dieser Einstellung trennen.
Dann würde ich versuchen in meinem Heimatort eine
2-Zimmerwohnung zu kaufen und diese dann vermieten.
Rechne mal die Mieteinnahmen und deine Miete die du für nichts zahlst als Tilgung, da kommt eine Menge zusammen.
Im Mom. wirfst du das Geld für die Wohnung in D zum Fenster raus.  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|

|
Verfasst am: 10.03.10 - 02:03 Titel: |
|
|
Wohnung kaufen?
Wohnung kaufen?
Der war gut! Wovon bitte? Ich arbeite erst seit 4 Monaten in der Schweiz und habe keinerlei Rücklagen aus meiner Zeit in Deutschland. Du bist ja witzig.
358,05 Euro für eine Wohnung, die mir trotz allem noch sehr am Herzen liegt, die mit vielen schönen Erinnerungen verbunden ist und die mein einziger fester Rückzugspunkt für den Notfall ist. Die gebe ich nicht auf, lagere alle Möbel ein und lebe nur in einem kleinen Zimmer mit fremden Möbeln - hier in Zürich.
Und überlege mal was ein Umzug kostet. Und was, wenn es mir in 1 Jahr nicht mehr gefällt? Du musst mal bitte etwas weiter denken, als nur bis zum Geld.
Aber danke für den Vorschlag. So, zurück zum eigentlichen Thema. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
aby100 Community-Mythos

|
Verfasst am: 10.03.10 - 09:22 Titel: |
|
|
Wohnung kaufen?
Wohnung kaufen?
Der war gut! Wovon bitte? Ich arbeite erst seit 4 Monaten in der Schweiz und habe keinerlei Rücklagen aus meiner Zeit in Deutschland. Du bist ja witzig.
358,05 Euro für eine Wohnung, die mir trotz allem noch sehr am Herzen liegt, die mit vielen schönen Erinnerungen verbunden ist und die mein einziger fester Rückzugspunkt für den Notfall ist. Die gebe ich nicht auf, lagere alle Möbel ein und lebe nur in einem kleinen Zimmer mit fremden Möbeln - hier in Zürich.
Und überlege mal was ein Umzug kostet. Und was, wenn es mir in 1 Jahr nicht mehr gefällt? Du musst mal bitte etwas weiter denken, als nur bis zum Geld.
Aber danke für den Vorschlag. So, zurück zum eigentlichen Thema. |
du meinst zum Überprüfungsantrag für den Kopf ?  |
|
| Nach oben |
|
 |
|