Login Profil Suchen FAQ | Registrieren
vielleicht habt ihr eine Idee?
Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen

eBay Kleinanzeigen - Diskussionen Foren-Startseite -> Gesundheit
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kleingold
Community-Star
Community-Star

BeitragVerfasst am: 16.02.10 - 22:40    Titel: vielleicht habt ihr eine Idee? Antworten mit Zitat

Ich mach mir extreme Sorgen um meine Mam.

Sie ist jetzt 73 und hat schon ihr ganzes Leben lang mehr oder weniger gesundheitliche Probleme.

Dauerbrenner ist eine chronische Verstopfung. Nach diversen Untersuchungen dann die Diagnose (laienhaft ausgedrückt): der Darm hängt durch und ist extrem träge. Sie trinkt auch nicht genug. Sie versucht es, aber schafft es nicht auf Dauer. Ich erinner sie immer sie wieder dran.
Nach jahrelanger Ärzteodyssee, wegen dauernden Schmerzen überall, die Diagnose: Fibromyalgie (also Weichteilrheumatismus).

Dann Pollen Allergien: Besonders Birke und noch andere und Astma deshalb.
Plus Kälteastma.

Seit ca. vor zwei Jahren wurde auch noch eine Laktoseintoleranz festgestellt und eine Histaminintoleranz (das macht sich bemerkbar in den Pollenflugzeiten) ... sie kocht und ißt seitdem entsprechend. Sie ist da dann sehr konsequent.

Sie hat mittlerweile auch ausserhalb der Pollenflug- und Kältezeiten Probleme mit der Luft und war deshalb letztes Jahr in einer Lungenfachklinik.
Diagnose: Lungenfibrom ... sie hat nie geraucht ... allerdings hatte sie, als sie so Mitte 20 war eine Milliar-TB und mein Vater hat geraucht. Sie war in Giessen (? ... glaub ich), dort gibt es eine Forschungsgruppe dazu und sie hat zumindest nicht die ganz schlimme Form.

Weil sie dazu auch noch Magenprobleme hatte, von ihrem Verstopfungsproblem mal abgesehen, war sie letztes Jahr freiwillig auch noch im Krankenhaus und hat sich checken lassen.
Ergebnis: sie hat ein Dünndarmgeschwür ... nur ... die Medikamente, die dagegen helfen sollen und die sie jetzt seit Monaten nimmt, nützen nichts und bescheren ihr eher andere Beschwerden.

Das allerschlimmste ist: sie nimmt ständig mehr und mehr an Gewicht ab. Sie wiegt jetzt bei 163 Größe grad noch 44 Kilos.
Und es ist nicht rauszufinden, warum das so ist.
Sie führt Buch, was sie ißt und war damit auch bei der Ernährungsberatung. Daran liegt es sicher nicht. Ich hab mir ihr Heftchen auch angeguckt .... *lach*, wenn ich das alles essen würde, wär ich kugelrund mittlerweile.
Verflixt also, wo gehen die Kalorien hin bei ihr?

ich hab grad die Idee: Zöliakie (wegen dieser Dünndarmgeschichte)... und find diese Idee nicht wirklich gut, weil ... dann müsste sie sich beim Essen noch mehr einschränken, aber ich werd ihr sagen, dass sie sich auch daraufhin nochmal testen lassen soll.
Obwohl ich irgendwie im Ohr hab, dass das schon mal untersucht wäre bei ihr.

Ich hab so Angst um sie.
Sie wird immer weniger und ist so tapfer dabei.

Habt Ihr evtl. Ideen/ Erfahrungen/ Adressen?
Moritzburg
Community-Mythos
Community-Mythos

BeitragVerfasst am: 16.02.10 - 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Bandwurm/Bandwürmer?
kleingold
Community-Star
Community-Star

BeitragVerfasst am: 16.02.10 - 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Beitrag ...
Moritzburg
Community-Mythos
Community-Mythos

BeitragVerfasst am: 16.02.10 - 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

War ernst gemeint! Bandwürmer können Schuld an Gewichtsverlust sein.
kleingold
Community-Star
Community-Star

BeitragVerfasst am: 16.02.10 - 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

ok ... aber sie ist so durchgetestet auf alles mögliche, da kommen Bandwürmer wirklich nicht mehr in Frage.
Moritzburg
Community-Mythos
Community-Mythos

BeitragVerfasst am: 16.02.10 - 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn nichts scheinbar scheint, dann ist es das Unscheinbare das einzig scheinbare.

Man sollte nichts ausschließen, was man definitiv noch nicht ausgeschlossen hat.
staudenmaus51
Grade reingestolpert
Grade reingestolpert

BeitragVerfasst am: 01.03.10 - 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

wurde bei ihrer mutter schon mal die schilddrüse kontroliert ???????
uliji
Community-Mythos
Community-Mythos

BeitragVerfasst am: 02.03.10 - 09:10    Titel: Re: vielleicht habt ihr eine Idee? Antworten mit Zitat

kleingold hat Folgendes geschrieben:
Sie ist jetzt 73 und hat schon ihr ganzes Leben lang... gesundheitliche Probleme
....chronische Verstopfung....
Nach jahrelanger Ärzteodyssee, wegen dauernden Schmerzen überall, die Diagnose: Fibromyalgie....
Pollen Allergien:... und Astma deshalb.Plus Kälteastma.
.... Laktoseintoleranz festgestellt und eine Histaminintoleranz
....war deshalb letztes Jahr in einer Lungenfachklinik.Diagnose: Lungenfibrom ... ...
.... als sie so Mitte 20 war eine Milliar-TB
....sie hat ein Dünndarmgeschwür ...
..war auch bei der Ernährungsberatung....
... Zöliakie (wegen dieser Dünndarmgeschichte)...

Deine Mutter ist alt und krank. Das tut weh, aber es ist eine Tatsache.
Die einzige Idee, die ich hätte, wäre: Sie soll sich noch ein paar schöne Jahre machen. Reisen in wärmere Gefilde. Badekur in Abano Therme. Oder auf einer griechischen Insel. Sich verwöhnen lassen, Massagen, Ausruhen auf einem Liegestuhl am Strand.
Eine Kreuzfahrt in die Karibik.
Das ist so viel mehr wert, als sein restliches Leben in kalten, überfüllten Arzt-Wartezimmern zuzubringen.
Peacock-forum
Community-Mythos
Community-Mythos

BeitragVerfasst am: 02.03.10 - 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

ich gebe da uliji auch recht. Wer sein Leben lang immer nur sich im Ungesund aufhält, hat vom Kopf her den entscheidenden Schalter
so gelegt. Kennst du die Macht der Gedanken? sollte man lesen.

Also versucht den Weg ins Gesund zu gehen und nicht in die
Arztpraxen, auf die Heilung oder Hilfe von dort wartet ihr ja bis heute vergeblich und es sieht eher nach Verschlechterung aus.
Umdrehen, neue positive Wege gehen und das Leben wieder neu aufbauen und wahrnemen.

wünsche dir und deiner Ma gute Besserung
Carolinitajuchu
Community-Mythos
Community-Mythos

BeitragVerfasst am: 02.03.10 - 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Achso ist das. Soll Kleingold jetzt etwa verdrängen, dass es ihrer Mutter schlecht geht ( sie ist ja schließlich alt, da ist es ja normal dass es einem schlecht geht) und sie aufs Kreuzfahrtschiff schicken? Das ist doch nicht etwa euer Ernst? Damit sind die Probleme doch nicht gelöst, wenn sie sich von einem Wellnessheini den Rücken massieren lässt...
Ich verstehe es sehr gut, dass du dir große Sorgen um deine Mutter machst, ich kenne das Gefühl aus eigener Erfahrung.
Ich bin kein Arzt, aber ich denke dass es mal abgesehen von den körperlichen Beschwerden auch vom psychischen abhängt. Soll jetz nicht heißen dass deine Mutter psychisch krank ist Exclamation aber wenn man viele Sorgen und Beschwerden hat, dann steigert man sich leicht rein was das ganze noch schlimmer macht.
Ich würde dir raten, einfach mal was Alternatives auszuprobieren. Klar ist deine Mutter nicht mehr ganz so jung, aber das ist noch lange kein Grund, dass sie jetzt den Rest ihres Lebens krank sein muss.
Es gibt viele Alternativen zur Schulmedizin die sehr hilfreich sein können. Bei vielen normalen Medikamenten ist es meistens ja so, dass sie dann für andere Beschwerden wieder schlecht sind.
Peacock-forum
Community-Mythos
Community-Mythos

BeitragVerfasst am: 02.03.10 - 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

solange man seine Wehechens alleine dem Arzt anbietet,
wird sich kaum viel bessern. Wenn Patient zu schwach ist, können
Angehörige den besseren Weg weisen. Motivieren, eine neue Richtung, Denken zu finden, raus aus dem : ich bin ungesund.

Die Hauptsteuerung sitzt im Kopf und wenn man schon
viel zu lange den falschen Weg genommen hat...
glaubt mir, man kann umdrehen, in kleinen Schritten, nehmt ihr die
Angst führt sie ins Licht, ins Gesund
stormrider-forum
Gast

BeitragVerfasst am: 02.03.10 - 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Man sollte ab einem gewissen Alter auch akzeptieren, dass manche Therapien nicht mehr nutzen sondern den Organismus eher noch mehr belasten. Ich erlebe es häufig, das sich die Reduzierung von Therapien als sehr positiv erweist, obwohl eigentlich das Gegenteil erwartet werden müßte.

Fast jedes Medikament muß verstoffwechselt werden. Ein alter Stoffwechsel ist langsam und träge. Ich behaupte jetzt hier einfach mal, dass viele Medikamente im Alter garnicht mehr so wirken können wie vorgesehen. Im Gegenteil, sich bildende Giftstoffe werden nur schwer wieder ausgetrieben und sammeln sich so an.

Man sollte dies berücksichtigen. Die kritische Schwelle ab welchem Alter dieses Phänomen auftritt, ist bei jedem Menschen anders. Bei manchen fängt es schon mit 70 an, bei anderen erst mit 90.
kleinesputnik
Community-Mythos
Community-Mythos

BeitragVerfasst am: 02.03.10 - 22:10    Titel: Re: vielleicht habt ihr eine Idee? Antworten mit Zitat

uliji hat Folgendes geschrieben:

Eine Kreuzfahrt in die Karibik.
Das ist so viel mehr wert, als sein restliches Leben in kalten, überfüllten Arzt-Wartezimmern zuzubringen.

Ich finde diesen Satz einfach nur schön!
Carolinitajuchu
Community-Mythos
Community-Mythos

BeitragVerfasst am: 02.03.10 - 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Klar kann man nicht alles und jeden heilen, aber solange man noch leben darf sollte man auch versuchen, seine Lebensqualität bestmöglich zu erhalten und alle Mittel ausschöpfen. Wir leben ja zum Glück in einer Zeit in der wir viele Möglichkeiten haben. Die Gesundheit ist das höchste Gut, auch wenn viele erst daran denken, wenn sie krank sind.
uliji
Community-Mythos
Community-Mythos

BeitragVerfasst am: 03.03.10 - 09:00    Titel: Antworten mit Zitat

Carolinitajuchu hat Folgendes geschrieben:
aber solange man noch leben darf sollte man auch versuchen, seine Lebensqualität bestmöglich zu erhalten
Eben.
Und wo hast Du mehr Lebensqualität?
In einem stickigen Wartezimmer einer Arztpraxis, umgeben von hustenden und unzufriedenen Menschen?
Oder eher bei einem Spaziergang im warmen Sand einer Mittelmeerinsel, wo Dir ein lauer Wind den Duft von Jasminblüten entgegenweht?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eBay Kleinanzeigen - Diskussionen Foren-Startseite -> Gesundheit Alle Zeiten sind GMT+2.0
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Mitgliederliste   Benutzergruppen