Login Profil Suchen FAQ | Registrieren
Schimmelbefall von Videobändern
Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen

eBay Kleinanzeigen - Diskussionen Foren-Startseite -> Technik & Elektronik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lipsi09
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 06.01.10 - 20:29    Titel: Schimmelbefall von Videobändern Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe ein paar alte Videobänder geschenkt bekommen. Beim näheren hinsehen stellte ich fest, das einige davon im Inneren, also das Band auf der Spule selbst, mit Schimmel befallen sind. Manche ganz Stark. Da ich aber schon einige Videos abgespielt habe, die evtl. auch befallen waren, habe ich nun Angst, der Schimmel kann über das Videogerät, nun auch meine anderen Bänder befallen. Ist das begründet? Hat jemand Erfahrung? Gibt es ein Mittel dagegen? Hat jemand so etwas auch schon bei Kamerakassetten, wie beispielsweise HI8 gehabt? Ich habe die Schimmeligen Bänder auch gleich entsorgt.
Bingo-Bongo
Community-Mythos
Community-Mythos

BeitragVerfasst am: 06.01.10 - 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit dem Anstecken über den Video- oder Audiokopf im Gerät könnte passieren.

Habe sowas noch nie gehört. Hast Du die Bänder irgendwie schlecht gelagert? Ich kenne sowas nur von Filmen. Die Gelatinebeschichtung von Filmen ist dafür etwas anfällig. Hatte es aber selber auch nie. Aber prinzipiell wächst ja Schimmel auf fast allem.

Ein Mittel dagegen kenne ich nicht.
Lipsi09
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 07.01.10 - 09:54    Titel: Schimmelbefall von Videobändern Antworten mit Zitat

Die Videohüllen wahren äußerlich in einem gebrauchtem Zustand. Eben schon etwas älter. Von Schimmel keine Spur, aber Schmutz ja. Da mir das Problem des Schimmles auf dem Videoband schon seit längerem bekannt war, habe ich schon vor selektiert. Einige waren so stark befallen, das man das Band kaum noch sehen konnte.
Ich vermute, das der Schimmel durch Kondenswasser hervorgerufen wird, der sich bei längerer Lagerung in Unbelüftetem Klima und Temperaturschwankungen bildet. Daher das ganze nur innen. Villeicht sind manche Bänder auch besonders anfällig und manche nicht, da einige stärker andere weniger befallen sind. Ich glaube aber das feuchtes Klima oder schlechtbelüftete Räume, kein guter Lagerort für Videos sind. Warscheinlich wurden sie in einem Abstellschuppen oder Keller untergebracht, der schlecht Klimatisiert war.

Zuletzt bearbeitet von Lipsi09 am 31.05.10 - 08:28, insgesamt einmal bearbeitet
jaku-eins
Community-Guru
Community-Guru

BeitragVerfasst am: 15.01.10 - 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Schimmel braucht immer mehrere Faktoren, damit er wachsen kann.
- Nährstoffe
- entsprechende Temperaturen
- Feuchtigkeit

Die ersten beiden Punkte kannst Du vernachlässigen solange keine Feuchtigkeit mehr rankommt, wird der Schimmelpilz nicht weiter wachsen.
Du solltest die Bänder wenn möglich vor dem Abspielen reinigen und die Köpfe auch, da jede Verunreinigung der Video- und Tonköpfe die Abspielqualität vermindert.
Bingo-Bongo
Community-Mythos
Community-Mythos

BeitragVerfasst am: 16.01.10 - 01:02    Titel: Antworten mit Zitat

jaku-eins hat Folgendes geschrieben:

Du solltest die Bänder wenn möglich vor dem Abspielen reinigen und die Köpfe auch, da jede Verunreinigung der Video- und Tonköpfe die Abspielqualität vermindert.

Das Problem ist bloß, wie reinigen. Man müßte die Bänder komplett umspulen und diese dabei durch etwas ziehen, welches den Schimmel abwischt und gleichzeitig desinfizierend wirkt. Bei normalen Filmspulen könnte ich mir das noch vorstellen, indem man das halb mechanisch und halb manuell mit Hilfe eines normalen Abspielgerätes (Filmprojektor) durchführt.

Wie macht man das aber bei Videobändern? Da gibt es ja zum Umspulen nur die Recorder.
Lipsi09
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 16.01.10 - 10:02    Titel: Schimmelbefall von Videobändern Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe gleich nachdem mir bewust wurde, das ich die befallenen Bänder nutzte, eine Nassreinigungskassette angewandt. Nun frage ich mich aber, ob das richtig war, wenn Feuchtigkeit den Schimmel fördert. Also es wird ja eine chemische Substanz auf das Band geträufelt und dann abgespielt.
Mann könnte auch eine alten Videorecorder öffnen (Deckel ab), das Band einlegen, abspielen und an einer freien Stelle das Band beim durchlaufen reinigen. Aber mit was?
Ich kann auch noch erwähnen, das die Kassetten, bei denen ich keinen optischen Befall festellen konnte, trotz Reinigung nach Moder rochen (Husten). Ich habe die ganze Ladung mitlerweile Entsorgt.
jaku-eins
Community-Guru
Community-Guru

BeitragVerfasst am: 16.01.10 - 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Wenns nach Moder oder erdig riecht ist Schimmel im Spiel und man kann davon ausgehen, dass es keine alten abgestorbene Pilze sind sondern lebende.

Nassreinigung bei Videorekordern erfolgt nach meinem Kenntnisstand mit alkoholhaltigen Substanzen die schnell verdunsten damit die Köpfe und Bänder trocken sind. Das mag der Schimmel nicht.
Zusätzlich zur Nassreinigung der Köpfe solltest Du Dir die Köpfe ansehen, ob Beläge drauf sind. Wenn ja, kannst Du noch mechanisch reinigen mit reinem Alkohol aus der Apotheke und Wattestäbchen.
Bingo-Bongo
Community-Mythos
Community-Mythos

BeitragVerfasst am: 17.01.10 - 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das mit Alkohol gehen sollte, könnte man vielleicht einen Lappen tränken und diesen in dem von dir vorgeschlagenen offenen Recorder um das Band legen und das dann da durchlaufen lassen. Man müßte das ausprobieren. Auf jeden Fall wird es wahrscheinlich mühsam.

Eventuell könnte problematisch sein, daß das Band nach dem Befeuchten gleich wieder aufgewickelt wird und so kaum Zeit zum Trocknen hat.

Vielleicht braucht man auch garnichts machen und einfach nur alles auf DVD überspielen. Die Köpfe dabei nur ab und zu reinigen.

Hast du die Bänder mal betrachtet, ob der Schimmel auch mitten drauf ist oder nur an den Rändern? Wenn es nur am äußersten Rand ist, geht es vielleich so ohne Reinigung der Bänder.
Lipsi09
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 17.01.10 - 20:39    Titel: Schimmelbefall von Videobändern Antworten mit Zitat

Hallo,

also gerochen hat es wie nach Torf und Erde (wie beim alten Scotch Whisky). Ich habe die Bänder aber schon entsorgt. Einige hatten ja schon aus etwas Entfernung merkwürdig gegast. Ich habe mich über meinen plötzlichen Husten gewundert. Bin ich an die Videos näher ran gegangen, kam dann ger Geruch dazu. Danach war alles wieder normal. Es waren nur ca. 2-3 Videos, gesäubert ohne Hülle. Die das hervorriefen. Beim Transport hatte ich schon mehrere Hustenanfälle, hatte dies auf das Wetter zurückgeführt. Insgesammt waren es ca. 50 Stück. Reingeschaut ins Videogerät, habe ich leider noch nicht.
Das mit dem Bandsäubern würde warscheinlich so auch nicht funktionieren, denn der Schimmel währe ja auch in der Kassettenhülle, die müste dann mit ausgewechselt werden. Das Band also vollständig abrollen, irgendwie säubern/desinfizieren, anschliesen zum trocknen auf eine lange Leine hängen, dann wieder aufwickeln und in eine neue Kassettenbox bringen.
Das überspielen auf eine andere Videokassette währe natürlich auch möglich. Mann könnte aber so evtl. ein Original retten.
Funny77
Community-Freak
Community-Freak

BeitragVerfasst am: 20.01.10 - 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

auf dvd brennen währe eine lösung...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eBay Kleinanzeigen - Diskussionen Foren-Startseite -> Technik & Elektronik Alle Zeiten sind GMT+2.0
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Mitgliederliste   Benutzergruppen